Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Rahmen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89051)


Geschrieben von michaelpan49 am 14.03.2019 um 11:13:

Rahmen

Hallo
ist es möglich in einen FXR Rahmen Bj 1996 einen Motor aus einer Street Bob Bj 2011 einzubauen?
Gruß
Michael


Geschrieben von take.it.easy am 14.03.2019 um 12:00:


Geschrieben von Shadow am 14.03.2019 um 12:01:

wenn du mit nem Schweißgerät umgehen kannst >Ja

einfach so tauschen > Nö


Geschrieben von michaelpan49 am 14.03.2019 um 12:39:

Schweißen ist kein Thema, ab ist nur die Motoraufhängung zu ändern oder mehr?


Geschrieben von shovelix am 14.03.2019 um 13:15:

Solche (grundlegenden) Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.

Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen   -speziell zertifizierten-  Schweisser wieder anbraten lassen.

Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Rohr nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).

shovelix


Geschrieben von anoli am 14.03.2019 um 14:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Solche (grundlegenden) Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.

Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen   -speziell zertifizierten-  Schweisser wieder anbraten lassen.

Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Rohr nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).

shovelix

Genau das ist das Problem.
Beim Schweißen ändert sich die Festigkeit des Materials.

Angenommen du nimmst ein Rohr und erhitzt es bis es glüht. Wenn du es im kalten Zustand wieder biegst, wird es an der ausgeglühten Stelle am ehesten brechen oder reißen.

Beim Schweißen glüht zumindestens eine kleine Stelle und da haben viele Prüfer angst etwas zu genehmigen was vielleicht in 130 Jahren mal bricht und der Prüfer dann belangt werden kann.
Leider gab es schon Fälle bei denen ein Bruch schon 3 Wochen nach dem Umbau auftrat.

Wenn es der Prüfer 100% genau machen will, muss ein Festigkeitsgutachten erstellt werden.
A muss dieses Gutachten mit den richtigen Maschinen erstellt werden
B muss der Prüfer Lust haben, sich das ganze Prozedere anzutun
C kostet das richtig viel Geld

Oft scheitert es an B, wegen A besteht noch dazu keine Möglichkeit.

Solche Umbauten gingen vor 30 Jahren, da gab es auch noch Autos ohne Gurte, Airbags kannte noch niemand und hattest du damals schon was von nem Fahrradhelm gehört?
Die Zeiten ändern sich...


Es gibt sicherlich Prüfer die das auch heute noch eintragen,
nur die musst du finden.

ich drück dir die Daumen!


Oder geh aufs ganze und bring die Motornummer des 96er Modells an dem 2011er Motor an.
Dann fährts du halt mit ner 96er Maschine zum TÜV.
Mit Vergaser...

Es gibt Dinge die sind Machbar aber nicht reibungslos umsetzbar.
Durch die Custom Show Scene sieht man leider viele Umbauten die so nie durch den TÜV gehen!


Geschrieben von michaelpan49 am 14.03.2019 um 16:21:

Danke für die Info.
Werde es riskieren und euch auf dem laufenden halten.


Geschrieben von pietrucha177 am 15.03.2019 um 11:59:

Hi natürlich ist es möglich. Ein paar Freunde von mir haben das schon gemacht und sind sehr zufrieden.
 Schweißen  musst du nur wenn du die Org Ölwanne behalten willst. Du benötigst eine andere Ölwanne.
Gib es aber ohne ende. Schicke mal n paar Bilder von deiner FXR. Bin gespannt.
 


Geschrieben von DéDé am 15.03.2019 um 16:47:

es ist möglich - Suche FXR Division

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von michaelpan49 am 19.03.2019 um 11:45:

Hallo pietrucha 177
Danke für die Info , Rahmen kommt diese Woche aber das Projekt gehe ich erst im Herbst an.


Geschrieben von pietrucha177 am 19.03.2019 um 16:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von michaelpan49
Hallo pietrucha 177
Danke für die Info , Rahmen kommt diese Woche aber das Projekt gehe ich erst im Herbst an.

Melde dich beim FXR CARTEL EUROPE bei Facebook an. Da wird dir geholfen. Habe alles aus der gruppe.
 


Geschrieben von Schneckman am 22.03.2019 um 22:18:

Klar geht das....den Rahmen würde ich nicht ändern, auch wenn  man den unteren Querträger unauffällig woanders hin schweißen kann.
Einfach legal bleiben und den Rahmen in Ruhe lassen.
Gerne von den Profis genommen wird die Ölwanne, die Joe Biesel baut.
Er sitzt im Libanon, das braucht Dich nicht zu irritieren.
Alle diese Ölwannen haben ihren Preis, das sollte auch klar sein. Dafür bleibt Dein Rahmen, wie er ist.
Damit kriegst Du das Getriebe dann in den Rahmen und über den serienmäßigen Querträger.
Andere Modifikationen sind trotzdem in Folge abzuarbeiten, aber das kriegt man alles hin.
Kontakt über www Deviant Fabrications.
Meins wäre ja stattdessen ein 113er oder 124er Evostyle Motor, aber jedem das Seine.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Schneckman am 22.03.2019 um 23:41:

Jetzt fällt`s mir erst auf ....  hier wird doch schon wieder FXR und Dyna verwechselt....

1996 gab es keine FXR .    Du meinst FXD, oder ?

Wenn Du von einem FXR-Rahmen sprichst, dann kann es höchstens ein bis-94 Rahmen sein, der seine Erstzulassung erst 1996 erhielt.
Also früheres Modelljahr mit EZ 96.  Aber Bj. 96 gibt es nicht.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Schneckman am 24.03.2019 um 16:04:

Je nachdem, worum es Dir jetzt genau geht --  FXR,  FXD,  Motor MIT oder OHNE Getriebe (das ist von Deiner Eingangsfrage
her nicht ganz klar...) :

TC ohne Getriebe (also mit vorh. EVO-Getriebe) in Evo Rahmen : 
Adapter
http://vulcanworks.net/T-C-88-Motor-Adapter-Plate-p-188.html

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN