Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Meine Batterie - eine unendliche Geschichte? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89185)


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 30.04.2019 um 10:34:

TechTip am Rande:

Manchmal ist der Bolzen des Massekabels, welcher ins Motorgehäuse geschraubt 'is, lose.

Dann kannst du messen und Laden, allen PiPaPo, und es werd nix.

Schraube das Massekabel ab, und prüfe den Sitz, evtl korrosion, des Massebolzen.

Schon wieder 'ne Fehlerquelle ausgeschlossen. Gruss vom KW!!!

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von Henne am 27.05.2019 um 07:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Meine Intact läuft jetzt im fünften Jahr, wenn’s kalt ist schwächelt sie mittlerweile etwas.
Aber abraten würde ich nicht.
Momentan strecke ich aber meine Fühler in Richtung LiFePO4 aus.

Guten Morgen! Was haben denn die ausgestreckten Fühler so erhascht?   Die 2015er CA meiner Frau verlangt es jetzt auch nach Ersatz!  Möchte aber leistungsmäßig die größte Batterie einbauen, die reinpasst ! Welche Maße hat denn die Originale und wo sind + und Masse ? Danke !

 

__________________
Gruß
Henne


Geschrieben von Steph@n am 27.05.2019 um 11:32:

Ganz ehrlich, keine Ahnung was ich als Nächstes nehme!


Geschrieben von Henne am 27.05.2019 um 18:20:

Welche Abmaße hat denn bitte die Batterie und wo ist plus und Masse ! Vielleicht weiss das einer auf Anhieb bzw.hat noch eine alte zum abmessen rumstehen?

__________________
Gruß
Henne


Geschrieben von Engelhuber am 02.12.2019 um 18:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Engelhuber
der Vollständig halber wollte ich noch erwähnen dass sie mit der Intact HVT-03 einwandfrei läuft!

muss meine Aussage leider revidieren und bin gerade echt abgefuckt! Baby
Den ganzen Sommer über ist die Kiste mit der HVT-03 super angesprungen. Als es dann gegen Ende des Jahres kälter wurde gingen die Probleme wieder von vorne los.
Kiste sprang nicht an, Ladegerät über mehrere Tage ran gehangen, nichts...
Extra ein neues CTEK MXS 5 gekauft, geladen, gleiches Problem.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis für mich? Das oben genannte Massekabel werde ich noch prüfen, das habe ich nachdem ich zunächst keine Probleme mehr hatte noch nicht geprüft.
 


Geschrieben von Engelhuber am 02.12.2019 um 19:13:

das ist das Massekabel? korrekt?
 


Geschrieben von Steph@n am 02.12.2019 um 20:41:

Ja, der Gewindestift war bei meiner Kiste mal lose, während das Kabel schön fest war, achte mal drauf!


Geschrieben von Engelhuber am 03.12.2019 um 00:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Ja, der Gewindestift war bei meiner Kiste mal lose, während das Kabel schön fest war, achte mal drauf!

Und bei dir war das Problem ähnlich?


Geschrieben von Steph@n am 03.12.2019 um 02:08:

Ich hatte Ausfälle der Elektrik und beim Starten.
Im Winter bzw. wenn es kalt ist tat sie sich schon immer sehr schwer, das würde ich jetzt nicht daran fest machen.
Aber prüf es auf jeden Fall mal nach.


Geschrieben von Ole66 am 03.12.2019 um 07:09:

Noch eine kleine Bemerkung: Die Sportys rödeln ganz gerne mal, wenn es etwas kälter ist. Hat aber nichts mit einer kaputten Batterie zu tun. Das ist bei Sportys einfach so. Sportster-typisch halt. Aber: spätestens nach der dritten Umdrehung beim Anlassen muss sie dann aber auch laufen.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Engelhuber am 03.12.2019 um 08:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Noch eine kleine Bemerkung: Die Sportys rödeln ganz gerne mal, wenn es etwas kälter ist. Hat aber nichts mit einer kaputten Batterie zu tun. Das ist bei Sportys einfach so. Sportster-typisch halt. Aber: spätestens nach der dritten Umdrehung beim Anlassen muss sie dann aber auch laufen.

jap, das mit den drei Umdrehungen ist mir bekannt. Aber dazu kommt es gar nicht erst weil der Anlasser vorher klackert


Geschrieben von Ole66 am 03.12.2019 um 09:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Engelhuber
weil der Anlasser vorher klackert

Na das ist ja ein Mist.....böse
Wie oben schon geschrieben, mach´dir mal die Arbeit & schau den Sachverhalt mit dem Massekabel mal nach. Wenn du dir das zutraust, mal alles an den Batteriepolen abschrauben, leicht mit Schleifpapier säubern, alles ran und mit Kontaktspray rüber (nach dem anschrauben der Kontakte). Dann würde ich mir mal die Geschichte mit der 40A-Hauptsicherung zur Brust nehmen. Auch dort mal sämtliche Patina mit Schleifpapier säubern, auch die Sixherungskontakte der Hauptsicherung. Danach hast du erst mal die Ursache-Felder stark eingegrenzt. Wenn das Fehlerbild bleibt, Batterie futsch.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Engelhuber am 03.12.2019 um 10:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Engelhuber
weil der Anlasser vorher klackert

Na das ist ja ein Mist.....böse
Wie oben schon geschrieben, mach´dir mal die Arbeit & schau den Sachverhalt mit dem Massekabel mal nach. Wenn du dir das zutraust, mal alles an den Batteriepolen abschrauben, leicht mit Schleifpapier säubern, alles ran und mit Kontaktspray rüber (nach dem anschrauben der Kontakte). Dann würde ich mir mal die Geschichte mit der 40A-Hauptsicherung zur Brust nehmen. Auch dort mal sämtliche Patina mit Schleifpapier säubern, auch die Sixherungskontakte der Hauptsicherung. Danach hast du erst mal die Ursache-Felder stark eingegrenzt. Wenn das Fehlerbild bleibt, Batterie futsch.

danke, werde ich mal testen

Aber ich sehe mich schon wieder mit dem Lieferanten diskutieren genau wie letztes mal.
Da hatte er angeblich eine Sportster vor Ort stehen wo meine "defekte" Batterie angeblich ohne Probleme drinnen lief....


Geschrieben von Th0r82 am 21.08.2021 um 17:30:

Hi. Mein Vater hat mit seiner 48 bj 2019 das problem dass seine hauptbatterie scheinbar innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird.
Erster verdächtiger natürlich Alarmanlage. Also 9V Batterie der Alarmanlage und die auch die 12V hauptbatterie erneuert. Leider ohne Erfolg, gleiches Problem. Heute fährt er und stellt mit ca 13 V die 48 in die Garage am nächsten Tag klackt es nur kurz und der Anlasser dreht nur 1-2 mal schafft es aber nicht zu starten. Alle Steckverbinder gecheckt. Nichts feststellen. Ist es möglich die Alarmanlage komplett stromtechnisch temporär zur Fehlersuche vom 12V Kreis zu trennen? Hätte sind noch jemand evtl ne Idee?


Geschrieben von Schimmy am 22.08.2021 um 11:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Th0r82
Hi. Mein Vater hat mit seiner 48 bj 2019 das problem dass seine hauptbatterie scheinbar innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird.
Erster verdächtiger natürlich Alarmanlage. Also 9V Batterie der Alarmanlage und die auch die 12V hauptbatterie erneuert. Leider ohne Erfolg, gleiches Problem. Heute fährt er und stellt mit ca 13 V die 48 in die Garage am nächsten Tag klackt es nur kurz und der Anlasser dreht nur 1-2 mal schafft es aber nicht zu starten. Alle Steckverbinder gecheckt. Nichts feststellen. Ist es möglich die Alarmanlage komplett stromtechnisch temporär zur Fehlersuche vom 12V Kreis zu trennen? Hätte sind noch jemand evtl ne Idee?

Moinsen,

DAS sehe ICH etwas anders. Die Alarmanlage zieht selbst unter "ungünstigsten Umständen" nicht so viel Strom,
als dass die Motorradbatterie innerhalb kürzester Zeit entladen wird. Augenzwinkern ICH denke, dass die Batterie selbst nicht
mehr die volle Leistung, oder gar einen Plattenschluss hat.

Schraub doch einfach mal eines der Kabel von der Batterie ab (nicht vergessen VORHER bei Zündung AN die Hauptsicherung
ziehen, sonst geht die Alarmanlage los) und in gewissen Abständen mit einem Multimeter die Batteriespannung messen.
Diese sollte sich auch nach Tagen kaum verändert haben.

Oder

Bei gezogener Hauptsicherung und Zündung AUS die Höhe des gerade fließenden Stroms messen. Dazu das Multimeter auf
"Strom messen" (A bzw. mA) einstellen und mit jeweils einer der Messspitzen an EINEN der Kontakte der Hauptsicherung
gehen. Der Wert kann am Anfang der Messung 200mA betragen, sollte sich aber nach kurzer Zeit auf ca. 15mA einpendeln.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW