Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Fat Boy 2018 vorne unruhig (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89217)


Geschrieben von kimba am 23.03.2019 um 09:52:

Fat Boy 2018 vorne unruhig

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Erfahrung. Ich habe bei meiner Fat Boy (hat jetzt erst 1.200 KM auf der Uhr) das Gefühl, dass der Vorderreifen unruhig fährt. Das fühlt sich etwas wie ein Höhenschlag an. Ich habe den Reifen beim HD Händler
neu auswuchten lassen und der hat festgestellt, dass ab Werk viel zu viele Gewichte montiert waren und hat neu gewuchtet.

Ich meine trotzdem, dass sich das Fahrverhalten vorne nicht viel geändert hat. Evtl. ist das aufgrund des dicken Reifen normal, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Kann mir jemand, der auch die neue Fat Boy fährt seine Erfahrungen mitteilen.

Danke und Gruß
Kimba


Geschrieben von Kallapus am 23.03.2019 um 12:26:

Ich kann nur von der Slim sprechen, und die hat ja auch einen ziemlich fetten Vorderreifen. Beim fahren merkt man da aber nichts von, das fährt alles völlig smooth. Und für den Fall das  der  Reifen einen Höhenschlag hat, den bekommt dein Händler mit wuchten nicht weg. Falls man das aufgespannt sieht, feststellen obs die Felge oder der Reifen ist und dann austauschen. 

__________________
MfG
Christian


Geschrieben von harleykill am 23.03.2019 um 12:35:

Eventuell sind die Federbeine vorne verspannt. Das kann vom Transport kommen, oder sogar wenn das Bike lange auf dem Seitenständer steht, z.B..

Kann man einstellen.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von kimba am 23.03.2019 um 13:16:

Hallo harleykill,

die hatten das Rad ja zum neu wuchten ausgebaut und dann hätte sich doch die Verspannung reguliert, oder?

Gruß
Kimba


Geschrieben von Moos am 23.03.2019 um 13:41:

Nö, eine Verspannung hat man in der Gabelbrücke und da hilft Rad aus/einbauen nichts. Das muß man die Standrohre in der Gabelbrücke und die obere Brücke am Joch etwas lösen und mit eingebautem Rad im Stand paar mal richtig einfedern um eine evt. Verspannung zu korrigieren. Das sich eine Gabel wegen des stehens auf dem Seitenständer verzieht, hab ich allerdings noch nie erlebt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Rich11 am 23.03.2019 um 16:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von kimba
... Kann mir jemand, der auch die neue Fat Boy fährt seine Erfahrungen mitteilen.

Kann das von dir beschriebene „unruhige“ Fahrverhalten nicht bestätigen. Bin zwischenzeitlich 8.000 km mit der Fat Boy gefahren; es ist keine Spur von Unwucht oder dergleichen festzustellen.

Grüße aus´m Allgäu


Geschrieben von kimba am 23.03.2019 um 16:33:

Hallo Rich11,

danke, dann müssen die einen neuen Reifen, bzw. eine neue Felge bestellen.

Gruß
Kimba


Geschrieben von shovelix am 23.03.2019 um 17:08:

zum zitierten Beitrag Kann das von dir beschriebene „unruhige“ Fahrverhalten nicht bestätigen. Bin zwischenzeitlich 8.000 km mit der Fat Boy gefahren; es ist keine Spur von Unwucht oder dergleichen festzustellen.

Grüße aus´m Allgäu

Ist bei mir (Softail Slim) auch so.

Grüsse shovelix 
 


Geschrieben von Rene D. am 23.03.2019 um 17:52:

Hallo!

Die 18er Fat Boy hat vorne eine 160er Pelle auf 18" Scheibenrad, ich glaube nicht das man das Fahrverhalten mit einer Slim ( 130 auf 16" Speichenrad ) direkt vergleichen kann.

@kimba: Hattest Du einer *18er Fat Boy vorher mal Probegefahren? Hattest Du den Eindruck das die anders fuhr?  Hast Du die Möglichkeit eine andere '18er Fat Boy im Vergleich zu fahren? Der Händler hat doch sicherlich noch eine andere Maschine da.  Dann siehst Du ob das Fahrverhalten Deiner Maschine normal ist oder nicht. 

Ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung '18er Slim oder '18er Fat Boy. Mein Händler hat mir damals von der Fat Boy abgeraten. Laut seiner Aussage wäre die Fat Boy,auf Grund des 160er Vorderreifens, im Geradeauslauf "unruhig" und in den Kurven nur mit viel Kraftaufwand zu fahren.

Gruß,
René


Geschrieben von Rich11 am 23.03.2019 um 19:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Hallo!

... Laut seiner Aussage wäre die Fat Boy,auf Grund des 160er Vorderreifens, im Geradeauslauf "unruhig" und in den Kurven nur mit viel Kraftaufwand zu fahren.

Gruß,
René

Ersteres kann ich nicht bestätigen; meine Fat Boy läuft ruhig und sauber geradeaus, so wie´s sein soll und man sich´s auch vorstellt.
... dass sich das Moped in engen Kurven bei der Bereifung nicht ganz so geschmeidig fahren lässt und etwas mehr Kraftaufwand erfordert, ist denke ich auch klar. Trotzdem kann man (zumindest ich) auch mit der Fat Boy MY2018 beim Pässe-/Kurvenfahren richtig Spaß haben Freude.

Grüße aus´m Allgäu
 


Geschrieben von dieTor am 23.03.2019 um 19:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von kimba
Hallo Leute,

..... Ich habe den Reifen beim HD Händler
neu auswuchten lassen und der hat festgestellt, dass ab Werk viel zu viele Gewichte montiert waren und hat neu gewuchtet.

99,9 % aller Neuräder und Reifen laufen ruhig, also so wie es sein soll.

Die vielen Gewichte deuten darauf hin, dass da ab Werk schon etwas nicht gestimmt hat.

Da muss der Händler Probe fahren und da es sich um ein absolutes "Sicherheitsteil" handelt, muss er auf Garantie etwas unternehmen und trägt die Verantwortung.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von Conner1130 am 23.03.2019 um 23:22:

Hallo Kimba,

ich habe bei meiner Fat Boy M8 festgestellt, das sie empfindlich bei zu geringen Reifenluftdruck fährt.

Ich fahre sie vorn mit 2,7-2,8 bar und hinten mit 2,9-3,0 bar.
Bei 2,5v. und 2,7 h. habe ich das gefühl als ob sie ein wenig schwammiger fährt.

Sonst ist an ihrem Geradeauslauf nichts zu bemängeln, wie es gerne in "Fachzeitschriften" geschrieben wird, schau mal nach dem Luftdruck.

Liebe Grüße
René
 


Geschrieben von Levo am 23.03.2019 um 23:25:

Also ich habe jetzt ca. 4.800 km auf der Uhr und kann mich nicht über unruhiges Laufverhalten beklagen.
Alles easy.

Was bei mir ab und zu kratzt sind die Trittbretter.
Gibt es Kratzepins als Ersatzteil? Augen rollen

Gruß
Levo 

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es regnet freue ich mich. Weil: Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
(Frei nach Karl Valentin)


Geschrieben von Fat Boy Rob am 24.03.2019 um 12:27:

Hallo,

ich bin zwar erst 200km mit meiner gefahren, aber kann auch nichts ungewöhnliches am Vorderrad feststellen.

Rob

__________________
Grüße von der Ostsee.... cool


Geschrieben von **Maitre** am 24.03.2019 um 13:06:

Meine 2007er läuft mit gerade getauschten frischen Reifen so ruhig und smooth, da kann man auch mal ganz entspannt den Lenker loslassen und rollen lassen. Bei den alten Reifen (Reifen von 2006 und 2007) fing der Lenker beim loslassen immer irgendwann an sich mit Vibrationen aufzuschaukeln.

Ich würde auch auf den Reifen oder die Felge tippen, dass kann aber nur eine Reifenwerkstatt vernünftig prüfen.

__________________
Viele Grüße, Matthias