Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lenkerumbau => Aufwand, Zeit & Kosten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89943)


Geschrieben von shrurg am 15.02.2024 um 19:36:

Mit einer ABE oder einem Teilegutachten hast du nur die Sicherheit das es in der Vergangenheit mal ein Musterstück gab und es für viel Geld „geprüft“ wurde. Das ist einfach nur verschissene Demokratie damit sich solche Menschen wie du etwas besser fühlen.


Geschrieben von Moos am 15.02.2024 um 19:53:

Nein, mit einem Gutachten hast du den Nachweis eines nach bestimmten Kriterien hergestellten Teiles. Wenn das bricht, etc. hat der Hersteller ein Problem, weil die zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden war. Ohne Papiere kann man Dir auch ein Stück Alurohr aus billigstem Material verkaufen, weil du selbst schuld und in der Haftung bist wenn so etwas montierst.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von juwwa am 15.02.2024 um 19:56:

Wow... Da spricht der Fachmann. Danke für deinen Input. Die Demokratie ist schuld.

__________________
Hardly Davidson


Geschrieben von Tobby1970 am 15.02.2024 um 21:50:

Vor allem die "verschissene" Demokratie Baby


Geschrieben von Vinchi am 15.02.2024 um 22:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?


Geschrieben von Vinchi am 15.02.2024 um 22:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nein, mit einem Gutachten hast du den Nachweis eines nach bestimmten Kriterien hergestellten Teiles. Wenn das bricht, etc. hat der Hersteller ein Problem, weil die zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden war. Ohne Papiere kann man Dir auch ein Stück Alurohr aus billigstem Material verkaufen, weil du selbst schuld und in der Haftung bist wenn so etwas montierst.

Ja, so sollte es sein. Aber leider ist das nur ein Wunschdenken.
Wieviel zugelassenen Schrott auf den Straßen gibt, der fällt schon beim Anschauen aus einander aus. Alles zugelassen und geprüft. Egal ob ein Fahrzeug, ein Fahrrad oder gar ein Kinderwagen. Dann ist ein Alurohr ausm Baumarkt schon vernünftiger.


Geschrieben von juwwa am 15.02.2024 um 22:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?

Du darfst.
In meinen Augen sind das Grip, Verzögerung und Sicht bzw. Sichtbarkeit. Alles andere ist Ergonomie, Komfort, Performance, Design... Aber ein Reifen der klebt, eine Bremse, die bremst und Licht vor und hinter dem Moped halten dich am Leben.

__________________
Hardly Davidson


Geschrieben von shrurg am 15.02.2024 um 23:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tobby1970
Vor allem die "verschissene" Demokratie  Baby

Da ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Meinte natürlich die Bürokratie. Demokratie mag ich tatsächlich sehr.

Wo sonst auf der Welt gibt es ABE, Teilegutachten und Einzelabnahmen? Und sind die Teile dort schlechter? Eher nicht. verschissene Bürokratie halt!


Geschrieben von Johnnybegood am 16.02.2024 um 00:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Mit einer ABE oder einem Teilegutachten hast du nur die Sicherheit das es in der Vergangenheit mal ein Musterstück gab und es für viel Geld „geprüft“ wurde. Das ist einfach nur verschissene Demokratie damit sich solche Menschen wie du etwas besser fühlen.

Du meinst vermutlich "Bürokratie" ?

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.


Geschrieben von kimkx am 16.02.2024 um 11:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Ich schalte mich kurz dazwischen, der Mann wohnt in der Schweiz und hier ticken die Uhren etwas anders.. ABEs und EU Gedöns sind hier nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, daher brauchst du:

Die Bremsleitung muss NICHT eingetragen werden, auch nicht bei ABS-Systemen da diese Niederdruckleitungen NICHT zum Regelkreis gehören (das Gesetzt bezieht sich auf Hochdruckleitungen, diese Stahlleitungen befinden sich hinter dem eigentlichen ABS-Verteiler und sind beim Tausch nicht betroffen) falls sich doch jemand querstellt (Stichwort: Behördenwillkür/Kantönligeist) wird dir zb. die Firma ProBrake eine Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen.

Bei keinem meiner Umbauten wurde die Bremsleitung in Frage gestellt und ich habe mitlerweile etwa 20 Lenker für mich selbst oder meine Kumpels umgebaut.


Weitere Fragen gerne via PN.

Das wusste ich nicht, dass er aus der Schweiz kommt. Bei mir gab es damals für die verlängerten Bremsleitungen (von Original auf APE) ein Teilegutachten, welches in Verbindung mit dem Lenker (ABE) abgenommen wurde und beides gesondert eingetragen wurde, sprich ich hatte in meinem Fahrzeugschein die Bremsleitung mit eingetragen. Das wollte ich oben eigentlich nur mitteilen und sofern das mit den jeweiligen Gutachten vernünftig verbaut ist, ist es (in Deutschland zumindest) kein Problem das eintragen zulassen. Gruß


Geschrieben von FabioZH am 16.02.2024 um 12:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Ich schalte mich kurz dazwischen, der Mann wohnt in der Schweiz und hier ticken die Uhren etwas anders.. ABEs und EU Gedöns sind hier nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, daher brauchst du:

Die Bremsleitung muss NICHT eingetragen werden, auch nicht bei ABS-Systemen da diese Niederdruckleitungen NICHT zum Regelkreis gehören (das Gesetzt bezieht sich auf Hochdruckleitungen, diese Stahlleitungen befinden sich hinter dem eigentlichen ABS-Verteiler und sind beim Tausch nicht betroffen) falls sich doch jemand querstellt (Stichwort: Behördenwillkür/Kantönligeist) wird dir zb. die Firma ProBrake eine Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen.

Bei keinem meiner Umbauten wurde die Bremsleitung in Frage gestellt und ich habe mitlerweile etwa 20 Lenker für mich selbst oder meine Kumpels umgebaut.


Weitere Fragen gerne via PN.

ja das ist korrekt so. Schweiz lebend, und in Zürich schauen Sie auf diese Papiere nochmals genauer an. Aber das hatte ich glaube ich nicht erwähnt gehabt, sorry weg dem.


Geschrieben von Vinchi am 16.02.2024 um 13:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?

Du darfst.
In meinen Augen sind das Grip, Verzögerung und Sicht bzw. Sichtbarkeit. Alles andere ist Ergonomie, Komfort, Performance, Design... Aber ein Reifen der klebt, eine Bremse, die bremst und Licht vor und hinter dem Moped halten dich am Leben.

Dann hast du meine Frage nicht verstanden. Alles gut.