Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=20)
--- Unterstützung für Smileys (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89956)


Geschrieben von Falk am 25.04.2019 um 08:12:

Hallo zusammen,

das Forum bietet bekanntlich eine eigene Smiley-Sammlung (siehe oben in der Toolbar des Eingabefelds), aber die Sammlung ist minimal - inzwischen bieten alle modernen Endgeräte, egal ob PC, Mac, Handy, Tablet, Windows, iOS, Android, MacOS - die Möglichkeit, eine einheitliche, große Smileysammlung zu verwenden. Diese unterstützt das Forum jetzt auch, inkl. Tapatalk. Ihr könnt also die Smiley-Funktion eurer Handy-Tastatur oder von Windows (Win-Taste + . bei Windows 10 ab April 2018 ) nutzen und Smileys einfügen. Natürlich auch in PNs 👌😊.

Viele Grüße und viel Spaß damit
Falk 🦊


Geschrieben von TheDude am 25.04.2019 um 08:13:

Ich möchte ein Darth Vader und Stormtrooper Smiley haben. Danke


Geschrieben von Falk am 25.04.2019 um 08:18:

Die Standard-Smileys in ihrer ganzen Breite siehst du unter https://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html - Darth Vader und Stormtrooper sind nicht dabei ;-) Aber einen 👽 gibt es.


Geschrieben von Tschwecky am 25.04.2019 um 08:50:

Für die, die eine ältere Version von Windows als Windows 10 nutzen und dennoch die Smileys nutzen möchten, auch das geht. Ihr müsst dafür die Bildschirmtastatur aktivieren, dann unten links auf smile klicken, und schon kann es los gehen 👍

Falk, vielen Dank für diese neue Funktion 😎

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag euch allen,
Tschwecky

__________________
Betören durch Röhren.


Geschrieben von bios4 am 25.04.2019 um 12:35:

Ich bin offenbar zu blöd...
Oder ist mein Win10 (Version 1709 (Build 16299.1087); Firmenrechner und zentral ausgerollt) "zu alt"?

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
[...] oder von Windows (Win-Taste + . bei Windows 10 ab April 2018 ) nutzen und Smileys einfügen.

Heißt das ^^ "Windows-Taste" und zusätzlich die "Punkt-Taste" [.] drücken?
Falls ja, tut sich da bei mir gar nix...
zum zitierten Beitrag Zitat von Tschwecky
Für die, die eine ältere Version von Windows als Windows 10 nutzen und dennoch die Smileys nutzen möchten, auch das geht. Ihr müsst dafür die Bildschirmtastatur aktivieren, dann unten links auf smile klicken, und schon kann es los gehen 👍

Wie / wo / was muss ich da drücken?
Meine Bildschirmtastatur sieht aus wie im Anhang...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Falk am 25.04.2019 um 12:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich bin offenbar zu blöd...
Oder ist mein Win10 (Version 1709 (Build 16299.1087); Firmenrechner und zentral ausgerollt) "zu alt"?
zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
[...] oder von Windows (Win-Taste + . bei Windows 10 ab April 2018 ) nutzen und Smileys einfügen.

Heißt das ^^ "Windows-Taste" und zusätzlich die "Punkt-Taste" [.] drücken?
Falls ja, tut sich da bei mir gar nix...

Deine Version müsste das unterstützen, ja. Ich habe es diesem Artikel entnommen, https://winfuture.de/news,98043.html. Vielleicht ist es in eurer zentral ausgerollten Version deaktiviert?


Geschrieben von Tschwecky am 25.04.2019 um 13:17:

@bios 4: Probier es mit diesem Weg:

Wie Sie die Bildschirmtastatur in die Taskleiste aufnehmen damit Sie die Bildschirmtastatur zur Eingabe der Smileys immer griffbereit haben, sollten Sie diese in der Taskleiste einblenden: 

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste. Es erscheint das Kontextmenü.
  2. Wählen Sie "Symbolleisten" und aktivieren Sie die Symbolleiste "Bildschirmtastatur". Es erscheint das Tastatur-Symbol in der Taskleiste.

So fügen Sie Smileys und andere Symbole über die Bildschirmtastatur ein. Die Bildschirmtastatur lässt sich nun über das neue Symbol sehr schnell und einfach aufrufen. Über das Smiley-Symbol gelangen Sie in die Auswahl der angebotenen Symbole. Es stehen Ihnen hier direkt 33 Symbole zur Auswahl. Mit Hilfe der zwei Pfeile links können Sie in weitere drei Symbol-Übersichten mit jeweils 33 zusätzlichen Symbolen wechseln. Sie haben also insgesamt 132 Symbole zur Auswahl. Zum Einfügen eines Symbols in eine E-Mail, ein Dokument oder einen Post gehen Sie wie folgt vor: 
  1. Öffnen Sie das Dokument, die E-Mail oder Webseite, auf der Sie das Symbol einfügen möchten.
  2. Schreiben Sie den Text bis zu der Stelle, an der das Symbol eingefügt werden soll.
  3. Aktivieren Sie die Bildschirmtastatur durch einen Klick auf das Symbol auf der Taskleiste.
  4. Klicken Sie wieder in das Eingabefeld und geben Sie nun über die Bildschirmtastatur das gewünschte Symbol ein.

Ich habe dies von folgender Seite Smileys Win 8

Vielleicht musst Du auch erst Deine Bildschirmtastatur ausschalten. Bei mir wäre das zum Ein-/Ausschalten folgender Weg:

1.Windowstaste drücken und gleichzeitig Taste c = es öffnet sich das Windows Charming Menü
2. Einstellungen wählen
3. PC Einstellungen ändern (unten rechts)
4. Erleichterte Bedienung wählen
5. Tastatur wählen
6. den Schieberegler im Feld "Bildschirmtastatur" per klick auf aus stellen.

Bild 1 zeigt den Regler, der die "falsche", im Sinne von Bildschirmtastatur ohne Smiley-button, ausschaltet.
Bild 2 zeigt welche Tastatur erscheint, wenn man den Bildschirmtastaturbutton betätigt -> dann kommt die "falsche" Tastatur, die Du in Deinem screenshot zeigst.
Bild 3 zeigt in der Taskleiste den Bildschirmtastaturknopf, wenn die von mir oben gepostete Anleitung funktioniert hat, den Du drücken musst um zur in
Bild 4 "richtigen" Bildschirmtastatur zu gelangen, die links neben der Leertaste, den gewünschten Smiley-button enthält.

Hoffe es klappt, sonst können wir nochmal gucken 👀🙈

Gruß
Tschwecky

 

__________________
Betören durch Röhren.


Geschrieben von bios4 am 25.04.2019 um 13:55:

Danke euch beiden für eure Antworten!

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Deine Version müsste das unterstützen, ja. Ich habe es diesem Artikel entnommen, https://winfuture.de/news,98043.html. Vielleicht ist es in eurer zentral ausgerollten Version deaktiviert?

Nachdem die in dem ^^ verlinkten Artikel genannten Tastenkombinationen bei mir nicht funktionieren, gehe ich jetzt mal davon aus dass es von unserer IT deaktiviert wurde.
Werde das zu Hause mit "meiner" Win10-Version noch einmal versuchen... 🙂
zum zitierten Beitrag Zitat von Tschwecky
@bios 4: Probier es mit diesem Weg [...]

Danke - mit dem Einblenden der Bildschirmtastatur über die Taskleiste funktioniert das jetzt! 🤔

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Tschwecky am 25.04.2019 um 14:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Danke - mit dem Einblenden der Bildschirmtastatur über die Taskleiste funktioniert das jetzt! 🤔

Freut mich ☕☑

__________________
Betören durch Röhren.


Geschrieben von Der_Joker am 25.04.2019 um 16:36:

TEST okay.... MacOS funktioniert auch 🤘🏻

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen


Geschrieben von bios4 am 25.04.2019 um 19:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Danke euch beiden für eure Antworten!
zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Deine Version müsste das unterstützen, ja. Ich habe es diesem Artikel entnommen, https://winfuture.de/news,98043.html. Vielleicht ist es in eurer zentral ausgerollten Version deaktiviert?

Nachdem die in dem ^^ verlinkten Artikel genannten Tastenkombinationen bei mir nicht funktionieren, gehe ich jetzt mal davon aus dass es von unserer IT deaktiviert wurde.
Werde das zu Hause mit "meiner" Win10-Version noch einmal versuchen... 🙂

Rückmeldung: das dürfte am Firmenrechner tatsächlich gesperrt sein - zu Hause funktioniert das mit Win + [.] wie angegeben...

Danke! 👌👍

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Skogr am 25.04.2019 um 19:32:

Samsung Smartphone läuft 

🙌🧙‍♂️😳🥳

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Moos am 25.04.2019 um 20:53:

Unsere Forensmileys sind def. schöner. großes Grinsen Zunge raus

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von harleykill am 25.04.2019 um 22:08:

Ich teste mal:
:-)
:-(
;-)




...mist, ich kann das nichtAugen rollen. Mir gefallen die vom Forum eh` besser Freude

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Moos am 25.04.2019 um 22:15:

smile
unglücklich
Augenzwinkern

Wenn Du den mittigen Bindestrich weg läßt geht es. Die gingen schon immer, sind ja die Foreneigenen. Freude

Oder war das jetzt nur ironischer Natur? fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.