Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Verchromten Lenker schwarz lackieren? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90069)


Geschrieben von Motorradfahrer am 30.04.2019 um 13:11:

Verchromten Lenker schwarz lackieren?

Habe für meine Roadster einen zweiten Originallenker gekauft,

den ich gerne schwarz hätte; am liebsten in hochglanz schwarz.

Dieses Plasti-Dip möchte ich nicht nehmen!

Wie würdet ihr vorgehen ... Beschichten oder lackieren?

Will es nicht selbst machen; ein Fachbetrieb soll ran.

 


Geschrieben von bunf am 30.04.2019 um 13:18:

soweit ich weiss ist es nicht möglich bzw. nicht ratsam Chrom zu lackieren, ausser man betreibt großen Aufwand bei der Vorarbeit. Es wird ansonsten einfach nicht vernünftig halten. Auch Pulverbeschichten wird nicht funktionieren.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Chrom komplett entfernen / entfernen lassen und neu lackieren --> wird wohl recht teuer sein

oder 

2. Lenker in schwarz kaufen.

Da du die Arbeiten aber eh nicht selbst machen willst wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten einfach mal zu nem Lackierer zu gehen und der sagt Dir was zu tun ist und was das ganze kostet.

 


Geschrieben von Motorradfahrer am 30.04.2019 um 13:22:

Die Option "anderer Lenker" fällt weg.

Der Originale ist ergonomisch perfekt!

Einzige Alternative wären Clip-Ons.

Da bin ich dann all in all bei 500,-  ...

 


Geschrieben von Vinchi am 30.04.2019 um 13:27:

Pulver-Beschichten!
Der Chrom wird zuvor sandgestralt(nur angeraut, so dass Chromschicht erhalten bleibt) und dann beschichten


Geschrieben von bunf am 30.04.2019 um 13:28:

Hab grad mal gegooglet, Thunderbike hat im Ebay Shop wohl einen verkauft... Auktion ist aber beendet.

https://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-XL1200CX-Roadster-2017-Lenker-Gebraucht-55800547-/182959286404?_trksid=p2349526.m4383.l10137.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

Vielleicht gibt es den Lenker dort in schwarz?


Geschrieben von atschim am 30.04.2019 um 13:40:

Ist das nicht der ?
 


Geschrieben von egal12345 am 30.04.2019 um 13:58:

Versuche doch mal in einer Galvanikfirma dir was schwarzverchromtes zeigen zu lassen sofern die Muster haben. Sieht für meinen Geschmack nicht schlecht aus.


Geschrieben von Schimmy am 30.04.2019 um 14:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Pulver-Beschichten!
Der Chrom wird zuvor sandgestralt(nur angeraut, so dass Chromschicht erhalten bleibt) und dann beschichten

Moinsen,

...genau so isses. Und dieser Pulverbetrieb (zu dem ICH persönlich schon einige Teile zum Beschichten gebracht habe
und mit Preis und Qualität super zufrieden war) beschichtet FABRIKNEUE Teile sogar in hochglänzend schwarz (Oberfläche
beinahe wie Klavierlack) ⚠️

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Motorradfahrer am 30.04.2019 um 14:51:

Coole Tipps bisher .... danke! 


Geschrieben von Moos am 30.04.2019 um 17:42:

Wie schon geschrieben, laß Pulvern. Es gibt Pulver die gehen sogar auf dem Chrom direkt ohne Vorbehandlung. Doch vergiss nicht den Teil für die Gasgriffhülse abzukleben, sonst hast ein Problem. Das Pulver trägt zu dick auf, so das die Hülse nicht mehr frei dreht und ist schwer zu entfernen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von George am 30.04.2019 um 23:51:

Ich hab meinen 25 Jahre alten Ape jetzt auch mal lackiert. Der Chrom war ziemlich lädiert, dass selbst der Sandstrahler abgewunken hat, da schon zuviel Rost dran war. Also selber mit Sandpapier runtergekratzt, scheiß Arbeit, kriegste auch nie ganz runter. Aber als Basis für Grundierung reichts, also Rostschutzprimer, Lack und 2-K Klarlack drauf. Ich schau mal wie lange es hält, sonst muss halt ein neuer her (der wahrscheinlich genau so viel kostet wie das professionelle Verchromen oder das professionelle Entchromen und Pulvern. Aber ich schmeiß sowas nicht gerne weg. Ich werd berichten, wenn ich ihn länger drauf habe.
Vorteil von Lack ist halt, dass ich Kleinigkeiten selber ausbügeln kann.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von harleykill am 01.05.2019 um 00:06:

Hi Jungs,

ich kann euch bei Rost Pelox RE empfehlen. Habe hier bei der Restauration alter Roller sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch bleibt einem auch hier etwas Vorarbeit nicht erspart: klick

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Semih K. am 01.05.2019 um 08:54:

Ich klinke mich mal ein. Habe für meine Slim S einen LSL Old Style Lenker geholt. Dieser ist schwarz matt. Vermutlich pulverbeschichtet. Der Originallenker ist aber hochglanz. Und so hätte ich den neuen Lenker auch gerne wieder.
Kann ich den Lenker zum Lackierer bringen und der macht einfach Klarlack drauf? Oder muss der Lenker komplett neu lackiert werden damit er so aussieht wie der Originallenker?

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -


Geschrieben von Moos am 01.05.2019 um 16:27:

Geht sicherlich.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von egal12345 am 01.05.2019 um 19:40:

Hab mal ein Bild von schwarzverchromten Auspuffblenden beigefügt. Geht natürlich auch beim Lenker.großes Grinsen