Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Welche Auspuffanlage für Electra Glide 2007? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90265)


Geschrieben von M8King am 10.05.2019 um 08:26:

Welche Auspuffanlage für Electra Glide 2007?

Hallo allerseits, bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ich habe mich in eine 2007er Electra Glide verkuckt. Es ist ein US Modell. Seit 2012 in Deutschland. 2 Vorbesitzer in Deutschland. 2013 wurde der Motor in einer Custom Bike Schmiede „überarbeitet“ . Die Custom Bike Schmiede gibt es leider nicht mehr. Inclusive Mapping, anderer Luftfilter usw. Im Leistungsdiagramm steht dass er jetzt 106 cui hat und ein Drehmoment von ca 170 NM. Die Auspuffanlage ist ebenfalls vermerkt. Rinehardt Duals. 
Es ist alles eingetragen....bis auf die Auspuffanlage. Im Schein steht...Harley Auspuffanlage oder Auspuffanlage mit EG Genehmigung.

Soweit ich bisher erfahren habe, ist die Rinehardt Anlage illegal, weil sie keine EG Genehmigung hat. Stimmt das? Dass das Motorrad trotzdem bisher regelmäßig neuen TÜV bekommen hat, hat ja nix zusagen. Kann ja durchaus sein, dass für den TÜV kurzzeitig ne legale Anlage montiert wurde.
Der jetzige Besitzer hat mir alle Unterlagen und TÜV Berichte geschickt und mir nur mitgeteilt, dass er damit beim TÜV bisher noch nie Probleme hatte.
Die Polizei interessiert bei einer Kontrolle ja der aktuelle Zustand und wenn die Anlage keine Genehmigung hat, dann hilft mir auch eine gültige TÜV Plakette nicht weiter.

Jetzt zu meinen Fragen. Welche Möglichkeiten gibt es, an dieses Motorrad eine legale Auspuffanlage zu montieren? Bei Penzl hab ich nur etwas ab Bj 2009 gefunden. 
Und sehe ich es richtig, dass dann zusätzlich zu den Kosten für den Puff auch noch ein neues Mapping gemacht werden muss, weil das bisherige Mapping auf den Rinehardt Puff abgestimmt wurde? 
Kann mir jemand ne gute Auspuffanlage für dieses Modell zu nem vernünftigen Preis empfehlen ? Gibt es preisliche Alternativen zu KessTech, J&H? 
Und was würde mich so grob, ein neuer legaler Puff inclusive Mapping kosten?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


P.S. Ja, ich weiß, dass die Modelle ab 2009 besser sind, aber wie gesagt, ich hab mich ein bisschen in eine bestimmte Maschine verkuckt und die ist halt aus diesem Baujahr.


Geschrieben von Ritchy059 am 10.05.2019 um 13:53:

eBay schauen - Touring Auspuff deutsch mit E4 Nummer für dEin Bj. kaufen - dranschrauben fertig ~ mit 150€ solltest Du dabei sein..

- denn wenn Deine 106 CUI eingetragen sind, bekommst Du keinen (legalen) Auspuff mit ABE dafür. Denn diese ABE gelten i.d.Regel immer nur mit unverändertem Motor (Original). Wenn Du den trotzdem dranschraubst und Du kommst an einen mit Plan - ist das genauso illegal wie deine Rinehardts...

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von M8King am 11.05.2019 um 09:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
eBay schauen - Touring Auspuff deutsch mit E4 Nummer für dEin Bj. kaufen - dranschrauben fertig ~ mit 150€ solltest Du dabei sein..

- denn wenn Deine 106 CUI eingetragen sind, bekommst Du keinen (legalen) Auspuff mit ABE dafür. Denn diese ABE gelten i.d.Regel immer nur mit unverändertem Motor (Original). Wenn Du den trotzdem dranschraubst und Du kommst an einen mit Plan - ist das genauso illegal wie deine Rinehardts...

Ritchy

Danke für den Tipp und Deine Einschätzung.  Aber die Kohle wäre dann definitiv zum Fenster rausgeworfen. 


Geschrieben von Ritchy059 am 11.05.2019 um 16:20:

Es sei denn, Du machst eine Einzelabnahme beim TÜV - Geräuschmessung... hingehen. mit dem TÜV-Ingenieur sprechen und Auskünfte einholen, was Du machen musst und was Dich das kostet...

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Tomba am 26.05.2019 um 09:52:

ich würde eine AMC HD4 draufmachen. Neues Mapping wirst Du wegen ebenfalls geändertem Luftfilter brauchen.


Geschrieben von Ritchy059 am 26.05.2019 um 10:28:

Ist genauso illegal bei 106 CUI!

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"