Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Windshield zerkratzt/zu ersetzen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90394)


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 01:11:

Windshield zerkratzt/zu ersetzen

Hallo, ich bin ganz neu hier und gänzlich unerfahren.
Fahre eine 2019er Iron XL883N und habe ein abnehmbares Windshield (transparent) dran, 18 oder 19 Zoll, ich weiß es nicht.  Dieses habe ich mir jetzt böse verkratzt und möchte es ersetzen, aber nur die Scheibe, die Halterung habe ich ja. Gibt es erwerbbare Ersatzscheiben oder muss ich das komplette Teil samt Halterung neu kaufen? Wo bekomme ich Ersatzscheiben, wenn möglich? Ich wohne in NRW und möchte nichts online bestellen, da ich nicht weiß, welche Scheibe dran ist.


Geschrieben von BlackStar am 18.05.2019 um 07:07:

Moin, 

wenn Du die Scheibe mit dem neuen Moped zusammen gekauft hast, sollte eine Zuordnung (18" / 19") über die Teilenummer auf der Rechnung möglich sein. Ansonsten dürfte/sollte auch der ausliefernde Händler weiterhelfen können.

Hier mal eine aktuelle Montageanleitung für ein 18" Sportster Windschild. Wenn Du ganz nach unten scrollst, erscheint die Stückliste mit dem Vermerk, dass die Scheibe (Teil 1) im Verbund mit Teil 2,3 & 4 als jeweiliges Servicekit über den HD Händler bezogen werden kann.

Allerdings gehört auch einiges an Geschick dazu, eine neue Scheibe in eine bestehende Halterung zu verbauen, da die anliegenden Quer- und Längsstreben mit einem dünnen, beidseitigen Klebefilm montiert werden. 
Da haben schon so manche Streben bei unsachgemäßem Abbau Wellen geschlagen.
Den Zeitaufwand für einwandfrei montierte Ersatzscheiben kann man, entsprechendes Handgeschick verausgesetzt, eigentlich nur in Eigenregie umsetzen.
Beim Händler mit seinem Stundensatz + MwSt (zzgl. Ersatzteilkit) käme das einem neuen Windschildkit gleich, mit, je nach Werkstatt, fraglichem, optischen Ergebnis.

So schmerzlich das vom monetären Aspekt auch ist, es wird wohl eher die kostenintensive Lösung einer Neuanschaffung des kompletten Kits zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von frankysan am 18.05.2019 um 11:18:

Moin

was verstehst Du unter böse ?
Wenn es keine tiefen Kratzer sind, versuchs mal hiermit 


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 12:44:

Danke für Eure Antworten. Böse Kratzer heißt, man kann sie bereits mit der Fingerkuppe fühlen. Sind wirklich tief und auch noch im Sichtbereich. Es ist sicherlich nur ein optischer Aspekte aber sieht furchtbar aus. Bei „versuche es mal hiermit“ kann ich leider nichts sehen oder öffnen.
Das Problem mit den Teilenummern, die ich nicht kenne ist folgendes: ich habe die Maschine bestellt mit einem Schild aus dem aktuellen Katalog, Rechnung bzw. Auftragsbestätigung wurde gedruckt und ausgehändigt. Tage später erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass das bestellte Schild nicht geht und ein anderes verbaut wird. Da habe ich aber nichts schriftliches drüber. Klar kann ich da anrufen und nachfragen, bisher wollte ich mir diese Blöße aber nicht geben und wollte eigentlich auch kostengünstiger aus der Sache raus.
Blackstar hat wahrscheinlich recht und ich muss komplett ersetzen 😬


Geschrieben von BlackStar am 18.05.2019 um 15:35:

Moin, 

die Scheiben haben eine beschichtete, ansatzweise kratzresistente Oberfläche. Wenn man da anfängt, irgendwas rauspolieren zu wollen, wird es im Ergebnis recht scheckig aussehen. Will wirklich niemand mit rumfahren wollen.

Susi, schau einfach in den Katalog, den Du mit dem Neufahrzeug bekommen hast. Im Bereich der Windschilder ist abgebildet, wie das Maß ermittelt wird.
Die Zuordnung ist auch nicht schwer, da modellspezifisch (Iron = schmale 39 mm Gabel) Raussuchen, bestellen, abholen fertig. 

Den ganzen Kram kann man(n, frau natürlich auch) über die Herstellerhomepage checken, vorzugsweise über die amerikanische (besserer Überblick)

BlackStar 

 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Grisu1340 am 18.05.2019 um 16:04:

Hallo Susi
Von wo in NRW kommst du denn? 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von BlackStar am 18.05.2019 um 17:55:

Moin ,

selbst mal eben quer geschaut, sollte es dieses mit der Teilenummer 58706-09 sein.

18" Höhe, klare, ungetönte Scheibe, schwarze Streben; das ist zumindest das, was ich vom gezoomten Avatar abgeleitet habe. 

Dürfte via Harry/Grisu durchauch günstiger erhältlich sein, als beim offiziellen HD Händler. 

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 20:50:

@Blackstar, du hängst dich ja voll rein, vielen Dank!

Es könnte in der Tat das richtige Shield sein. Ich habe meins heute mal abgemacht und versucht, was zu retten. Geht natürlich nicht, wie du schon gesagt hast. Habe das Ding jetzt mal fotografiert, könnte sich tatsächlich um das gleiche handeln, oder?


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 20:54:

Ach so, und dass jetzt bloß keiner fragt, wo die Kratzer sind. Die kann man auf den Bildern nicht erkennen, nur im Freien bei Tageslicht versteht sich...


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 21:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo Susi
Von wo in NRW kommst du denn? 
Gruß
Harry


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 21:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Susi1969
zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo Susi
Von wo in NRW kommst du denn? 
Gruß
Harry


Geschrieben von Susi1969 am 18.05.2019 um 21:33:

Dieses Forum ist mir irgendwie suspekt. Komme ich nicht wirklich mit klar.

@ Harry / Grisu
Ich komme aus 47877 Willich...


Geschrieben von gery am 18.05.2019 um 21:35:

    Hallo Susi,
ich frag mich nicht wo die Kratzer sind, sondern wie die Kratzer in die Scheibe gekommen sind....... Gruß


Geschrieben von Grisu1340 am 18.05.2019 um 21:59:

Hallo Susi
Willich ist ein wenig weit weg um mal eben rum zu kommen. Aber wenn es das Schild aus dem Link ist gibt es hierfür auch eine Ersatzscheibe. Kannst Du Dein Schild, nach diesem Muster, mal vermessen? Das müsste eigentlich das passende Schild sein. 
Du kannst aber auch mal schauen: unten links oder rechts könnten Nummer stehen. Die helfen evtl. auch weiter.  
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von mossoma am 18.05.2019 um 22:09:

Polier es raus und nimm das Geld für eine geile Wochenend Tour

Tom der dir das zerkratzte sonst für Sabsi abkauft