Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- TECH-TIPPS aus eurer Werkstatt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90432)


Geschrieben von harleykill am 19.05.2019 um 20:32:

Hier dürft ihr eure genialen Ideen veröffentlichen.

Thema ist, wenn gerade das passende Wekzeug fehlt, ihr aber etwas vorhandenes gefunden / erfunden habt, was ebenso gut funktioniert.
!Auch nützliches Werkzeug welches sich bei euch im Alltag bewährt hat und nicht in der Werkstatt fehlen sollte, darf gerne vorgestellt werden!

Bilder wären toll, auch wenn es euer Haarspray ist - oft heiligt der Zweck die Mittel!

Viel Spass !

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von harleykill am 19.05.2019 um 20:38:

Ich mach dann gleich mal den Anfang.

Neulich konnte ich den passenden Bit 1/4 Zoll für die Lenkerklemme nicht finden, hatte aber Termindruck.
Was machen....
Da ist mir eingefallen, dass ja alle normalen Bits eine  1/4 Zoll Aufnahme haben....
Also nur noch schnell einen passenden Bit gesucht, der auch verkehrt herum in den Bithalter passte :


 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Taliskye am 19.05.2019 um 22:57:

Dann mach ich mal weiter

Wenn der Hintern zwickt, weil der Sattel durchgesessen ist, das kann man oft problemlos selber machen.
2 - 3 cm starke Verbundschaummatte bei der nächstgelegenen Schaumstoffbude kaufen, alte Klammern aus dem Sattel entfernen,
dann die Verklebung unten an der Trägerplatte lösen, den Verbundschaum unterlegen, sorgfältig zuschneiden, vor allem die Kanten und mit Sprühkleber aus dem Baumarkt auf beiden Seiten neu verkleben, damit nichts verrutscht.

Danach vorsichtig wieder um die Kanten ziehen und mit 4 - 6mm langen Klammern antackern, erst einzelne zum fixieren, dann den Rest.
Sollte die Kunstlederdecke zu störrisch sein, gleichmäßig mit dem Heißluftfön anwärmen, dann lässt sie sich besser ziehen.

Gruß Robert

__________________
Moppedfahren ist 3 dimensional


Geschrieben von Kitesailor am 19.05.2019 um 23:11:

@taliske

weisst Du welches Raumgewicht der Schaumstoff hat?

Grüße

Werner

__________________
windige Grüße vom Kitesailor


Geschrieben von Taliskye am 20.05.2019 um 00:20:

Hab nicht gefragt, die hatten nur eine Sorte
 

__________________
Moppedfahren ist 3 dimensional


Geschrieben von Emteka am 20.05.2019 um 09:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Taliskye
sorgfältig zuschneiden

Das geht 100% super mit einem elektrischen Brotschneidemesser, kann mann richtig schön modellieren / scheren.

Achtung / Wichtig: Anschließend möglichst unbemerkt  & pikobello wieder in die Küche zurückschmuggeln, sonst gibt's ganz übel "Ärcher"...  geschockt

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen


Geschrieben von Shadow am 21.05.2019 um 07:54:

aus ner alten 1 Liter Ölflasche mit Schnorchel kann man sich wunderbar nen Öltrichter fürs Primäröl basteln, ...... der Flasche den Boden abschneiden > fertig


Geschrieben von Shamrock am 21.05.2019 um 12:21:

Klassiker... Haarspray für Griffgummis! Solange noch feucht schmiert es schön und die Griffe rutschen gut auf den Lenker. Getrocknet het das ganze super und ist definitiv leichter zu entfernen wie die ganzen Griffgummikleber.

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster


Geschrieben von rockerle69 am 21.05.2019 um 18:31:

Oder um Kabel durch Gummi zu ziehen oder Gummi irgendwo drauf/drüber zu ziehen (nee keine Kondomegroßes Grinsen) Verwende ich Bremsenreiniger.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Heritage83 am 21.05.2019 um 20:26:

Bremsenreiniger funktioniert bestens
kann ich bestätigen!


Geschrieben von rockerle69 am 22.05.2019 um 18:06:

Vergnaddelte Inbusschrauben lassen sich super mit einem passenden eingeschlagenen Torxbit lösen.

Und/oder mit solchen Mutternausdrehernüssen, auch für Stehbolzen geeignet.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Invalid_UID am 22.05.2019 um 18:20:

Runde Inbusschrauben kann man auch oft lösen, wenn man den Kopf etwas platt hämmert und dann den Bit einschlägt. 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Ritchy059 am 22.05.2019 um 18:49:

Bremsenreinger (mit Aceton) zersetzt mittelfristig das Gummi, Plastik und löst den Weichmacher raus...

Wer also will, dass sein Gummi irgendwann spröde, rissig und porös wird nimmt blind mal Bremsenreiniger.

Wer auf der sicheren Seite sein will, nimmt Silikonspray, Handwaschlotion oder Seife und beachtet die Anwendungshinweise des Produkts großes Grinsen

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von rockerle69 am 22.05.2019 um 18:56:

Es gibt auch Bremsenreiniger ohne Aceton, bzw. enthalten die wenigsten Aceton.
Also, keine Panik.cool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Sam V am 04.02.2022 um 00:31:

Dinge, die man für das Schrauben an Motorrädern haben sollte, aber die kaum jemand kennt

Miniratsche.

Wer hatte das Problem noch nicht? Irgendeine Schraube mit Inbus, die man gut sieht, aber an der der Imbusschlüssel einen blöden Cm zu breit ist, als dass man da dran kommt.

Per Zufall über diese Miniratsche für Bits gestolpert: Wera Mini Ratsche

Einen Satz zöllige Bits aus der Bucht dazu, und man kann auch an Ecken Schrauben an die man sonst irgendwie nicht ran kommt. An der einen Stelle, wo selbst die noch zu lang war, einfach einen Zoll Bit gekürzt, und dann gings. Und das Ding ist stabiler, als es aussieht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.