Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Auf Euro 5 Bikes warten, oder jetzt noch zugreifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90486)


Geschrieben von TheMaxim am 22.05.2019 um 22:27:

Auf Euro 5 Bikes warten , oder Jetzt noch zugreifen

Eines Vorweg 

ich bin mit Euro 4 ein gebranntes Kind.

Hatte 2016 ein Bike bestellt und durch ein Missverständnis  dann den „schwarzen Peter“ gezogen und ein Euro 4 Bike erhalten obwohl ich noch ein Euro 3 Bike wollte. 

Jedenfalls steht ja jetzt wieder eine „ Neu Einstufung“ für 2020 mit dem Ersten Teil der Euro 5 Norm bevor. 

Da ich nach ausgiebigen Probefahrten in letzter Zeit vom RKS Thema abgekommen bin und mit einer Breakout liebäugle,
habe ich wieder das Dilemma im Hinterkopf zu lange zu warten und das vermeintlich „schlechtere“ Euro 5 Bike zu erhalten. 

Also.... jetzt zuschlagen oder auf das Neue mit evtl Upgrades warten? 
 
Pro‘s und Con‘s bitte .....

  

 

__________________
Life your dream....


Geschrieben von Wildcherry am 23.05.2019 um 15:25:

Also im Prinzip regelt die Euro 5 Norm in 2020 erstmal nur die Emissionen und nicht die Lautstärke. Insofern kann man erstmal "aufatmen". Die Regelung ist zudem bei weitem nicht so strikt wie der Übergang von Euro 3 auf Euro 4. 

Es wird mit 2024 ein "Teil B" der Euro 5 Norm kommen, wo möglicherweise die Lautstärke reguliert wird. Da würde ich dann mal aufpassen was die mit dem Sound machen, aber da steht noch nichts fest.

Wenn also Sound dein Hauptanliegen ist, gibts zwischen E4 und E5 keine Unterschiede. Motortechnisch wird man bei den M8 womöglich auch nicht allzu viel spüren, da die M8 ja wassergekühlt sind.

Die einzigen zwei Vorteile, die ich in Euro 5 sehe sind:
- Weniger Emissionen (?)
- Werden bei potentiellen Fahrverboten "später" betroffen also Euro 4. (reine Spekulation)

Ich denke Euro 5 ist eher bei Luftgekühlten Kisten problematisch ... aber beim M8 schätz ich wird sich da nicht viel tun.

Insofern ich verstehe dein Problem, aber ich denke das ganze wird nicht so drastisch wie bei Euro 3.


 


Geschrieben von Skogr am 23.05.2019 um 15:29:

Nachteil 2020, 

sicherlich wieder teurer. 

Rest wie Wildcherry gut beschrieben hat. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Sticki1 am 23.05.2019 um 15:51:

ich würde nach Bauch kaufen, gefällt dir z.b. aktuell eine Farbe echt gut ,kann es sein dass sie nächstes Jahr nicht mehr im Angebot ist.


Geschrieben von Booze am 23.05.2019 um 16:00:

Könnte ja auch sein, dass Harley gar keine Mopeds mehr mit Euro 5 anbieten wird, sondern nur noch absolut saubere Elektro Mopeds.  Freudeunglücklich
Bei Euro 5 fliegen die Sportsters sowieso raus, wenn es dann noch die M8 Motoren geben wird, werden die sicherlich so weit kastriert, bis es mit den Werten hinhaut.


Geschrieben von Ole66 am 23.05.2019 um 16:13:

Pro Euro 5:

  1. Sauberere Abgase der Harley
  2. neue Farben Freude, weil neues MJ
  3.  Vllt. lässt sich Ja Harley endlich was mit dem Sound einfallen & gestaltet die Krümmer und Endrohre endlich mal so, dass auch ein Zubehörauspuff Original Harley wieder an den Harleys zu sehen ist. Schön tief & bollerich, aber eben nicht zu laut. Vielleicht sollte Harley mal die Teufel-Sound-Spezis um Hilfe bitten. 
  4. Werterhalt der Euro 3 Bikes

Contra Euro 5
  1.  gaaanz lange & unendliche Freds hier im Forum
  2.  teurere Klappen- und sonstwas -Auspuffe
  3.  höhere Endpreise

Ansonsten bin ich Sticki´s Meinung. Farbe kann auch ein entscheidendes Kaufargument sein.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Booze am 23.05.2019 um 17:18:

Was will man mit dem Teufel Mist unglücklich


Geschrieben von Vinchi am 23.05.2019 um 18:57:

M8 Softails wassergekühlt? Habe ich was verpasst? geschockt


Geschrieben von Ole66 am 24.05.2019 um 09:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Was will man mit dem Teufel Mist

Du nun wieder.... Teufel hat schon schöne Lautsprecherchen im Angebot. Finde ich zumindest. Für daheim sind die mit ner richtigen Endstufe schon richtig Klasse.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von DoM3 am 11.11.2020 um 12:01:

Euro 5 für M8 Motor

Gibt es schon Infos zum Modelljahr 2021 bezüglich der Euro 5?

Habe im Netz folgenden interessanten Artikel gefunden:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/harley-davidson-patent-variable-ventilsteuerung-v-twin/?openGallery=1& _gl=1*2nj73d*_ga*RldfZkxNdnFVYUlnakJ6a1hZazY0a1hUamYtcWZnOWRoZDJ2ZVlNX1g0SX
NsVURlZTVUMlp2ZlVxSTdqUjVlbQ
..

Für mich wäre interessant ob es Leistungseinbußen beim 2021er Modell geben soll?

Hat wer Infos?


Geschrieben von Preisi am 11.11.2020 um 13:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
M8 Softails wassergekühlt? Habe ich was verpasst? geschockt

Ist mir auch neu, mein 114er ist jedenfalls nicht Wassergekühlt, jedoch hat er einen Ölkühler.


Geschrieben von tcj am 11.11.2020 um 13:52:

Preisi, das Posting war aus 2019 ...
Mein 114er ist wassergekühlt Augenzwinkern Präzisionswasserkühlung fröhlich
ganz einfach,seit Projekt Rushmore - Ultras und Limited Tourer haben eine sogenannte Präzisionswasserkühlung ... dh. das Auslassventil wird speziell durch einen Wasserkühlkreislauf gekühlt, die 2 kleinen Wasserkühler sind in den Beinschilden untergebracht.
Die primäre Kühlung beruht aber weiterhin auf Luftkühlung, diese Modelle besitzen dafür im Gegenzug wiederum keinen Ölkühler.


Geschrieben von shrurg am 11.11.2020 um 17:17:

Bei den bisherigen Anpassungrnvon den anderen Herdtellern fehlen 1 bis 5 PS. Wird bei Harley bestimmt ähnlich.


Geschrieben von Preisi am 11.11.2020 um 18:11:

Ops...


Geschrieben von shrurg am 12.11.2020 um 19:18:

Ja die Autokorrektur 🤨
Aber ich glaube man kann den Sinn trotzdem halbwegs erkennen.