Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- BMW R18 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90525)


Geschrieben von Benji am 11.10.2020 um 15:40:

In der Motorrad 22/2020 ist ein Fahrbericht der R18. Der Dauertest der Heritage Classic liest sich aber viel besser. 😀


Geschrieben von Benji am 11.10.2020 um 15:57:

Jeder soll fahren, was er will. 

Aber nachvollziehen kann ich es nicht, warum ein Harley-Fahrer auf eine BMW umsteigen sollte. Ich habe mich ganz bewusst für HD entscheiden und da guck ich nicht, ob es technisch bessere Bikes gibt. Geht an mir vorbei. 

Als ich 2008 meine Duc gekauft habe, hätte ich für deutlich weniger Geld ein Japanisches Superbike bekommen. Sogar mit paar PS mehr (die keiner auf der Landstraße braucht). Aber immer wenn ich eine Duc gesehen hätte, hätte ich gewusst, dass ich was falsch gemacht hätte. 

Die Duc war eine Show. Jetzt ist es die Harley. 

Aber es wäre auch blöd, wenn es nicht die Vielfalt gäbe.


Geschrieben von Harleykarl am 11.10.2020 um 16:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
Jeder soll fahren, was er will. 

Aber nachvollziehen kann ich es nicht, warum ein Harley-Fahrer auf eine BMW umsteigen sollte. Ich habe mich ganz bewusst für HD entscheiden und da guck ich nicht, ob es technisch bessere Bikes gibt. Geht an mir vorbei. 

Als ich 2008 meine Duc gekauft habe, hätte ich für deutlich weniger Geld ein Japanisches Superbike bekommen. Sogar mit paar PS mehr (die keiner auf der Landstraße braucht). Aber immer wenn ich eine Duc gesehen hätte, hätte ich gewusst, dass ich was falsch gemacht hätte. 

Die Duc war eine Show. Jetzt ist es die Harley. 

Aber es wäre auch blöd, wenn es nicht die Vielfalt gäbe.

Du musst es ja auch nicht nachvollziehen. Wenn Du mit Deiner Harley froh bist ist doch alles in Ordnung . Ich hab Spaß mit meiner Heritage, trotzdem wechsle ich zur R18. Sie gefällt mir optisch (ich mag einfach Boxer Motoren) und ich mag es ein Bike „Made in Germany“ zu fahren.


Geschrieben von Schinter am 11.10.2020 um 17:19:

Hab sie gestern zum ersten mal vor mir stehen sehen. Sieht in echt um einiges besser aus wie auf den bildern und auch der Auspuff ist nicht so schlimm wie ich zuvor erwartet hatte. Wirklich ein tolles bike.


Geschrieben von Driver14 am 11.10.2020 um 19:56:

@Benji 

ich bin bei Dir, weil für mich Harley für eine ganz spezielle Art des Cruising steht. Jetzt kommt ein neuer und doch altbekannter Wettbewerber ins Segment hinein. Die R18 ist Kein Cruiser im engeren Sinn, dafür ist die Sitzposition viel zu aufrecht. Soll jeder fahren was ihm Spaß macht, ich sehe die Boxertechnologie Jedenfalls Als ungeeignet für diese Art Fahrzeuge, zumal der Boxer meiner Erfahrung nach Eher ein langweiliger Geselle ist. Ich habe seinerzeit meine vollausgestattete RT verkauft weil mir die Emotion fehlte. Hinzu kommt die Modellpolitik von BMW, jedes Jahr kommt was neues und die Gebrauchtpreise gehen in den Keller. 

mir ist es ziemlich egal was BMW so bringt, ich bin mit der Herritage HD super zufrieden

der jüngste Artikel in der Motorrad zeigt zudem die Zuverlässigkeit, da kommt BMW erst sehr viel später auf der Liste.

aber jeder wie er will.

__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt


Geschrieben von REMCM am 11.10.2020 um 20:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleykarl
Ich hab Spaß mit meiner Heritage, trotzdem wechsle ich zur R18.

Eine gute Nachricht !


Geschrieben von Schinter am 19.10.2020 um 21:00:

https://www.instagram.com/p/CGHFX9VFVH7/?igshid=mqfn7gud0r1b

Das sieht so schon viel besser aus. Jetzt noch nen auspuff wie vom concept bike und das bike hat potential.


Geschrieben von Iltschi am 19.10.2020 um 21:53:

Mir gefällt der Motorblock als graue Schrankwand und die Sitzposition nicht. Auch wenn die R18 ein hübsches Mopped  im Gesamtbild ist.


Geschrieben von Skogr am 20.10.2020 um 06:18:

Wie läuft der Verkauf denn an?
weiss da jemand was?

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von sigi74 am 20.10.2020 um 07:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schinter
https://www.instagram.com/p/CGHFX9VFVH7/?igshid=mqfn7gud0r1b

Das sieht so schon viel besser aus. Jetzt noch nen auspuff wie vom concept bike und das bike hat potential.

stand alone schaut das ja stylisch aus, bin aber gespannt wie das aussieht wenn einer drauf sitzt, hat er dann die knie bei den ohren???

verkauf läuft angeblich top, manche händler sprechen von lieferzeit für neubestellungen im frühjahr 2022. einige scheinen vorab mehr geordert zu haben und können noch welche "vergeben".
hab ich da  - R18 Forum - irgendwo gelesen

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern


Geschrieben von sigi74 am 20.10.2020 um 08:26:

gerade gelesen - R18 Tourer  der Auspuff gefällt mir besser, wenn auch nichts besonderes im vgl zum Fishtail.

am 22.10. werden von BMW offiziell neue(s) R18 Derivat(e) vorgestellt, kommt sicher ein Tourer oder vlt sogar Bagger

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern


Geschrieben von Dude am 20.10.2020 um 13:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Wie läuft der Verkauf denn an?
weiss da jemand was?

wenn du jetzt bestellst erhältst du das Motorrad Ende Q1 2022. ich meine das Stand auf Spiegel.de vor rund einer Woche

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?


Geschrieben von von Richthofen am 20.10.2020 um 14:44:

Hallo zusammen ✌ Als Vergleich zur R18 kann man im Grunde nur die neue Fatboy 114 (sind sich wohl insgesamt am ähnlichsten) heran ziehen, die primär nach einigen Abwägungen mein Mopped ab 2021 werden sollte. 

Nun habe ich die beiden Panzer ausgiebig testen können & gestern war dann die R18 an der Reihe. Ich habe also vor einem möglichen FB Kauf gewartet, bis die R18 auf dem Markt ist. 

Alle vorab kritisch beäugten Dinge, die beim fahren der R18 irgendwie Scheiße sein müssen (insbesondere bei 1,89 und Schuhgröße 44), haben sich nach ein paar Minuten direkt in Luft aufgelöst. Sobald sich das Motorrad bewegt, verliert man gefühlt 100 Kilo. Das Kurvenverhalten ist prima, auch bei hoher Geschwindigkeit in einer überschaubaren/langgezogenen. Kurvenwechsel gehen Typ entsprechend spielend leicht von der Hand, das Motorrad macht genau das was man will. Die Rasten/Bretter schleifen schon mal, aber alles im normalen Rahmen und kontrolliert. Motor und Getriebe ist eine Wucht, da passt alles perfekt zusammen. Der erste Gang ist richtig schön lang übersetzt. Die verschiedenen Fahrmodies verändern den Charakter spürbar, finde ich klasse. Nach vier intensiven Stunden inkl. Kaffee und Tanken zwischendurch ... kein Zwicken oder sonst was. Ich hätte direkt die gleiche Tour noch einmal fahren können.

Meinen Vergleich hat die R18 sehr deutlich für sich entschieden - und wurde dann auch direkt bestellt. 

Allerdings werde ich ergonomisch mir der etwas höheren Sitzbank / Risern nachlegen, könnte für meine Größe nochmals ein Kompfort-Plus bedeuten. Wahrscheinlich wird das eh wieder eine Baustelle wenn die Customer cooles Zeug auf den Markt werfen ... wenn es die Fahrbarkeit nicht beeinträchtigt. 

Negativ ist die Lieferzeit, Frühjahr/Sommer 2021 wenn alles gut geht. 

Naja, auf jeden Fall bietet die Motorrad-Welt mittlerweile für jeden Geschmack das richtige Mopped. 

PS: Kritisieren muss ich die zwar haptisch hochwertigen Bedienelemente (Schalter) ... da hätte BMW für meinen Geschmack auf Plastik verzichten dürfen. 

Gruß und gute Fahrt allerseits.


Geschrieben von Websucht am 20.10.2020 um 15:31:

und dafür hast du dich jetzt hier angemeldet? da wäre doch ein BMW Forum die bessere Wahl gewesen!

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Schinter am 20.10.2020 um 15:35:

Über 1 jahr wartezeit... mahlzeit!