Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Batterie wird nicht geladen. Bimetallsicherung? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=90871)


Geschrieben von jgarner am 11.06.2019 um 19:41:

Batterie wird nicht geladen. Bimetallsicherung?

Meine neue voll geladene Batterie (12,8 V) wird im Fahrbetrieb anscheinend nicht geladen.
Das Voltmeter zeigt  beim fahren nur 11,8 V an.
Regler ist schon neu, Lichtmaschine hat keinen Masseschluss und die Spule liefert korrekte Werte bei den entsprechenden Drehzahlen.
Der nächste Punkt auf dem Weg zur Batterie ist die Bimetallsicherung. Ich habe die Sicherung auf Durchgang gemessen, war auch vorhanden.
Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter. Kann es sein das die Sicherung trotzdem defekt ist und an der Batterie nichts ankommt?
Wer hat Rat ?


Geschrieben von Schimmy am 11.06.2019 um 19:53:

Moinsen,

Das Einfachste wäre, wenn Du mal die Spannungen an den beiden Anschluß-Polen des Bi-Metallers messen würdest.
Wäre aber - für mich - das erste mal, dass das Teil Ärger macht.

Sonst schon alle der HIER beschriebenen Tests durchgeführt ? ? ?


Greetz   Jo

P.S.: Wird der Akku denn nun wirklich nicht geladen, oder ist dies "nur" eine Vermutung ? ? ? Wo misst Du
denn die Spannung, die das Voltmeter anzeigt ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von jgarner am 11.06.2019 um 20:25:

Danke für die Checkliste. Ja, diese Test habe ich durchgeführt = alles OK.
Der Akku ist nach kurzer Fahrt "leerer" , zeigt jedenfalls weniger Volt an.
Ich habe einen Motogadet Tacho mit Voltmeter und einen m.unit Kabelbaum, ich habe jetzt nicht im Kopf wo da der Tacho misst.
Im Stand zeigt der Tacho aber die gleichen Werte wie das Multimeter an der Batterie.

Den Bi-Metall werde ich auch nochmal direkt messen, danke für den Tip.
 


Geschrieben von Hartmut am 12.06.2019 um 07:45:

Moin,

springt denn dein Motorrad noch an, wenn du gefahren warst? Oder sprichst du nur von der Anzeige während der Fahrt?

Hartmut


Geschrieben von Bernde am 12.06.2019 um 09:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Motogadet Tacho mit Voltmeter und einen m.unit Kabelbaum, ich habe jetzt nicht im Kopf wo da der Tacho misst.

Der misst seine eigene Betriebsspannung (abzüglich des Spg-Abfalls) und damit nicht die reale Akkuspg. traurig
Je nach dem, wo das Voltmeter hängt und wieviel Strom gerade über diesen Zweig strömt(!) ist die Anzeige mehr oder weniger falsch.


Aber wie schon angemerkt, wenn immer noch einwandfrei ge(E-)startet werden kann, schauts doch gut aus - oder?



 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Schimmy am 12.06.2019 um 09:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Der Akku ist nach kurzer Fahrt "leerer" , zeigt jedenfalls weniger Volt an.

Moinsen,

Dann messe doch mal NACH einer Ausfahrt die Spannungswerte DIREKT an den Batteriepolen und vergleiche sie
mit der Anzeige im Tacho bzw. mit den Werten in der verlinkten Checkliste.

Ich denke auch, dass das Ladesystem in Deinem Hobel ok ist, und das Problem bei der Anzeige in Tacho liegt....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Potato am 14.06.2019 um 08:54:

Hallo. Weiß ja nicht was für ein Modell oder Baujahr du fährst. Bei meiner 94er Evo war mal der Stecker der Lima zum Regler etwas lose bzw. hatte keinen Kontakt wodurch auch die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wurde....

Grüße Thomas 


Geschrieben von Booze am 14.06.2019 um 09:01:

Da wird wohl die Batterie fritte sein


Geschrieben von jgarner am 29.06.2019 um 01:07:

Fehler gefunden. War meine eigene Blödheit. Ich hatte beim Zusammenbau das Kabel von der Bimetallsicherung zur Batterie  für ein Massekabel gehalten und es an den Rahmen statt an die Batterie geschraubt. Bin deshalb nur auf der Batterie gefahren und hatte keine Ladung durch die Lichtmaschine. Anscheinend sind keine weiteren Schäden dadurch entstanden.


Geschrieben von Ritchy059 am 29.06.2019 um 01:34:

Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...Baby

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von Schimmy am 29.06.2019 um 12:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Fehler gefunden. War meine eigene Blödheit. Ich hatte beim Zusammenbau das Kabel von der Bimetallsicherung zur Batterie  für ein Massekabel gehalten und es an den Rahmen statt an die Batterie geschraubt. Bin deshalb nur auf der Batterie gefahren und hatte keine Ladung durch die Lichtmaschine. Anscheinend sind keine weiteren Schäden dadurch entstanden.

? ? ? ? ?

Also wenn es das von Dir beschriebene Kabel war (Batterie - Sicherung), das Du versehentlich an Masse gelegt hast, hätte es fürchterlich knallen
und funken müssen, da Du so einen fetten Kurzschluss fabriziert hast. Augen rollen War es hingegen das Kabel vom Regler, das an Masse hing, wird DER
das auch nicht unbeschadet überstanden haben.....unglücklich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von jgarner am 30.06.2019 um 11:49:

Es war das Kabel vom Regler das an Masse lag, bislang funktioniert alles noch. Ich hoffe mal das nichts kaputt ist.


Geschrieben von Bernde am 30.06.2019 um 12:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Ich hoffe mal das nichts kaputt ist.

Nicht hoffen, sondern messen: Mim Voltmeter an den Akku und Motor laufen lassen.
Was kommt raus?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Hartmut am 30.06.2019 um 13:30:

Ja, so ist das mit der Elektrik:

mit einem Draht geht nix und mit 2en kann man schon was verkehrt machen!Augen rollen


Geschrieben von jgarner am 11.07.2019 um 10:58:

14,2 Volt = alles OK