Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Rokker Black Jack nachfärben (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=91057)


Geschrieben von Robbie am 21.06.2019 um 18:57:

Rokker Black Jack nachfärben

Hi,

hat das schon mal einer gemacht und kann darüber berichten?

Gruß
Robert


Geschrieben von Might Is Right am 21.06.2019 um 21:11:

Wird mehr oder weniger schwarz. Nicht wie neu, aber besser als vorher. 

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 


Geschrieben von Defcon am 22.06.2019 um 06:35:

Einiges nimmt keine Farbe an wie z.b Kunstfasern , weis nicht wie hoch der Anteil in den einzelnen Hosen ist.

__________________
Trust The Universe


Geschrieben von frankysan am 24.06.2019 um 22:07:

@defcon
auch Kunstfasern werden gefärbt.
Oder wie entsteht farbiges Polyester oder Nylon ?
Ist unter Umständen halt nicht so easy wie BW oder sonstige Naturfasern.
Dafür hält sie Farbe in Kunsfasern länger.
Keine Ahnung aus was die Rokker sind ? Vvermutlich ein Gemisch . dann wirds die Bauwolle sein die zuerst verliert.
Und wenn nur der Baumwollanteil mit Hausmitteln nachgefärbt wird stimmts wieder Augenzwinkern


Korrektur
Gerade mal nachgelesen ........ Material ist Polyamid ( Nylon )
https://www.smend.de/eshop/faerben/faerben-von-nylon-und-polyamid/index.php

Geht aber auch .......... 


Geschrieben von Mondeo am 24.06.2019 um 22:42:

Ich habe meinen Hoodie gefärbt mit Tiefschwarz und das mit Wasch— Maschinenfarbe. Ergebnis enttäuschend. Jacke ist genauso wie zuvor ausgeblichen in dieser schwarzrötlichen Farbe. Ich denke es liegt in der Tat am Kevlargewebe in Verbindung mit der Baumwolle.


Geschrieben von Dragon am 25.06.2019 um 07:49:

Vielleicht sollte man die Klamotten über längere zeit in der Färbelauge lassen.


Geschrieben von bestes-ht am 25.06.2019 um 08:26:

Ich habe in meiner Jugendzeit normale Jeans und da würde ich ne Rokker dazuzählen, da das Kevlarinlay nichts mit dem Jeansstoff zu tun hat, mit der heute immer noch erhältlichen Simplicol-Textilfarbe (DM) nachgefärbt. Einzig die braunen Nähte haben die Farbe nicht angenommen, aber das ist im Originalzustand ja auch so. Was eventuell ein Thema sein könnte ist ggf. eine Imprägnierung der Hose. Wie das Rokker Hoody aufgebaut ist weiß ich jetzt nicht, wenn es allerdings so ein Baumwoll-/Kevlarmix ist und kein Inlay, vielleicht lag es daran?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Robbie am 25.06.2019 um 17:52:

Ich habe mich in Rüdesheim umgehört , bei John Doe hatten sie keinen Plan. (Bei anderen auch keine gescheite Antwort bekommen)

Das hat ein anderer Biker mitgekriegt und der hat mir Simplicol empfohlen.

Ich habe dann gestern mal eine alte Levis Jeans und 2 alte T-Shirts nachgefärbt, Ergebnis ist für mich O.k.

Die Grafiken der T-Shirts haben auch kaum schwarz angenommen.

Beim nächsten waschen der Rokker werde ich mal das Simplicol an der Rokker ausprobieren.


Geschrieben von Mondeo am 25.06.2019 um 18:11:

Mit dem Mittel habe ich auch gefärbt. Wie gesagt, wenn das Kevlar mit hineingewebt ist färbt sich’s nicht richtig durch


Geschrieben von Robbie am 28.06.2019 um 18:33:

Ich habe die Hose nachgefärbt mit Simplicol , bin sehr zufrieden.


Geschrieben von Tennisarm12 am 13.07.2019 um 17:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von frankysan
@defcon
auch Kunstfasern werden gefärbt.
Oder wie entsteht farbiges Polyester oder Nylon ?
Ist unter Umständen halt nicht so easy wie BW oder sonstige Naturfasern.

Kunstfasern werden in der Masse pigmentiert und nicht von außen gefärbt, Schlauli... Augen rollen


Geschrieben von frankysan am 15.07.2019 um 20:12:

@tennisarm12
Hoffen wir mal das Du kein Dozent an einer Hochschule für Textilkunde bist  großes Grinsen
( den Schlauli blenden wir mal aus )

( Korrektur meinerseits, Polyamid und Polyester sind Synthesefasern, keine Kunstfasern )


Pigmentierung in der Masse ist bestimmt machbar, wirtschaftlich wird das aber kaum jemand nutzen .





 


Geschrieben von Tennisarm12 am 15.07.2019 um 23:05:

Ich arbeite in dieser Industrie. Und es wird so gemacht. Einfach mal akzeptieren, dass andere auch was wissen.


Geschrieben von das bo am 14.06.2020 um 10:07:

Ich habe meine auch gerade mit Simplicol nachgefärbt. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Sieht wieder schön gleichmäßig schwarz aus.


Geschrieben von Seemer2ship am 14.06.2020 um 15:17:

Hi, meine Frau hat ihre Rokker mit Simplicol in der Waschmaschine gefärbt und war zufrieden mit dem Ergebnis: gleichmässig schwarz, während die weissen Nähte weiss geblieben sind. Das Mittel direkt in die Trommel mit der Hose und Programm wählen wie auf der Packung angegeben. Also gut machbar...
Gruss Ron

__________________
.