Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- M8 - Eingebaute Batterie laden (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=91204)


Geschrieben von Olli101 am 30.06.2019 um 17:17:

Street Bob 2018 eingebaute Batterie laden ...

Eine Frage an die experten hier ......

Ich möchte an meiner Street Bob Modell 2018 die Batterie in eingebautem Zustand laden.... man kommt sehr schlecht an den Plus Pol hin  .... gibt es wie beim PKW einen Pluspolstaab....... oder ähnliches?
Danke für eure Info´s

 


Geschrieben von Rene D. am 30.06.2019 um 17:30:

Hallo!

Die '18er Softails haben doch ab Werk eine Ladebuchse. Schau mal zwischen dem hinteren Zylinder und der Batterie. Da müsste an einem kurzen Kabel ein schwarzer Anschluss rumbaumeln der eine Kappe hat.

Der Stecker ist mit 15A abgesichert.

Gruß,
René

PS:

So sieht der aus : Batterie Ladekabel


Geschrieben von Websucht am 30.06.2019 um 18:38:

es ist ein s.g. "SAE" Stecker als Ladeanschluss verbaut, falls du ihn nicht wie von René beschrieben findest, schraub mal den linken Seitendeckel ab, evtl. ist er dort versteckt...
Den SAE Stecker bekommt man mit allen möglichen Adaptern wie z.B. für´s Cetek Ladegerät usw. 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Kaleu am 04.12.2019 um 17:41:

Ich mach' da mal weiter:
meine steht in einer ungeheizten Garage und ich möchte die Batterie (noch) nicht ausbauen, auch, weil mir noch nicht klar ist, was das für die Alarmanlage bedeuten würde, wenn die Batterei wieder eingebaut wird.

1. Welche Batterieart ist im 2019-er Modell der De Luxe verbaut? (Meiner Meinung nach müßte es eine Gelbatterei sein, die ein spezielles LG braucht; das Handbuch drückt sich unklar aus)

2. Bis zu welcher Minusthemperatur kann ich die in der Garage lassen?
Vielleicht geht der Ausbau ja einfach und es geht halt dann nur die Alarmanlage nicht?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang


Geschrieben von JimBobber am 04.12.2019 um 17:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu
Ich mach' da mal weiter:
meine steht in einer ungeheizten Garage und ich möchte die Batterie (noch) nicht ausbauen, auch, weil mir noch nicht klar ist, was das für die Alarmanlage bedeuten würde, wenn die Batterei wieder eingebaut wird.

1. Welche Batterieart ist im 2019-er Modell der De Luxe verbaut? (Meiner Meinung nach müßte es eine Gelbatterei sein, die ein spezielles LG braucht; das Handbuch drückt sich unklar aus)

2. Bis zu welcher Minusthemperatur kann ich die in der Garage lassen?
Vielleicht geht der Ausbau ja einfach und es geht halt dann nur die Alarmanlage nicht?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache und bisher gemacht habe bei meiner StreetBob FXBB (bisher ohne Probleme).
Ich habe die Batterie drin gelassen und einfach nur den Minus-Pol abgeklemmt (mit Iso-Band umwickelt zur Sicherheit).
Und nach dem Winter einfach wieder angeklemmt.
Keine Probleme mit der Alarmanlage oder sonstiges.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool


Geschrieben von Earthfox am 04.12.2019 um 20:00:

Zieh doch einfach die Hauptsicherung, anstatt die Batterie abzuklemmen


Geschrieben von Schimmy am 06.12.2019 um 13:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kaleu
Ich mach' da mal weiter:
meine steht in einer ungeheizten Garage und ich möchte die Batterie (noch) nicht ausbauen, auch, weil mir noch nicht klar ist, was das für die Alarmanlage bedeuten würde, wenn die Batterei wieder eingebaut wird.

1. Welche Batterieart ist im 2019-er Modell der De Luxe verbaut? (Meiner Meinung nach müßte es eine Gelbatterei sein, die ein spezielles LG braucht; das Handbuch drückt sich unklar aus)

2. Bis zu welcher Minusthemperatur kann ich die in der Garage lassen?
Vielleicht geht der Ausbau ja einfach und es geht halt dann nur die Alarmanlage nicht?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Moinsen Wolfgang,

zu 1.: In HARLEYS sind KEINE GEL-Akkus, sondern AGM (Absorbent Glass Material)-Akkus verbaut, doch auch diese können NICHT mit jedem
          x-beliebigen Ladegerät wieder aufgeladen werden.
zu 2.: Egal. Halte Dich an den Vorschlag von "Earthfox"... Zündung AN und Hauptsicherung ziehen macht das Moped komplett stromlos.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Keckovic am 26.11.2021 um 17:11:

Batterie laden

Hallo zusammen!

haltet mich für blöd, aber folgende Frage:

Muss ich die Hauptsicherung ziehen, wenn ich die Batterie  meiner FAT Bob 114 über den Stecker laden möchte?Oder läd das dann überhaupt nicht?
Bislang bin ich ohne Laden ausgekommen, im letzten Winter hab ich einfach abgestellt und im Frühling angemacht, ist einfach angesprungen …
Bei meiner XR 1200 hatte ich das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen, und da zur Sicherheit immer die Hauptsicherung gezogen, wenn ich geladen habe.

in der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden!
Danke für Tipps,

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen


Geschrieben von stara74 am 26.11.2021 um 17:16:

Nein musst nicht


Geschrieben von Manticore am 26.11.2021 um 17:22:

Einfach nur am Stecker anschliessen!


Geschrieben von Moos am 26.11.2021 um 23:58:

Mit gezogener Hauptsicherung läßt sich die Batterie übern Ladestecker gar nicht laden, zumindest bei meiner SGS nicht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Keckovic am 27.11.2021 um 00:25:

Danke! Dann ist alles klar…

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen