Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Probleme beim wechsel der Bremsbeläge (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92094)


Geschrieben von spritigonzales am 16.08.2019 um 21:39:

Fragezeichen Probleme beim wechsel der Bremsbeläge

Moin zusammen!
Bei meiner Dicken (FLHR 2003) sind die Beläge vorne fertig.
Also habe ich mir die richtigen ECB FA400 geordert.
gut so wie in allen videos beschrieben also Bremssattel ab ohne Vorderrad raus ging nicht da zu eng am fender.
gut, no Problem, Vorderrad raus und Beläge gewechselt.
ging gut, aber ist ne enge Geschichte. Die sitzen schon nah an der Scheibe. Sehr nah aber das Rad hat sich noch gedreht.
dann Vorderrad schön wieder festgezogen. Also erst die 2 Klemmschrauben unten an der Gabel (in Fahrtrichtung rechts), dann die große Mutter ( in Fahrtrichtung links).
danach dreht sich das Rad so gut wie gar nicht mehr??
Daher bin ich nun ratlos:
- warum? Woran liegt’s??
- am distanzring in Fahrtrichtung links wo muss die Markierung/Kerbe hinzeigen. Zur Gabel hin oder zur Scheibe/Rotor hin??
- schleift sich das ein?
Werd noch ganz meschugge hier???
Hoffe Ihr habt wie so oft nen guten Rat??
gruss ausm Norden.
spritigonzales
 

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von bestes-ht am 17.08.2019 um 05:30:

Die Klemmschelle unten nur beidrehen, dann die Steckachse beidrehen, Tauchrohre mal durchfedern, Steckachse festziehen, zuletzt die Klemmschelle, ansonsten verspannst du die Tauchrohre.
So wie es dich für mich liest, hast du die Tauchrohre mit der Steckachse zusammengezogen, was jetzt das Schleifen erzeugt.
Ob die Nut links oder rechts sitzt spiel keine Rolle, aber die Distanzbuchsen li/re dürfen nicht vertauscht werden.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von spritigonzales am 17.08.2019 um 07:31:

Moin! 👍 
danke für die ausführliche Antwort?
liest sich logisch, was mir aber nicht ganz klar ist wie ich die Steckachse festbekomme ohne dass die Schrauben der klemmschelle fest sind??
da dreht sich die Achse ja mit beim festschrauben???
ausserdem liegen die Distanzstucke dann nicht bündig an???
was mach ich falsch???
gruss ausm Norden und Danke für die Hilfe 🙏 

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von bestes-ht am 17.08.2019 um 07:53:

Die Steckachse sollte einen Bund haben womit die Distanzbuchse re/Radlager re/Abstandshülse zwischen den Lagern/Radlager li/Distanzbuchse li an den linken Gabelholm gezogen werden. Die Steckachse sollte einen Sechskant oder eine Bohrung zum Gegenhalten beim Festziehen haben.

Eine Bohrung hat die Achse....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von wolf_t am 17.08.2019 um 12:50:

Schau mal hier:

 


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 18.08.2019 um 09:19:

Bedenke bei der Montage, das die Klötze eine ganz bestimmte Einbaulage haben, die sich einem nicht automatisch erschliesst.

Oder du hast dir das gemerkt, und die Klötze so eingebaut, wie du sie raus genommen hast ?

Gruss KW!!!

Übrigenz, die Sättel können gut ausgebaut werden wenn die Kolben, mit den Klötzen, ganz zurückgedrückt  werden.

Dabei bleibt das Rad drinn.

 

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von rockerle69 am 18.08.2019 um 10:27:

Und ganz wichtig, die Drehmomente einhalten, zu fest kann die Lager zerstören.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von spritigonzales am 18.08.2019 um 16:00:

Moin,

vieLen Dank für Eure Tipps, Mühen und die links!
super.
hab alles nach Vorschrift gemacht und jetzt ist es so wie es soll. Rad dreht usw.
allerdings ist da jetzt auf der rechten Seite ein Schlitz/ Abstand/ Gap zwischen distanzring und Gabel.
unsicher ob der vorher auch schon da war?? Macht das was!? Ist das korrekt so???
gruss ausm Norden...und der Garage!
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von c53 am 18.08.2019 um 16:06:

Probleme beim wechsel der Bremsbeläge

Das ist korrekt so. Die Achse drückt ja den Distanzring an das Lager, nicht das Tauchrohr.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Geschrieben von spritigonzales am 18.08.2019 um 17:47:

Cool!👍
warum auch immer dachte ich, dass der distanzring sowohl am Lager als auch am gabelhol bundig anlügen muss??
da lag ich wohl falsch.
gut, dass das so richtigbist, denn jetzt funktioniert alles wie es soll!
vielen Dank!!
gruss ausm Norden🔧
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von bestes-ht am 18.08.2019 um 17:53:

Beim nächsten Projekt machst du vorher ein paar Bilder, lieber eines zuviel als eines zu wenig, das Smartphone ist ja immer in der Nähe, dann kann man immer nochmal etwas nachschauen. Und wenn man nach ner Woche nicht mehr genau weiss wo war nochmal die U-Scheibe.... passiert auch Schraubern mit Wissen, aber wenn man an allen möglichen Dingen die Finger hat und Ersatzteile dann erst ordern kann wenn etwas zerlegt ist, vergeht manchmal was an Zeit. großes Grinsen  

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich