Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Scheppern Motor (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92443)


Geschrieben von Kralle am 05.09.2019 um 09:57:

Scheppern motor

Moin,

Habe ein scheppern im Motor das nur bei kraftschluss auftritt. Ziehe ich die Kupplung im Stand oder der Fahrt, auch beim rollen im Leerlauf ist das Geräusch weg. 
Habt ihr einen Tip? Vielleicht is es nun normal? hab nun 25 tkm mit dem Moped verbracht. 

Danke ud sonnige Grüsse 
 


Geschrieben von turbo am 05.09.2019 um 12:30:

für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Kupplungskorb und Lamellen an. Irgendwas lose, gebrochen, ausgeschlagen, eingelaufen.......
Sollte bei gerade 25t eigentlich nicht sein. Aber andere bewegliche Teile machen ganz andere Geräusche wenn sie Probleme haben.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von Kralle am 05.09.2019 um 13:33:

Kann es auch am  Steuerkettenspanner liegen? 
Habe gerade ein wenig gegoogelt und gelesen. 


Geschrieben von turbo am 05.09.2019 um 16:38:

der ist hydraulisch unter Druck und ihm ist egal ob du die Kupplung ziehst

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von Payton1001 am 30.07.2020 um 08:11:

Hey Kralle,
ich habe nun das selbe Problem. Was ist bei dir damals rausgekommen, bzw. woran lag es?

Grüße Steffen


Geschrieben von Kralle am 30.07.2020 um 09:19:

Hy Steffen,
hab ölfilter und öl umgestellt und es ist besser geworden. Aber man kann es noch hören. 

gruss enrico


Geschrieben von Payton1001 am 30.07.2020 um 11:14:

Auf welches Öl hast Du umgestellt, und was war vorhin drin?

Grüße & Danke


Geschrieben von turbo am 30.07.2020 um 15:22:

ab 2012 steht im Handbuch was von der HD Plürre in 5W30 synthetisch drin. Komischerweise beschweren sich aber viele über einen hohen Ölverbrauch. Manche kippen aber schlicht zu viel rein und es wird über den Filter abgesaugt.
Bis dahin hatte HD ein Dieselöl empfohlen und ich ab es jahrelang als Magnatec Diesel 10W40 eingefüllt. Verbrauch: fast nix und Kupplung tat immer willig ihren Dienst. Nur das rasselnde Geräusch ging nie weg.
Aber nachdem ich mir die Nockenwell life angeschaut habe war es klarer. Das sitzen die Dekrompressionsnocken mit drauf die für den Start etwas Druck aus den Zylindern nehmen. Scheinbar sind die es, die das Rasseln bei den höheren Drehzahlen verursachen.

Hatte auch immer mal die Spanner im Verdacht, aber die sind Federunterstützt und bekommen bei laufendem Motor den Öldruck dazu. Rasseln können die nur kurz beim Start. Sonst machen die keine Geräusche.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von Kralle am 30.07.2020 um 19:30:

Fahre jetzt wieder Original Harley-Davidson H-D 360 Motorradöl SAE 20W50 mineralisch und Original Harley-Davidson Ölfilter *63793-01K* schwarz VRSC VROD Night ROD


Geschrieben von Payton1001 am 31.07.2020 um 08:04:

Das mit dem Öl klingt schlüssig, da ich vor 7 Tagen meinen 8000er Kundendienst mit Ölwechsel gemacht hatte. Ich dachte ich tue dem Bock was Gutes und kippte das Motul 7100 20W-50 rein, die Meinungen dazu sind ja fast alle sehr gut (in diversen Foren). Da hab ich wohl Lehrgeld bezahlt!

Vor dem Ölwechsel war bei mir auch das HD-Öl drin, dort gab es keinerlei Geräusche. Bei mir tritt das jetzige "Klingeln" eher nach der Gaswegnahme an, sehr gut im Bereich zwischen 2000 und 1500 U/min wahrzunehmen. Hört sich an als wenn die Steuerkette ans Innere des Motorgehäuse schlägt.
Bekannterweiser funktioniert der Kettenspanner auch über den Öldruck...

Daher hätte mich noch interessiert welches Öl Du vorher drin hattest?


Geschrieben von turbo am 01.08.2020 um 18:13:

" die Meinungen dazu sind ja fast alle sehr gut (in diversen Foren) "
Da kannst du meist getrost drauf pfeifen. Getrenntschmierung und  Kupplung im Getriebeteil braucht anderes Öl als eine nasse Kupplung mit Motoröl.
Und woher wollen die Leute wissen was gut ist? Hat da schon jemand nach 50.000 zerlegt und die Toleranzen im Motor gemessen? Alles Unfug was da so geschrieben wird oder eben nur polemische Meinung.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder