Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Was fahrt ihr für Batterien? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92545)


Geschrieben von Oldfart am 09.06.2021 um 11:42:

Alternativ Batterien zu HD

Hallo,
muss mir demnächst eine neue Batterie für mein Bock
kaufen. Gibt’s auch OEM Batterien die etwas günstiger sind und genauso gut halten und funktionieren??
Grüsse


Geschrieben von flummi am 01.07.2021 um 02:50:

intact HVT 12v 20ah
oder
YTX20HL-BS AGM


Geschrieben von swnuck am 01.07.2021 um 11:46:

Meine anfängliche Zufriedenheit mit der intact HVT-01 12V 20ah ist verflogen. Hat nicht mal zwei Jahre gehalten. Vielleicht auch nur Pech gehabt. Meine genau gleich gepflegte Originalbatterie von 2012 hab ich darauf hin  (nochmal voll aufgeladen, 1 Tag ausruhen lassen) an einem Kapazitätsprüfgerät prüfen lassen: Ergebnis 94% Kapazität, 100% geladen.  Da hatte ich eine Yuasa YTX20HL-BS aber schon bestellt. Jetzt hab ich zwei Akkus, die vernünftig starten, aber eine intact HVT-01 kauf ich nicht nochmal. Es gibt hier so viele Empfehlungen für die Yuasa YTX20HL-BS. Ich denke, dass hat seinen Grund...
VG
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)


Geschrieben von Sticki1 am 01.07.2021 um 11:49:

Nach OEM kommt bei mir nur Yuasa rein.
YTX20HL-BS haben einen höhere Kaltstartleistung als die identischen von HD die in softail und Dyna verbaut sind.
Preislich nur die Hälfte.
Und halten sicherlich länger.
Gute Pflege ist aktuell bei allen Batterien nötig.
Ich lade auch im Sommer mindestens 1 mal im Monat mittels CTEK die Akkus richtig voll


Geschrieben von BlackChrome am 01.07.2021 um 12:01:

Meine original HD-Batterie hat 5 Jahre gehalten und wurde über den Winter ausgebaut und nachgeladen zum Frühjahr.

Seit 3 Jahren habe ich eine Exide Bike AGM YTX20HL-BS Motorradbatterie 18Ah im Einsatz zum Neupreis 60,- Euro (inkl. Versand), mit der ich rundum zufrieden bin. Der Grund für die Wahl war schlicht der Preis, eine HD-Batterie kostet ungefähr das 3-fache und hält aber nicht entsprechend länger oder kann viel mehr oder viel besser.

Weil ich keinen Strom in der Garage habe und nicht mehr aus-/einbauen möchte, habe ich mir eine neue Autobatterie und DC/DC-Ladegerät besorgt. Damit kann ich nun auch im Sommer bei längeren Standphasen einfach nachladen.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun


Geschrieben von Stacholino am 02.07.2021 um 13:59:

Bei mir kommen auch nur noch billig Batterien rein, nachdem die Yuasa nur etwas mehr als eine Saison hielt. Aktuell ist diese verbaut: 

https://www.ebay.de/itm/391694193112


Geschrieben von Sticki1 am 02.07.2021 um 17:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Bei mir kommen auch nur noch billig Batterien rein, nachdem die Yuasa nur etwas mehr als eine Saison hielt. Aktuell ist diese verbaut: 

https://www.ebay.de/itm/391694193112

sorry,dann hat aber irgendwas nicht gepasst. entweder hatte sie blöderweise zufällig ab Werk nen Schlag,oder die Pflege fehlte.Oder etwas zieht Strom


Geschrieben von BKOtti am 02.07.2021 um 23:28:

Ich hab meine e glide  erst seit 4 Jahren , die Batterie hängt am Dauerladegerät , wenn ich länger nicht fahre, und ich hab keine Probleme,  was mache ich falsch?????

Ich fahre allerdings ca  15.000 km pro Jahr.  Ist dass okay oder muss ich mir Gedanken machen ???

__________________
ride with pride


Geschrieben von stara74 am 03.07.2021 um 08:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von BKOtti
Ich hab meine e glide  erst seit 4 Jahren , die Batterie hängt am Dauerladegerät , wenn ich länger nicht fahre, und ich hab keine Probleme,  was mache ich falsch?????

Ich fahre allerdings ca  15.000 km pro Jahr.  Ist dass okay oder muss ich mir Gedanken machen ???

Vielleicht das mit dem dauernd am Ladegerät, wennst eh so viel fährst.
Würde nur über die Winter Monate Laden, einmal im Monat für 24 Std im eingebauten Zustand. 
Im ausgebauten Zustand, einmal vorm wieder Einbau

Gruss Stephan


Geschrieben von BKOtti am 03.07.2021 um 08:32:

Hatte ich vergesse zu schreiben:  das Ladegerät arbeitet mit Lade/Entladezyklus. Dürfte dann ja kein Problem sein.

__________________
ride with pride


Geschrieben von springerdinger am 03.07.2021 um 10:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von BKOtti
Hatte ich vergesse zu schreiben:  das Ladegerät arbeitet mit Lade/Entladezyklus. Dürfte dann ja kein Problem sein.

Laden und entladen, hält den Akku dauerhaft fit.Freude


Geschrieben von Stacholino am 03.07.2021 um 11:56:

zum zitierten Beitrag
Im ausgebauten Zustand, einmal vorm wieder Einbau

Gruss Stephan

So hab' ich es mit der Yuasa gemacht. Platt.


Geschrieben von stara74 am 03.07.2021 um 12:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
zum zitierten Beitrag
Im ausgebauten Zustand, einmal vorm wieder Einbau

Gruss Stephan

So hab' ich es mit der Yuasa gemacht. Platt.

Dann wird die Yusa wohl nix taugen


Geschrieben von springerdinger am 03.07.2021 um 14:50:

Oft werden diese Akkus (schon im unbefüllten Zustand) vom Zustelldienst oder Verkaufspersonal geschrottet. Ein Kumpel von mir hatte mal in einem Laden einen Akku
mit Säurepack gekauft, und mußte zusehen wie der Angestellte "diesen" auf den Tresen knallte. Nach dem befüllen und einiger Zeit verschlossen und danach ans Ladegerät kam keine Ladung zustande!
Er wurde dann zwar anstandslos umgetauscht, aber ob soetwas einen Sinn ergibt!

Gut, dass dieser Akku sofort einen Totalausfall hatte.


Geschrieben von ter11 am 13.03.2024 um 21:42:

Hi all

HD verkauft die original Batterien unter den Bestellnummern 65989-97A, 65989-97B, 65989-97C und 65989-97D. 

Was ist der Unterschied bei diesen Bestellnummern? Kann ich bei mir auch eine 65989-97C rein tun?

Der Vorbesitzer liess in meiner Fatboy im Mai 2021 die AGM 65989-97D einbauen als Ersatz. Das war vor knapp 3 Jahren bzw. 7tkm. Trotz alle ca. 2 Monaten nachladen während der Winterpause beginnt die Batterie jetzt zu schwächeln.

Ich werde vermutlich bald Ersatz brauchen, deshalb auch die Frage  hier.

gruss