Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Bugspoiler mit Motor-Sturzbügel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=93321)


Geschrieben von viggo am 05.11.2019 um 09:06:

Bugspoiler mit Motor-Sturzbügel

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Bugspoiler für die Sportglide. Allerdings sollte er auch passen, wenn ein Sturzbügel verbaut ist. Hat jemand eine Idee?
Und was sagt eigentlich der TÜV zu diesen Bugspoilern?

Servus, viggo


Geschrieben von Ryker am 05.11.2019 um 14:41:

Den TüV wirds eher weniger interessieren. Wenn überhaupt nur dem übereifrigen Schutzmann.
Wobei ganz ganz streng genommen einer mit ABE oder Gutachten dran müsste. Wird dann eher Auslegungssache sein.
Ich persönlich würd es drauf angekommen lassen. Weil, der Sturzbügel braucht ja auch keine ABE oder Gutachten.

Auf die Schnelle hab ich nur den hier gefunden. Da wäre Bügel und Spoiler scheinbar möglich.
Und, hat Jannemann nicht einen dran?


Geschrieben von Ryker am 05.11.2019 um 14:44:

Der hier, und denn in schwatt, sieht eigentlich ganz cool aus.
Funzt aber auch nicht mit Schutzbügeln. Wären also Anpassarbeiten notwendig, sofern überhaupt möglich.


Geschrieben von Skogr am 05.11.2019 um 16:26:

Ich glaube er meinte einen Bugspoiler und keine Abdeckung für die Kühlung. 

 https://www.dark-parts.com/produkt/bugspoiler-softail-breakout-ab-2018-tuev/

Da müsstest mal nachfragen, ob der von der BO auch passt (ab 2018 ) 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Ryker am 05.11.2019 um 17:30:

Ich weiß schon was er meint. Wird nicht als Kühlerabdeckung gelistet, sondern als Chin Spoiler Augenzwinkern
Alter Finne, das Teil von Dark Parts ist mal was kacken häßlich, wer baut sich so einen übelsten Fremdkörper an sein Moppet?
Das Ding sieht nich mal an der Brechauf gut aus. Und an der SportGlide wirds auch nix werden, weil dann der Spannungsregler komplett abgedeckt ist.
Und ich würde mal sagen, das is keine gute Idee wenn der nicht mehr gekühlt wird. Beier Breakout im Übringen auch nicht mehr dolle.
 


Geschrieben von Jannemann am 05.11.2019 um 18:01:

Richtig Ryker, ich hab mir einen dran gebaut. 
Liebäugelte eigentlich mit dem eckigen von Thunderbike, aber der ist mir persönlich maßlos zu teuer. 

Hab mir bei AliExpress einen fertig lackierten ABS Chin Spoiler für Harley gekauft, lag bei knapp 40€.
Musste die Rundung zum Rahmenrohr etwas nachbearbeiten und dann ran damit. 
 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan


Geschrieben von Ryker am 05.11.2019 um 19:02:

Ja, der geht ja optisch noch, und mehr Geld würd ich auch nicht großartig ausgeben wollen.
Allerdings hast du ja nun auch das Problem, dass der Spannungswandler nicht mehr so prickelnd gekühlt wird.
Halte ich nicht so für eine gute Idee, die Teile haben nicht ohne Grund Kühlrippen dran.
Aber, was ggf. funktionieren könnte, wenn man die Unterseite vom Spoiler aussägt, so das dann Luft an den Wandler kommt.
 


Geschrieben von Jannemann am 05.11.2019 um 19:31:

Wirklich isoliert ist er ja nicht, aber Fahrtwind kommt so keiner durch, da hast du recht. 
TB bietet den SO aber auch für die MW8 Softails an, von daher seh ich das nicht so kritisch. 

Habe da auch die ein oder andere Fahrt mal drn gepackt, wirklich warm wurd da nichts. 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan


Geschrieben von Ryker am 05.11.2019 um 21:18:

Vielleicht reicht die Sogwirkung unterm Moppet am Spoiler aus, dass genug gekühlt wird.
Kann man eh nur abwarten ob was mit passiert im schlimmsten Fall.

Fakt is, es gibt nicht viel Auswahl die mit Bügel montierbar sind. Ich schätze, wenn muss man den dann anpassen.
Obs dann optisch noch gut aussieht, probieren.


Geschrieben von viggo am 05.11.2019 um 22:31:

Hi, danke zusammen!

Ja, ich dachte eher an sowas wie Jan hat, mit ihm war ich eh schon in Kontakt :-) Nur eben so, dass es mit einem Sturzbügel kombinierbar ist. Vielleicht schlummert ja irgendwo eine Lösung oder ein Bildbeispiel...

Servus, viggo


Geschrieben von Jannemann am 05.11.2019 um 22:57:

Der Dremel lässt nichts unmöglich werden Augenzwinkern 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan


Geschrieben von viggo am 06.11.2019 um 01:20:

@Jan, den Link zu deinem hast Du nicht mehr, oder ? Der wär nämlich genau meins. 

Servus, viggo 


Geschrieben von Jannemann am 06.11.2019 um 05:15:

Musste nur ein wenig die Bestellhistorie durchforsten 😁

Bug Spoiler

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan


Geschrieben von Mondeo am 06.11.2019 um 11:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jannemann
Richtig Ryker, ich hab mir einen dran gebaut. 
Liebäugelte eigentlich mit dem eckigen von Thunderbike, aber der ist mir persönlich maßlos zu teuer. 

Hab mir bei AliExpress einen fertig lackierten ABS Chin Spoiler für Harley gekauft, lag bei knapp 40€.
Musste die Rundung zum Rahmenrohr etwas nachbearbeiten und dann ran damit.

was da nicht so schick aussieht, ist die Tatsache das er eine andere Rundung hat wie das Vorderrad und beide keine Einheit bilden. Oder sieht das im eingefederten Zustand anders aus?


Geschrieben von viggo am 06.11.2019 um 12:03:

@Jan, herzlichen Dank. Den hatte ich tatsächlich auch gefunden, allerdings kam mir der auf dem Ali-Bild spitzer vor als bei dir montiert.
Aber wenn Du das sagst, weil montiert gefällt mir der sehr gut.

Servus, viggo