Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Kupplungsspiel einstellen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=9346)


Geschrieben von LEWES PIPES am 09.04.2009 um 21:56:

Kupplungsspiel einstellen

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Unterstützung.
Meine Kupplung kommt erst im letzten drittel,nachdem ich den Kupplungsgriff loslasse.
Das ist mir persönliche zu spät,vor allem Dingen beim Anfahren etc.
Wie kann ich die Einstellung verändern,das die Kupplung viel früher kommt???
Kenne mich mit Hydraulikkupplungen nicht so gut aus.

Lewe


Geschrieben von schleifer am 10.04.2009 um 14:47:

Kontrolliere erst mal die Flüssigkeit oder ob Luft im System ist. Ich würde gleich die Flüssigkeit austauschen, denn einstellen is nich... Wenn nichts hilft muss die Kupplung aufgemacht werden und es ist Zeit diese zu erneuern. Falls Du eine Neue benötigst... ich habe noch eine originale hier liegen....

Gruß Andre


Geschrieben von LEWES PIPES am 10.04.2009 um 16:29:

Hm die Flüssigkeit wurde ja erst letztes Jahr getauscht und die Kupplung wird auch nicht dahin sein denn sie funktioniert ansonsten 1a.Ist einfach nur das wenn ich den Kupplungshebel ziehe sie erst im aller letzten drttel kommt und ich hätte es gerne das sie fast sofort nach dem loslassen kommt.

Lewe


Geschrieben von horsberg am 22.06.2010 um 20:05:

Auch bei meiner NRS 2008 kommt die Kupplung erst sehr spät. Ist das bei euch auch so,? Ab 2008 wurden meines Wissens die neuen Anti-Hopping Kupplugen verbaut

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road


Geschrieben von Defcon am 22.06.2010 um 21:04:

bei meiner mopete 2009 NRS kommt sie früh ,,,besser als garnich kommen fröhlich

__________________
Trust The Universe


Geschrieben von horsberg am 22.06.2010 um 21:09:

fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road


Geschrieben von turbo am 23.06.2010 um 17:48:

ich muss nur denken dann kuppelt sie schon ein. Ich vermute mal das liegt an dem geberzylinder.
Ich habe auch schon die neue kupplung im regal weil ich meinte meine wäre verschlissen. Aber sie tut es einwandfrei. Nur der weg ist sehr eng. Ein ungeübter würde mit dem sehr kurzen weg probleme haben. Dein problem ist scheinbar genau anders herum wenn ich dich recht verstehe.
Wenn also keine luft im system ist, kann es eigentlich nur der weg des ausrückzylinders sein. Aber ich hätte keine idee wie man den verändern könnte. Da kann man ja nicht einfach scheiben hinterlegen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von horsberg am 23.06.2010 um 22:15:

Genau, ich sehe außer entlüften auch keine Änderungsmöglichkeit.
Mein großes Grinsen sagte, dass der späte Kupplungspunkt bei V-Rods normal sei. Nur diese Aussage wollte ich verifizieren.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road


Geschrieben von Condor am 02.12.2018 um 16:45:

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob denn der Einbau einer Barnett-Kupplung auch den späten Kupplungspunkt beeinflusst ?

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 02.12.2018 um 23:00:

Die Kupplung sollte im Rahmen der Wartung entlüftet werden. Ich entlüfte die V-Rod Kupplungen möglichst jährlich, vor der Saisong.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von turbo am 03.12.2018 um 17:54:

mit Entlüften hat das Spiel gar nichts zu tun. Zumal sich die Kupplung quasi selber entlüftet. Bei jeder kleinen Bewegung kommt aus dem Rücklauf oben etwas an Luftbläschen zurück das noch beim Befüllen in der Leitung übrig war.
Das Spiel ändert sich aber, wenn man neue Federn einsetzt. Daher bringt natürlich auch die Barnett Kupplung etwas Abhilfe.
Serienfedern schlaffen wohl etwas schneller ab. Daher die ab und an auftretenden Probleme. Verstärkte Federn kann man auch einsetzen, allerdings ist dann etwas mehr Handkraft nötig. Bringt aber nur eine Verbesserung beim Eingreifen der Lamellen weniger beim Spiel.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von Condor am 04.12.2018 um 15:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
mit Entlüften hat das Spiel gar nichts zu tun

So ist es, also kriegt sie über Winter die Barnett mit verstärkten Federn rein und ich berichte zun Saisonbeginn.

Danke!
Pitt

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 05.12.2018 um 12:43:

Regelmässiges, am besten jährliches, Entlüften, oder noch besser Flüssigkeitstausch, erhält die Funktion der Kupplung.

So isses nun mal.

Gruss, und 'nen schönen Nikolaus,  vom PHD ScottyMoore

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von Condor am 05.06.2019 um 08:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Condor
So ist es, also kriegt sie über Winter die Barnett mit verstärkten Federn rein und ich berichte zun Saisonbeginn.

Also nun mit Barnett und verstärkten Federn ändert sich am Spiel garnichts, geht schwerer und kommt immer noch am Ende des Hebelweges.

Das nerft michböse

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .


Geschrieben von Reco am 30.04.2022 um 10:52:

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Kann man das späte "Einkuppeln " doch noch reparieren/optimieren ? 

VG