Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- LiveWire (Revelation) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=73)
--- Elektromotorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=93732)


Geschrieben von Banditx am 17.01.2021 um 07:47:

Was ich viel  Interessanter finden würde wäre die Möglichkeit eines Brennstoffzellen Antriebes mit Wasserstoff... für mich der bessere E-Antrieb, aber auch für Zweiräder möglich?

__________________
Gruß
Christian


Geschrieben von flummi am 17.01.2021 um 09:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Was ich viel  Interessanter finden würde wäre die Möglichkeit eines Brennstoffzellen Antriebes mit Wasserstoff... für mich der bessere E-Antrieb, aber auch für Zweiräder möglich?

Ich vermute jetzt wo die Batterien im Auto eine Reichweite von 1000km erreichen ist das Thema mit Wasserstoff für Pkws und Motorräder durch.
Ich denke Wasserstoff ist nur noch etwas für Lkws, Schiffe und Flugzeuge wo eine noch größere Reichweite erzielt werden muss.
Auf einem Schiff hätte man sogar Platz eine Wasserstoffaufbereitung zu installieren, quasi autarkes Fahren.
Aber man darf auch nicht den Wirkungsgrad vernachlässigen der bei Wasserstoff unterirdisch ist und es Bedarf noch etwas Forschung um dieses effizienter zu machen.
Im Prinzip so wie damals bei dem Diesel, der wurde auch erst wirklich interessant als man die Pumpe Düse Generation auf den Markt gebracht hat.

Aber wir weichen vom Thema ab, daher sorry für's Off-Topic gebabbel. smile


Geschrieben von HeikoJ am 17.01.2021 um 17:29:

Für die die es noch nicht wissen ...
Eric ist wieder unterwegs ...
https://www.fuell.us/

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Banditx am 21.01.2021 um 12:53:

Batterien können nicht die Zukunft sein, die Umweltverschmutzung bei der Produktion und auch der Gewinnung der
Rohstoffe ist auch nicht ohne ...

Für die Batterie relevante Rohstoffe sind Kobalt, Lithium, Nickel, Mangan und Graphit.
E-Fahrzeuge benötigen außerdem die Seltenen Erdelemente Neodym, Praseodym und Dysprosium
für den Antriebsmotor. Diese werden aber auch in jedem normalen Auto verwendet. Also ....

Aber zum Schluß muss man immer schon wer diese Vergleiche macht... und entsprechend fallen dann auch die 
Statistiken aus.

Im Studium wurde bei uns immer gesagt, traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast ....

__________________
Gruß
Christian


Geschrieben von HeikoJ am 21.01.2021 um 14:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Für die Batterie relevante Rohstoffe sind Kobalt, Lithium, Nickel, Mangan und Graphit.

Das ist die aktuelle Forschung schon deutlich weiter ...

https://news.psu.edu/story/643897/2021/01/18/research/inexpensive-battery-charges-rapidly-electric-vehicles-reduces-range

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von HeikoSK am 22.01.2021 um 10:50:

Das ist ein sehr interessanter Link !
Elon Musk hat bereits darauf hingewiesen , dass doch bitte mehr Nickel umweltverträglich gefördert werden soll. 
Mal sehen welche Bergbauunternehmen sich hier zukünftig profilieren können.
Sollte man in Nickel -Aktien investieren ? Ich denke , ja   .......


Geschrieben von harleykill am 26.01.2021 um 22:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von flummi
zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Was ich viel  Interessanter finden würde wäre die Möglichkeit eines Brennstoffzellen Antriebes mit Wasserstoff... für mich der bessere E-Antrieb, aber auch für Zweiräder möglich?

Ich vermute jetzt wo die Batterien im Auto eine Reichweite von 1000km erreichen ist das Thema mit Wasserstoff für Pkws und Motorräder durch.
Ich denke Wasserstoff ist nur noch etwas für Lkws, Schiffe und Flugzeuge wo eine noch größere Reichweite erzielt werden muss.
Auf einem Schiff hätte man sogar Platz eine Wasserstoffaufbereitung zu installieren, quasi autarkes Fahren.
Aber man darf auch nicht den Wirkungsgrad vernachlässigen der bei Wasserstoff unterirdisch ist und es Bedarf noch etwas Forschung um dieses effizienter zu machen.
Im Prinzip so wie damals bei dem Diesel, der wurde auch erst wirklich interessant als man die Pumpe Düse Generation auf den Markt gebracht hat.

Aber wir weichen vom Thema ab, daher sorry für's Off-Topic gebabbel. smile

Nein, ist noch lange nicht durch und Wasserstoff wird demnächst mit Milliarden gefördert. Es geht um den Klimaschutz.
 BMW z.B. arbeitet an einem Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und die meinen es durchaus es ernst. Hyundai ebenso, nur um einige Beispiele zu nennen. Bei Shell wird man (und sicherlich auch bei den anderen Tankstellen) in absehbarer Zeit (und das ist schon in Planung) Wasserstoff tanken können. Aktuell rüsten die Tankstellen aber zuerst mal  für Elektrofahrzeuge auf (ich denke dass wir in absehbarer Zeit beide Technologien auf der Straße sehen werden (Wasserstoff und Batterie wie wir sie aktuell kennen). Primär werden die Tankstellen aufgerüstetdie, welche nahe der Autobahn sind (macht auch Sinn)

Die Batterie wie sie aktuell in E-Fahrzeugen Verwendung findet, ist eine "Brückentechnologie" um die gesteckten Klimaziele zu erreichen und nicht zuletzt ein gutes Geschäft und warum sollte man dieses Geschäft auslassen zumal es ja auch prima zu, Thema null Schadstoffe passt...

Wasserstoffantriebe werden sich sehr schnell in Sachen Effizienz entwickeln und nicht zuletzt auch die Luftfahrt revolutionieren (jetzt sind wir aber OT fröhlich )

Das hält mich aber nicht wirklich vom Motorradfahren ab.

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Sticki1 am 27.01.2021 um 12:50:

Da kommt was Neues aus Nordeuropa.
Mit interessanten Daten und cooler Optik. 

https://www.vergemotorcycles.com/


Geschrieben von HeikoJ am 27.01.2021 um 14:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Da kommt was Neues aus Nordeuropa.

Vorgestellt auf der EICMA 2019 als RMK E2 https://rmkvehicles.com/

Dann doch lieber die Brutus V9 , die sieht mehr nach Harley aus ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von FastGlider am 27.01.2021 um 14:59:

Kann mir irgendjemand die 1000 Nm der Verge erklären? geschockt

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von HeikoJ am 27.01.2021 um 15:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Kann mir irgendjemand die 1000 Nm der Verge erklären

Direkt angetriebenes Hinterrad, das Hinterrad ist der Motor

In diesem Bericht ein Bild wie das aussieht

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von FastGlider am 27.01.2021 um 15:37:

OK! Das erklärt einiges...
Ich probiere aber erstmal die Pan America.
Je später elektrisch, desto besser wird das Teil sein...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Middach am 27.01.2021 um 16:03:

Leck mich fett, wie bleibt man bei 1000 Nm am Lenker oder wird man festgeschnallt??????

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von Metal-Rider am 27.01.2021 um 16:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Leck mich fett, wie bleibt man bei 1000 Nm am Lenker oder wird man festgeschnallt??????

Die Frage ist eher, bleibt der Reifen auf der Felge?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA


Geschrieben von Middach am 28.01.2021 um 10:17:

Die Reifen werden dann eingeklebt, das ist wirklich so.

Ich habe einen Kunden der bei seinem Benz das so machen muss, weil sonst die Felge im Reifen durchdreht, der hat auch sowas um 1 k Drehmoment in seinem Wägelchen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool