Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Fairer Preis fürs Reifenwechseln ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=93779)


Geschrieben von Düsentrieb am 21.12.2019 um 14:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Mic, absoluter Beschiss....von mir hätte er die angegebenen 99 Teuronen bekommen und sonst garnix ! Wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, seine Ware falsch auszeichnet, MUSS er zu diesem Preis verkaufen, es sei denn, der Preis ist als absolut falsch auch für Laien zu erkennen ! Beispiel, Hose für 39 Euro ausgepreist und der Verkäufer hat sich um 20 Euro vertan ! Also regulärer Preis 59 Euro. Dann kannst du darauf bestehen, die Hose für 39 Euro zu erhalten ! Ein Auto, was neu 25.000 kosten soll, brauch er allerdings für 2.500 nicht zu verkaufen. Das ist dann für jedermann ( und Frau ) nach zu vollziehen, das es sich hier um einen Irrtum handeln MUß. Dir auch ein frohes Fest .

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Geschäft kommt erst an der Kasse zustande. In dem Moment wo Ware gegen Geld gewechselt wird. Da kann vorher dran stehen was will. Der Kunde kann, genau wie der Verkäufer, dann immer noch von einem Geschäft Abstand nehmen.

Bei Deiner Logik fragt sich wo die Grenze sein soll. Bei Kaugumis für 2,00 € statt 1,00 € ist das 100% Aufschlag also mehr als bei Deinem Autobeispiel, das würdest Du aber bestimmt nicht so einstufen. smile

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.


Geschrieben von BLUETHUNDER am 21.12.2019 um 14:48:

reifen selber ausbauen,
reifen beim reifenhändler kaufen und dort aufziehen lassen,
dann ist die montage meist inklusive.
reifen aus dem internet kaufen und dann noch probs haben,
heist meistens , ne längere standpause im sommer.

wenn das stimmt , mit aus- und einbau ,
ist es ein sehr guter preis.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern


Geschrieben von gixxer666 am 21.12.2019 um 15:24:

Diese Woche erst gemacht:

- Hinterrad selber ausgebaut
- neuen Reifen im Internet besorgt
- ab zum Freundlichen -

Mit Entsorgung der alten Pelle UND neuen Schrauben fürs Pully ( da besteht er drauf ! ), habe ich 95,- € bezahlt.
Das finde ich absolut fair und angemessen, zumal ich die verchromten Turbinenfelgen fahre, diese nicht beim
Hinterhofreifendealer versauen lassen will ...


Geschrieben von Mondeo am 21.12.2019 um 19:10:

Neue PulleySchrauben wegen Gummi wechseln?


Geschrieben von **Maitre** am 22.12.2019 um 10:01:

...wozu neue Pully Schrauben? ...und warum sollte eine Reifenwerkstatt die Felgen "versauen"?

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Defcon am 22.12.2019 um 11:26:

Er meinte Hinterhof ...  muss ja nicht unbedingt schlecht sein sone Hinterhofbude , hab aber genauso schon davon gehöhrt das man beim Freundlichen was verbockt hat.
 

__________________
Trust The Universe


Geschrieben von gixxer666 am 22.12.2019 um 12:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Neue PulleySchrauben wegen Gummi wechseln?

Also, ich bringe die Felge mit montiertem Pulley zum Wechseln -- das könnte ich selbstverständlich auch vorher demontieren, lasse es aber zwecks Auswuchten dran.
Neue Schrauben deswegen, weil es sich  lt Händler  um --> " Einmalschrauben " handelt, er grundsätzlich bei Demontage des Pulley`s diese neu macht ...
Kostenpunkt dafür : 21,50 €.  Ist für mich ok ---


Und bzgl. der Hinterhofhändler, kann ich selbstverständlich nur für meinen Wohnort sprechen ...

Meinen " Freundlichen " kenne ich ewig -- da ist das Vertrauen einfach größer, als in irgendwelche Treckerwerkstätten im Umfeld hier, --- wobei es selbstverständlich
überall  Gute & Schlechte gibt ...
 


Geschrieben von Moos am 22.12.2019 um 15:18:

Ich frage mich die ganze Zeit warum man das Pulley überhaupt demontiert für nen Reifenwechsel. Das ist bei mir noch nie nötig gewesen und ich wechsle jährlich. Und 21 € Zuschlag bei jedem Reifenwechsel ist auch nicht im Sinne des Erfinders, zumal der Schraubenwechsel mMn nicht nötig ist. Das ist halt wieder mal ne HD Vorgabe wo sich der Sinn nicht richtig erschließt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von BlackStar am 22.12.2019 um 16:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von gixxer666

...das könnte ich selbstverständlich auch vorher demontieren, lasse es aber zwecks Auswuchten dran.
Neue Schrauben deswegen, weil es sich  lt Händler  um --> " Einmalschrauben " handelt, er grundsätzlich bei Demontage des Pulley`s diese neu macht ...

Moin,

Da das eigentliche Thema hier eh schon gesprengt ist großes Grinsen :

unseren amerikanischen Hochgeschwindigkeitsmotorrädern ist das Wuchten an Achse 2 so ziemlich wumpe Freude . Kann man machen (lassen), ohne läuft es kaum schlechter Augenzwinkern 

Pulleyschrauben sind keineswegs 'Einmalschrauben' . Weder von der Dehnung, noch von der Sicherung.
Die Schrauben sind derart mit Schraubensicherung vollgesifft, da wäre noch nicht mal ein erneutes Auftragen eben dieser kurzfristig erforderlich. 
Wer unbedingt den Ausführungen (s)eines versierten Händlers folgt, mag das gerne tun, sollte sich dieses Procedere aber mal bzgl. des saisonalen Räderwechsels bei seinem PKW hinterfragen. 

Btw.: obwohl ich einen ausgezeichneten Räderfachbetrieb für meine Reifenwechsel habe (so denn eins von meinen Mopetten überhaupt so lange bei mir bleibt, dass dieses erforderlich wird großes Grinsen), bekommt er immer nur das 'nackte' Rad.

Und es gibt genügend Eigner, die nach dem Reifenwechsel eiernde Bremsscheiben und/oder Pulleys gehabt haben, weil die vertrauensvoll auserkorenen Fachbetriebe die Räder auf Bremsscheibe resp. Pulley gepannt hatten geschockt , damit das Felgenhorn nicht durch die Spannklauen beschädigt werden Augen rollen . Die wären allesamt gut beraten gewesen, Bremsscheibe und Pulley abgenommen zu haben Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Moos am 22.12.2019 um 18:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Und es gibt genügend Eigner, die nach dem Reifenwechsel eiernde Bremsscheiben und/oder Pulleys gehabt haben, weil die vertrauensvoll auserkorenen Fachbetriebe die Räder auf Bremsscheibe resp. Pulley gepannt hatten  , damit das Felgenhorn nicht durch die Spannklauen beschädigt werden  . Die wären allesamt gut beraten gewesen, Bremsscheibe und Pulley abgenommen zu haben

Dessen bin ich mir bewußt und da kann man auch eine kleine Ansage machen beim Abgeben der Felgen, zumal ich immer drauf warte und dabei bin. Zumal die Spannklauen bei jedem vernünftigen Reifenhöker seit langem Kunststoffbeschichtet sind und der Felge nichts anhaben. Fahr doch wegen eines Reifens keine 2x zum Reifenhöker. Das ist auch eher Faulheit, weil die Klauen an Scheibe oder Pulley leichter anzusetzen sind als zwischen Reifen und Felge. Hier baut der aber ja selbst das Pulley ab und da würde mich interessieren warum.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von BlackStar am 22.12.2019 um 18:45:

Moin, 

kunststoffbeschichtete Spannklauen nutzen nur dann etwas, wenn die Berührungsflächen einwandfrei sind. Schon ein paar eingedrückte Rostpickel vom letzten Satz Stahlfelgen reichen aus, um unansehnliche Abdrücke in hochwertigeren Felgen(rändern) zu hinterlassen geschockt . Es gibt einfach zu viele Dilettanten und Inselbegabungen unter den Ausführenden Augen rollen .

Möglicherweise ist der Händler vom gixxer ein besonders bedachter. Zum Abdrücken des Reifens aus dem Felgenhump wird das Rad ja zum Gegenhalten abgestützt. Etwas unbedacht gehandhabt, schon ist eine Macke oder Verdrückung in der Bremsscheibe oder dem Pulley. Mit einem 'nackten' Rad sind alle auf der sicheren Seite Freude Augenzwinkern

Den tatsächlichen Grund wird uns nur der gixxer auf Nachfrage bei seinem Händler kundtun können großes Grinsen

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Moos am 22.12.2019 um 19:08:

Gegen die größten Dilettanten ist noch kein Kraut gewachsen, da hast recht. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Defcon am 23.12.2019 um 09:07:

Auch wenn es BMW ist , bei der GS wird hinten gar nicht ausgewuchtet , ab Werk !

__________________
Trust The Universe


Geschrieben von Long John am 25.12.2019 um 20:10:

hatte gleiche Problem letztes Jahr (Stundenlohn HD 89€)  würde soetwas immer bei einem anderen Moped Händler machen lassen.  Ich versuche eigentlich nur für Tüff und Stempel im Serviceheft zum Harley Dealer zu fahren


Geschrieben von rockerle69 am 25.12.2019 um 20:36:

Bike aufgebockt, Räder selbst aus und eingebaut.
Für das Pneuwechseln und auswuchten zahle ich 50 CHF je Rad beim Kawanakihändler neben der Arbeit.
Früh gebracht nach Feierabend geholt.
Pneu über Reifendirekt selbst beschafft.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.