Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Heritage Riser defekt?! Schrecksekunde... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94045)


Geschrieben von honda-ade am 12.01.2020 um 17:44:

Guten Abend,
ich habe mich gerade mächtig erschrocken als ich beim rangieren der 06er Heritage die ich vorgestern auf eigener Achse überführt habe Spiel im Lenker festgestellt habe. Es stellte sich dann raus, dass der ganze Riser lose ist und nach einigem Gewackel auch noch loser wurde. Da heb ich wohl einen Schutzengel gehabt denn die Schrauben waren nicht mehr wirklich fest (Foto anbei)! Nun zeigt sich, festziehen hilft nicht wirklich, da bleibt Spiel also wohl ausgeschlagen wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe :-(
Da die Links in den Beiträgen nicht mehr alle fruchten und ich gerade etwas überfordert mit der Auswahl.
Naja, habe mich jetzt für diese von W&W Cycles entschieden:

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21WW39278

RISERBUCHSEN »HEAVY DUTY«Artikel №
20-689

Müsste das Prob erledigen typischerwiese oder? Foto meiner Verschraubung anbei... 
LG! Michi

 


Geschrieben von Moos am 12.01.2020 um 19:35:

Geht ja schon gut los. großes Grinsen
Kann schon sein das die alten Buchsen, bzw. Gummis recht ausgeschlagen sind wenn der Lenker schon längere zeit recht locker war. Manche merken auch gar nichts beim Fahren. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Dragon am 13.01.2020 um 10:52:

Das ist ja schade aber einfach neue Buchsen rein und dann sollte es wieder gut sein.


Geschrieben von honda-ade am 17.01.2020 um 20:25:

...so, endlich mal wieder Zeit am Krad weiterzumachen. Neue Buchsen sind drin. War ein Klacks und das Problem ist komplett erledigt. Sachen gibts....
Habe alles mit Loctite eingesetzt und den Drehmomenten gemäß Handbuch verschraubt.

Eine ganz andere Frage da ich auch die Primärkette eingestellt habe (war etwas zu stramm, ca. 1,2 cm anstatt mind, 1,59 bei kaltem Motor): Wofür ist die eigentlich? Doch nicht für die Steuerzeiten. Die geht ja hinter der Kupplung lang und überträgt die Kraft auf die Welle dort?! D.h. selbst wenn die mal reißen sollte ist einfach kein Vortrieb mehr da aber der Motor dennoch heile (anders als bei Steuerketten wie ichs vom Auto kenne. Reißt, Ventile setzen auf Kolben auf - Peng...).
Auch die Arbeit war eigentlich einfach nur das mir der Spanner erstmal nach dem Lösen der Schraube ganz runtergesegtlt ist und die Kette entspannt hat. War Fummelei den hoch zu bringen aber letztlich kein Thema...

Danke für jede Belehrung ;-)
Michi


Geschrieben von Schneckman am 17.01.2020 um 20:46:

Hast Du den Durchhang an verschiedenen Stellen gemessen und bedacht die Primärkette an der straffsten Stelle einzustellen ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von honda-ade am 17.01.2020 um 20:54:

.. Habe ich bzw. 3 Positionen durchprobiert und immer den selben Wert +/- 1mm gehabt. Soweit so normal im Alter von 15 Jahren und 14.000 Miles?!
Checke die Tage auch nochmal bei warmen Motor. Doppelt hält besser :-) 


Geschrieben von honda-ade am 17.01.2020 um 20:56:

Ps: Kettenspanner sieht aus wie neu! 


Geschrieben von FRN1985 am 17.01.2020 um 21:21:

Komplett ausgebaut? Oder wie beurteilst du das?

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von take.it.easy am 17.01.2020 um 21:38:

ich stell die primär lieber bei kaltem zustand aufs obere maß ein


Geschrieben von FRN1985 am 17.01.2020 um 21:55:

Bisher konnte ich da keine große Möglichkeit der Variabilität feststellen... Meist liegt nur eine Rasterung gut im angegebenem Bereich. 

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von honda-ade am 17.01.2020 um 22:28:

.."beurteilt" habe ich das indem ich ein Foto von einem neuen Spanner mit dem meinen verglichen habe. AUßerdem keine Ausbrüche usw. Solange man regelmäßig kontrolliert sehe ich hier kein Problem.
Aber kann mir denn jemand was zu der Funktion der Primärkette sagen s.o.? Also "Steuerkette" oder eben nicht (Kraftübertragung)?
Danke und lG! Michi


Geschrieben von honda-ade am 17.01.2020 um 22:42:

...ok, kapiert: Es gibt auf der anderen Seite noch den "Nockenwellendeckel" und dort noch eine Kette die tatsächlich eine Steuerkette ist. Also werde ich auch diese prüfen demnächst...
Gute Nacht :-)


Geschrieben von Moos am 18.01.2020 um 22:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von honda-ade
D.h. selbst wenn die mal reißen sollte ist einfach kein Vortrieb mehr da aber der Motor dennoch heile (anders als bei Steuerketten wie ichs vom Auto kenne. Reißt, Ventile setzen auf Kolben auf - Peng...).

Kommt darauf an. Wenn die sich sauber abrollt, passiert nichts. Wenn die aber ein Knäuel macht und den Antriebsstrang blockiert hast ein Prob. Ist genau so wie mit Antriebsketten.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von honda-ade am 19.01.2020 um 17:00:

... Hhhm ich krieg den Deckel nicht runter von der Steuerkette/Nockenwelle. Alle Schrauben sind raus, Gummihammer bringts nicht... Mir gehen die Ideen aus... 


Geschrieben von Bart am 19.01.2020 um 20:02:

....Hhhhm hast du die Stösselstangen schon raus??? Die drücken sonst auf die Nocken und dann klemmt's.
Stell doch mal ein Photo ein....