Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Flecken auf der Gabelbrücke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94205)


Geschrieben von Fireman1931 am 23.01.2020 um 17:13:

Flecken auf der Gabelbrücke

Moin in die Runde. Im November habe ich beim 😀 meine neue Low Rider abgeholt. Durch das Saisonende sind bis lang gerade 67 Kilometer auf dem Tacho. Ich habe sie also direkt in die ( ungeheizte) Garage gebracht und Abgedeckt fiebert sie nun der neuen Saison entgegen. Nun ist mir auf gefallen das an der Gabelbrücke diese Flecken zu sehen sind die sich nicht weg polieren lassen. Beim 😀 angerufen und reklamiert. Besichtigung durch HD nicht vor Mitte Februar. Habt ihr so etwas schon mal gehabt, bzw. einen Tipp was es sein könnte ?

Im Voraus Vielen Dank.  

__________________
Genau so.. nur anders 


Geschrieben von Ljspeedy am 23.01.2020 um 17:15:

Servus.
Mit was polierst Du den?
Das wäre interessant zu wissen.
Salz kann es ja kaum sein......


Greetz

__________________
Why I Ride a Motorcycle
"cause football, basketball,baseball,
chricket & tennis only requires one Ball"!


Geschrieben von Fireman1931 am 23.01.2020 um 17:20:

Moin,

ich habe es mit Never Dull und Metalpolisch von Autosol versucht. Ich hatte vergessen zu erwähnen das die „ Flecken“ zwar sichtbar aber nicht fühlbar sind.

__________________
Genau so.. nur anders 


Geschrieben von Marco321 am 23.01.2020 um 17:25:

blankes Alu und Feuchtigkeit ergibt Korrosion

bin jetzt zwar kein Spritzflecken Experte, aber unten mehr und oben weniger deutet für mich darauf hin, das bei deiner letzten Fahrt die Straße feucht war

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Hörbi am 23.01.2020 um 17:38:

Alu reagiert schnell.
Eine ungeheizte Garage, Temperaturschwankungen, fertig ist der Nährboden für Korrosion. Dann noch eine Plane übers Bike und es wird schlimmer.
Die Planen haben oft wenig bis keine Löcher um den Luftaustausch sicherzustellen.

Vermutlich lässt sich das wieder polieren.

Kleine Info über Alu
 


Geschrieben von Fireman1931 am 23.01.2020 um 17:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Alu reagiert schnell.
Eine ungeheizte Garage, Temperaturschwankungen, fertig ist der Nährboden für Korrosion. Dann noch eine Plane übers Bike und es wird schlimmer.
Die Planen haben oft wenig bis keine Löcher um den Luftaustausch sicherzustellen.

Vermutlich lässt sich das wieder polieren.

Kleine Info über Alu

Ahh okay, Super vielen Dank. Könnte man die Teile auch verchromen lassen?

__________________
Genau so.. nur anders 


Geschrieben von Hörbi am 23.01.2020 um 17:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fireman1931
zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Alu reagiert schnell.
Eine ungeheizte Garage, Temperaturschwankungen, fertig ist der Nährboden für Korrosion. Dann noch eine Plane übers Bike und es wird schlimmer.
Die Planen haben oft wenig bis keine Löcher um den Luftaustausch sicherzustellen.

Vermutlich lässt sich das wieder polieren.

Kleine Info über Alu

Ahh okay, Super vielen Dank. Könnte man die Teile auch verchromen lassen?

Bestimmt. Für Geld kann man vieles machen. Ist aber sauteuer, wenn es ordentlich gemacht wird. 
Alu oxidiert. Immer. D.h. immer schön pflegen. Im Straßenstaub sind oft Chemikalienspuren, die fressen auch gerne. Also auch außerhalb des Winters können Rückstände Spuren hinterlassen die sich dann später ausweiten.


 


Geschrieben von BlackStar am 23.01.2020 um 19:18:

Moin,

Mit Alu Magic bekommt man das durch intensive Handarbeit durchaus in den Griff Freude

Unverständlich ist mir aber, wie man(n) das Fahrzeug ungereinigt und nicht konserviert* in die Winterpause schicken kann verwirrt

*die Gabelbrücken und die mechanisch bearbeiteten hellen Flächenbereiche der Felgen sind an Werk unbehandelt. Damit diese Aluteile nicht auf Verunreinigungen reagieren, sollen sie - wie im Handbuch nachzulesen - stets gründlich gereinigt und konserviert werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Schwedenmichel am 24.01.2020 um 11:48:

Moinsen,

die Flecken im Bereich der Gabel habe ich bei meiner Sport Glide auch. Lassen sich ebenfalls nicht wegpolieren und sind recht früh nach Auslieferung aufgetreten. Die SG steht zwar in einer unbeizten Garage wird aber vor Überwinterung vernünftig gesäubert und verpflegt. So wie meine Dyna Low Rider auch, und da ist gar nix zu sehen. Ich werde zu Beginn der neuen Saison mal höflich beim Dealer reklamieren.

Gruß Michel


Geschrieben von Fireman1931 am 24.01.2020 um 12:00:

Moin, wie alt ist deine Sport Glide denn?

Gruß Rainer

__________________
Genau so.. nur anders 


Geschrieben von springerdinger am 24.01.2020 um 12:29:

Sieht irgendwie nach Salzflecken aus! Ich hatte soetwas mal (vor ca.40 Jahren) nach einer Fahrt auf einer Salznassen Strasse an einigen Aluteilen einer 500er Honda.
Diese Flecken kamen auch nach dem wegpolieren immer wieder zum Vorschein.


Geschrieben von Ole66 am 24.01.2020 um 12:33:

@Fireman1931/Schwedenmichel: Das ist ganz einfach angegammeltes & ungepflegtes/unbehandeltes Aluminium. Kauft euch ordentliches Alu-Polierzeugs und dann ordentlich putzen, wie eben oben schon geschrieben. Never Dull ist da nix. 

Man könnte darüber nachdenken, diese Teile mit Klarlack überziehen zu lassen. So, wie es bei gescheiten Alufelgen für Autos ist.
Mit ner Plane abzudecken, war m.E auch nicht die allerbeste Idee. Schwitz, schwitz, …. 
Zu Saisonende einmal ordentlich geputzt, Luftgepumpt & vollgetankt & trocken in die unbeheizte Garage gestellt, Hauptsicherung "fachgerecht" ziehen, fertig. Bis zum Saisonstart passiert dann gar nichts. Höchstens einmal mit dem Staubwedel den Staub ab, Sicherung rein, los bollern.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Fireman1931 am 24.01.2020 um 12:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

Mit Alu Magic bekommt man das durch intensive Handarbeit durchaus in den Griff Freude

Unverständlich ist mir aber, wie man(n) das Fahrzeug ungereinigt und nicht konserviert* in die Winterpause schicken kann verwirrt

*die Gabelbrücken und die mechanisch bearbeiteten hellen Flächenbereiche der Felgen sind an Werk unbehandelt. Damit diese Aluteile nicht auf Verunreinigungen reagieren, sollen sie - wie im Handbuch nachzulesen - stets gründlich gereinigt und konserviert werden.

BlackStar

Moin. Wie gesagt ich habe sie im November Neu vom Dealer abgeholt und bin nur bei trockenem Wetter nach Haus zur Garage. Dort natürlich nochmal gereinigt und mit Balistol ein wenig konserviert. Werde es aber mal mit Alu Magic probieren.

__________________
Genau so.. nur anders 


Geschrieben von Matze61 am 24.01.2020 um 12:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fireman193: Moin. Wie gesagt ich habe sie im November Neu vom Dealer abgeholt und bin nur bei trockenem Wetter nach Haus zur Garage. Dort natürlich nochmal gereinigt und mit Balistol ein wenig konserviert. Werde es aber mal mit Alu Magic probieren.

Im November kann aber durchaus Salz auf der Straße sein. Wird bei trockenem Wetter hochgeschleudert und setzt sich ab. 
Hab das bei meiner FatBoy Special auch durch. War 2013. Die Flecken sieht man immer noch, trotz mehrfachem Bearbeiten mit allen möglichen Mitteln.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.