Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Kettenspanner (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=94822)


Geschrieben von Bruce am 05.03.2020 um 11:23:

Kettenspanner

Moin in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Kettenspanner? Über ein Feedback freue ich mich!
Gruß Bruce


Geschrieben von Schneckman am 05.03.2020 um 14:35:

Kettenspannrollen hat meine ehemalige Werkstatt jahrzehntelang für Shovels hergestellt, bewährt und nützlich.

Bei dem auf Deinem Foto sehe ich keine Feder.
Würde ich nicht haben wollen, wenn da tatsächlich keine ist. Vielleicht liegt`s nur am Foto.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Bruce am 05.03.2020 um 14:43:

Ja liegt an Foto, ist aus Edelstahl mit Feder - wo man Rahmen sollte man die am besten bei Shovel anbringen??


Geschrieben von Schneckman am 05.03.2020 um 14:51:

Ich glaub seine hatten Zweiloch-Befestigung, bin nicht mehr sicher, aber egal....jedenfalls waren sie immer an dem Platz, wo sie auf Deinem Foto auch sind

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Bruce am 05.03.2020 um 14:54:

Okay aber selbst damit gefahren bist du nicht?!? Oder ein Erfahrungsbericht wäre mir lieb bevor ich das Teil kaufe und verbaue


Geschrieben von Schneckman am 05.03.2020 um 15:14:

Dreißig + Jahre eines der ersten Customizers und Teile-Herstellers Deutschlands für HD`s und bekannter "Shovel-Pabst", der hat die
Spanner so lange genutzt und verbaut - ist die bessere Referenz als wenn ich die haben würde.
Ich war aber trotz Evo Dauergast bei ihm, da gab es kaum einen Kunden, der das nicht hatte und manchmal sehe ich heute noch das eine oder andere Bike damit fahren.
Hätte er sonst nicht dauerhaft verbaut.
Hatte quasi mein kompletter Dunstkreis, da die fast alle Shovel fuhren.
Meine Eisenmotorzeit war damals nach vier, fünf Jahren vorbei und meine Softail ist so reduziert, daß ich da deswegen nichts halbwegs verzichtbares anbaue.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Bruce am 05.03.2020 um 15:35:

Okay dann Kauf ich das Teil und gebe ein Feedback ! Dankeschön für die Hilfe 


Geschrieben von Moos am 05.03.2020 um 19:26:

Haben die alten HD's so große Unterschiede bei der Kettenspannung beim Ein- Ausfedern, das ein zusätzlicher beweglicher Spanner von Nöten ist? 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Schneckman am 05.03.2020 um 20:30:

Ist natürlich gut, wenn die unterschiedliche Kettenspannung etwas ausgeglichen werden kann.
Aber das ist doch nicht nur bei Harleys so....meine Buell hat serienmäßig schon einen Spanner.
Ich würde jedoch auch sonst immer einen nehmen - wenn man bloß mal der Kette zuschaut, wie sie beim normalen Fahren ohne groß zu federn schon auf- und abschwingt.
Vermute es gibt bei einem seidig weich laufenden Mehrzylinder-Motor etwas weniger Impulse, die das so fördern.
Bei meiner Softail hab ich ja zumindest einen Ruckdämpfer in der Felge, aber die FXR´s bekommen den Spanner, wenn der Primär nächstes Mal ab muß.
Jedenfalls förderlich für die Lebensdauer und das Nachspannen wird seltener.
Außerdem längen sich die Ketten ja unterschiedlich, und unter ungünstiger Konstellation kann die Kette sonst schon mal anschlagen .
Bei Schwingen mit Unterzug am ehesten, aber kann auch sonst passieren.


 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Schneckman am 05.03.2020 um 20:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruce
Okay dann Kauf ich das Teil und gebe ein Feedback ! Dankeschön für die Hilfe

Das Teil das mein Spezi hergestellt hatte saß glaube ich auf der Innenseite des Rahmens, jedenfalls war es prinzipiell ähnlich diesem :






Bei einer Einloch-Verschraubung muß man halt vielleicht öfter mal den Sitz der Schraube checken, die Kette drückt ja da drauf rum.

Ist bei Deinem Teil die Rolle gelagert, oder läuft die nur per Schraube bzw Buchse ?

Ein Lager dürfte wohl ein sicheres Mitlaufen der Rolle eher garantieren  - muß aber saubergehalten werden (Buchse natürlich auch).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Chribo am 06.03.2020 um 22:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruce
Ja liegt an Foto, ist aus Edelstahl mit Feder - wo man Rahmen sollte man die am besten bei Shovel anbringen??

Ja, hab das Ding auch an der Shovel.
Ist super, kein klackern der Kette mehr.
Ruhiger Lauf, kann ich nur empfehlen.
Hatte ich seinerzeit bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Hier ist einer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-kettenspanner-shovelhead-schwingrahmen-panhead/176058870-306-2573


 


Geschrieben von Bruce am 06.03.2020 um 22:50:

Quark - Kleber drauf und gut ist!


Geschrieben von Bruce am 10.03.2020 um 10:00:

So Teil ist angekommen und wird die Tage verbaut! Danke für die Tipps


Geschrieben von Schneckman am 10.03.2020 um 11:15:

Ich würde mich ja mit Zweiloch-Befestigung wohler fühlen, bei der Sparversion hätte ich zumindest die passenden Schlüssel zum eventuell wieder festziehen immer dabei.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN


Geschrieben von Bruce am 10.03.2020 um 12:04:

schon mal was von Loctite gehört?!?? 🤘🤘