Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Komisches Fahrgeräusch bei der Forty Eight (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95208)


Geschrieben von Loner am 29.03.2020 um 00:17:

Ich fahre eine 2019 Forty Eight. Habe ca 3200 km runter und nun höre ich komische Fahrgeräusche.
Am schlimmsten so bei 40-50 km/h. Klingt wie ein heulen. Es ist auch da wenn ich ausgekuppelt habe,
also im Leerlauf. Sogar wenn der Motor aus ist kann man es hören, wenn die Maschine schnell rollt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was das ist?
 
Ach ja, ich habe das Gefühl das dieses Geräusche verstärkt auftritt wenn ich eine gewisse Zeit gefahren bin, also wenn sie warm ist....


Geschrieben von DarkStar679 am 29.03.2020 um 00:23:

wenn der motor aus ist bleiben nur folgendes übrig:
1. bremsen
2. radlager
3. antriebsriemen
4. irgendwas im getriebe


Geschrieben von Sticki1 am 29.03.2020 um 00:33:

Tippe auf Antriebsriemen.


Geschrieben von Loner am 29.03.2020 um 00:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
wenn der motor aus ist bleiben nur folgendes übrig:
1. bremsen
2. radlager
3. antriebsriemen
4. irgendwas im getriebe

Uhi das klingt nicht gut. Na da muss ich mal zum Händler. Danke für die Antwort.


Geschrieben von Steph@n am 29.03.2020 um 01:23:

Primärkette zu stramm heult auch!


Geschrieben von xl_digit am 29.03.2020 um 17:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Loner
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
wenn der motor aus ist bleiben nur folgendes übrig:
1. bremsen
2. radlager
3. antriebsriemen
4. irgendwas im getriebe

Uhi das klingt nicht gut. Na da muss ich mal zum Händler. Danke für die Antwort.

sowieso Händler solange Garantie Freude


Geschrieben von Benson am 29.03.2020 um 18:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Primärkette zu stramm heult auch!

Die Primärkette steht still, wenn der Motor aus ist. 
Wenn’s nicht die Reifen sind, würde ich auch auf den Riemen tippen. Eventuell falsche Spannung!?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit sie mal im aufgebockten Zustand laufen zu lassen und mit einem Endoskop oder einem Schraubendreher den man ans Getriebe hält und den Griff mit der Hand umfassen und das Ohr dran halten, zu hören ob es zu lokalisieren ist. In dem Fall, während die Reifen schon mal aus dem Spiel und man könnte nach Getriebegeräuschen hören.  

Aber Achtung vor dem drehenden Rad und dem Riemen!!!
Und auch bitte nicht vergessen, dass der Motor luftgekühlt ist. Als im Stand nicht unnötig lange laufen lassen. 

viel Erfolg. 

gruss Ben


Geschrieben von SteveHD am 29.03.2020 um 20:11:

Erste Frage was wurde verändert? Bzw Aus und Eingebaut

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von Loner am 29.03.2020 um 22:45:

Die Maschine ist bis auf den Seitlichen Kennzeichenhalter (der direkt vom Harley Händler montiert wurde) im originalen Zustand.
Im September war sie bei 1600 km zur ersten Inspektion. Und jetzt bei ca. 3200 km macht sie dieses Geräusch.


Geschrieben von SteveHD am 29.03.2020 um 22:50:

Dann schau mal ob der Belt schleift oder ob am Kennzeichenhalter was lose ist oder schleift

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von MeinerEiner am 30.03.2020 um 09:46:

Ich tippe auch auf den Riemen. Entweder fluchtet er nicht, oder die Spannung stimmt nicht. Dazu würde es passen das es lauter wird wenn das Moped warm gefahren wurde. Der Riemen wird dann strammer. Besser kontrollieren. Dein Getriebeausgangslager dankt es dir....großes Grinsen

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 


Geschrieben von cats am 30.03.2020 um 15:17:

wenn du noch die original reifen drauf hast, tippe ich mal auf sägezahnbildung. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/saegezahn/


Geschrieben von Sticki1 am 30.03.2020 um 16:17:

Noch ein Tip.
hatte das Problem bei meiner letzten Sportster. 
Die obere große Abdeckung des Riemenrades hatte plötzlich nach einiger Zeit am Riemenrad geschliffen.
Bin lange nicht drauf gekommen. 
Der Abstand ist dort meist sehr gering.


Geschrieben von Loner am 30.03.2020 um 17:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Noch ein Tip.
hatte das Problem bei meiner letzten Sportster. 
Die obere große Abdeckung des Riemenrades hatte plötzlich nach einiger Zeit am Riemenrad geschliffen.
Bin lange nicht drauf gekommen. 
Der Abstand ist dort meist sehr gering.

Danke für den Tipp. Werde ich mal checken. Auch Dank an alle anderen die mir hier ihre Ratschläge mitgeteilt haben.
Mal auch mal schauen wie der Händler in diesen Zeiten geöffnet hat.
Ich werde auf jeden Fall berichten woran es letztendlich lag


Geschrieben von Loner am 21.04.2020 um 09:08:

So nach knapp zwei Wochen Standzeit beim Händler habe ich heute die Nachricht bekommen das meine Maschine fertig ist. Sie hatten erst vermutete das es an der Hinterradbremse liegt weil plötzlich bei jeder Bremsung  das ABS einsetzte, wenn man aufs Pedal stieg. Sie haben dann die Bremsscheibe vermessen. Aber da war alles ok. Das ABS wurde neu justiert  und der Klotz neu eingeschliffen, weil die Bremse  auch quietschte (das kann allerdings wieder kommen hat man mir gesagt). Das Fahrgeräusch soll nun angeblich doch vom Riemen gekommen sein.  Das haben sie behoben. Heute kann ich die Maschine abholen. Bin mal gespannt.