Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95713)


Geschrieben von D-Luxe am 19.04.2021 um 09:38:

Das "dröhnen" der Bremsscheibe ab ca. 5 km/h ist bei mir erst nach etwa 200km gekommen. Genau wie @bestes-th schon beschrieben, musste zwischen Bremssattel und Gabelholm 1mm Distanz unterlegen seitdem ist Ruhe beim bremsen.

__________________
_______________________________________________________________
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!


Geschrieben von systic am 11.05.2021 um 15:04:

Hi Jungs, 

mit welchem Drehmoment zieh ich den Bremssattel wieder fest?
Oder ist das irrelevant?


Grüße Systic

__________________
Don't worry be Harley


Geschrieben von Soonham am 19.06.2021 um 15:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von systic
Hi Jungs, 

mit welchem Drehmoment zieh ich den Bremssattel wieder fest?
Oder ist das irrelevant?


Grüße Systic

hast Du kein WHB oder Clymer?

oder die SuFu nutzen.... 

z.B. sowas   http://www.repairmanual.com/online/official-2009-harley-davidson-softails-service-manual-99482-09/

meine 2001er E-Glide is mit 34-41 N.m angegeben


Geschrieben von Loki am 26.06.2021 um 21:43:

So, wollte auch noch ein Feedback zum „Dröhnen“ geben. Scheiben zwischen Sattel und Gabel haben keinen Erfolg gebracht. Hatte jetzt zufällig organische Bremsbeläge von EBC für meinen PM Sattel für 20€ gefunden. Das hat das Problem gelöst, sodass ich seit über 200km kein „dröhnen“ oder „quietschen“ habe.


Geschrieben von Sebastian V. am 17.09.2021 um 15:39:

Hey Leute ich möchte demnächst auch auf Big Spoke Felgen umbauen habt ihr vor 3.50 x 21 und hinten 3.50 x 18 verbaut ? Und fahrt ihr auch die Reifen in 120/70 21 und 150/70 18 ? Wenn ja wie viel Platz is denn hinten im Heckfender passt das mit dem 150er ?


Geschrieben von D-Luxe am 20.09.2021 um 08:51:

Hoi Sebastian, vorne habe ich 3.5x21 Felge mit 120/70/21, hinten 4.25 x 18 Felge mit dem AVON 150/70 B18 COBRA CHROME AV92 WW. Bei meiner 2012er Deluxe Platz genug.

__________________
_______________________________________________________________
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!


Geschrieben von Daniel 83 am 27.12.2021 um 00:52:

Hallo
Ich habe auch vor auf 21x3,5 zu wechseln bei meiner Deluxe. Weis halt nur noch nicht ob von TTS umbauen zu lasen für knapp 1250€  auf 40 Speichen , oder Genscher Big spoke für knapp 1300€!??? Kann man eigentlich vorne 21x3,5 fahren und hinten Original? Kann man vorne Big Spoke und hinten Speichen fahren? Wa sagt der TÜV? Mfg Daniel


Geschrieben von Sam V am 27.12.2021 um 01:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel 83
 Kann man vorne Big Spoke und hinten Speichen fahren? Wa sagt der TÜV? Mfg Daniel

Der TÜV sagt dann, sieht echt sch.... aus, aber würde das trotzdem eintragen, wenn die Gutachten da sind. Die Räder sollte schon irgendwie zusammen passen. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von WeeeeedO am 27.12.2021 um 10:36:

TTS ist natürlich teurer, aber auch qualitativer als beispielsweise Genscher. Ob Big Spoke oder Speichen musst du selbst entscheiden. Zulässigkeit ist gegeben, aber ob es optisch passt wenn du hinten original lässt sei mal dahin gestellt...


Geschrieben von HD501 am 27.12.2021 um 10:48:

Vorn 3,5 und hinten original geht natürlich (sofern es dir hier darum geht, dass hinten nur eine 3 Zoll drin ist).

Und vorn Big Spoke und hinten original Speiche geht natürlich auch, aber wie schon geschrieben, die Optik…..
Kann mir schwer vorstellen, dass das jemand schön findet. Höchstens du machst dir fette Koffer dran, damit man die hintere fast nicht sieht.

Aber wenns DIR gefällt, dann mach’s

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht


Geschrieben von Daniel 83 am 27.12.2021 um 13:57:

Die hintere Felge sieht man bei mir eh nicht.  Da ich Koffer verbaut habe.  Deshalb tendiere ich zu Speichenfelge von TTS. Falls mal ohne Koffer gefahren wird! Hat jemand schon mal bei TTS seine Felge umbauen lassen ?


Geschrieben von D-Luxe am 27.12.2021 um 21:36:

Preisvergleich zwischen TTS und Genscher steht irgendwo am Anfang vom Bericht. Bei mir waren es 700 Euronen. Bei mir ist es die Genscher geworden und kann nach gut 10.000km nicht meckern. Wenn der Klassische Chicano Style gewünscht ist muss hinten auch eine Big Spoke in 18 Zoll drauf. Hier warte ich immer noch auf die Felge vom MSH. Fahre nun seit einem Jahr mit der Originalen 16 Zoll durch die Landschaft, fotografiere mein Moped jedoch immer ohne Hinterrad. Wenn dann immer von der Schokoladenseite.

__________________
_______________________________________________________________
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!


Geschrieben von Daniel 83 am 27.12.2021 um 21:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von D-Luxe
Preisvergleich zwischen TTS und Genscher steht irgendwo am Anfang vom Bericht. Bei mir waren es 700 Euronen. Bei mir ist es die Genscher geworden und kann nach gut 10.000km nicht meckern. Wenn der Klassische Chicano Style gewünscht ist muss hinten auch eine Big Spoke in 18 Zoll drauf. Hier warte ich immer noch auf die Felge vom MSH. Fahre nun seit einem Jahr mit der Originalen 16 Zoll durch die Landschaft, fotografiere mein Moped jedoch immer ohne Hinterrad. Wenn dann immer von der Schokoladenseite.

Wie war der Einbau? Man muss ja irgendwelche Buchse drehen laut Genscher!!?.( bin Dreher,  also kein Problem😃)


Geschrieben von D-Luxe am 27.12.2021 um 23:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel 83
zum zitierten Beitrag Zitat von D-Luxe
Preisvergleich zwischen TTS und Genscher steht irgendwo am Anfang vom Bericht. Bei mir waren es 700 Euronen. Bei mir ist es die Genscher geworden und kann nach gut 10.000km nicht meckern. Wenn der Klassische Chicano Style gewünscht ist muss hinten auch eine Big Spoke in 18 Zoll drauf. Hier warte ich immer noch auf die Felge vom MSH. Fahre nun seit einem Jahr mit der Originalen 16 Zoll durch die Landschaft, fotografiere mein Moped jedoch immer ohne Hinterrad. Wenn dann immer von der Schokoladenseite.

Wie war der Einbau? Man muss ja irgendwelche Buchse drehen laut Genscher!!?.( bin Dreher,  also kein Problem😃)

Genscher Felge ist gestern angekommen.
Die Verpackung war schon mal TOP, Felge in einer Nylonverpackung mit Entfeuchtungsmittel, passgenau mit Styropor ummantelt. Karton mit großem rotem Aufkleber "Vorsicht Glas" versehen.
Sehr saubere Verarbeitung der inneren Felgenbett-Abdichtung (Tubeless)
Alle 50 Speichen sitzen fest, Ventilsitz ebenfalls.

Wenn unbedingt ein Kritikpunkt gesucht werden muss dann ist es das die Speichen nicht den gleichen Glanzgrad haben als der Felgenring. 
Die Speichen sind um einen "Tick" matter und haben eine größere "Rautiefe" als der hochglanzpolierte Felgenring, aber aus 50cm Entfernung ist nicht mehr zu erkennen.

Der Tip von "bestes-ht" beim Einbau war Gold wert.
1.) Fender abgeschraubt
2.) Ausgemessen ob Originalrad mittig in der Gabel sitzt, nein war es nicht, 4mm aussermittig.
3.) Bremssattel demontiert
4.) Originalrad demontiert
5.) Bremsscheibe mit 5mm Bremsscheiben-Spacer auf die neue Felge geschraubt
6.) Neue Felge, ohne Reifen und OHNE Spacer in die Gabel, so kann die Felge axial verschoben werden das die Bremsscheibe sauber im Bremssattel läuft.
7.) Ausgemessen ob die Big Spoke nun mittig in der Gabel sitzt, NEIN, wieder um 4mm nicht, somit gleich wie das Originalrad.
8.) Spacer links und rechts ausgemessen, Links (Bei der Bremsscheibe) sind es 1 1/8 Zoll (28,6mm), rechts 1" (25,4mm)
9.) Neue Felge wieder raus. (Durch den größeren Durchmesser muss der Bremssattel nicht demontiert werden)
10.) Reifen mit sehr, sehr und noch viel mehr "Gleitgel" montiert. 
11.) Neue Felge mit Reifen wieder in die Gabel, diesmal mit dem Originalen linken Achs-Spacer.
12.) Fender montiert und gemessen ob das Rad mittig sitzt, nein, 3mm aussermittig, fällt aber nicht auf.

Also bei einer FLSTN Bj. 2012 müssen für eine Felge mit 150mm Nabenbreite folgende Spacer verbaut werden.
- Bremsscheiben-Spacer 5mm
- Achsspacer für 1" bzw. 25mm Achsen, Links 1 1/8", Rechts 1"

__________________
_______________________________________________________________
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!


Geschrieben von D-Luxe am 27.12.2021 um 23:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel 83
zum zitierten Beitrag Zitat von D-Luxe
Preisvergleich zwischen TTS und Genscher steht irgendwo am Anfang vom Bericht. Bei mir waren es 700 Euronen. Bei mir ist es die Genscher geworden und kann nach gut 10.000km nicht meckern. Wenn der Klassische Chicano Style gewünscht ist muss hinten auch eine Big Spoke in 18 Zoll drauf. Hier warte ich immer noch auf die Felge vom MSH. Fahre nun seit einem Jahr mit der Originalen 16 Zoll durch die Landschaft, fotografiere mein Moped jedoch immer ohne Hinterrad. Wenn dann immer von der Schokoladenseite.

Wie war der Einbau? Man muss ja irgendwelche Buchse drehen laut Genscher!!?.( bin Dreher,  also kein Problem😃)

Ja, Buchsen müssen geändert werden, siehe hierzu meine Nachricht

__________________
_______________________________________________________________
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!