Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Moped-Anhänger (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=96043)


Geschrieben von Weich-Ei am 02.01.2021 um 22:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von phantomf4
zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Betreffs des "Schwebebalkens" der Aufffahrrampe am Hänger.
Wenn das vernünftig funktionieren soll brauch die Rampe auch ein gewisse Länge und Krümmung (je nach Hängerhöhe).
Ich nutze dazu schon seit vielen Jahren zwei klappbare, gekrümmte Rampen welche zu "Einer" mit ca. 80cm verbunden werden.
Damit fahre ich die Dicken aufsitzend aus eigener Kraft und probelmlos in/auf den Hänger.
Danach werden die Rampen wieder getrennt, gefaltet und platzsparend seitlich li/re an der Beplankung fixiert.

Übung macht sicher den Meister, aber ich habe mal einen "Lehrling" bei der Nummer gesehen, der den Abflug gemacht hat wo die Beine nicht mehr auf den Boden kamen...
Seit dem bin ich bei unseren 400kgs Moppeds geheilt...

Da wie geschrieben meine Rampe ca. 80cm in der Breite hat, kann ich da problemlos beim Auffahren sitzend mit Boden-/Rampenkontakt stabil mitlaufen.
Das ganze ist so ausgelegt das ich den Bock allein sicher rauf und runter kriege, ist also kein Hexenwerk/Zirkusstück.
Voausetzung ist natürlich, man erreicht/hat auch im Normalfall vollflächigen Bodenkontakt bei seinem Bike wenn man die Füße runter nimmt.
Bei den Videos im INet, wo welche mit ´ner Gerüstbohle auf`n Pickup hochfahren, wird mir auch schlecht da gebe ich Dir recht.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von phantomf4 am 02.01.2021 um 23:40:

@Weich ei
80cms finde ich sehr komfortabel, wenn man ein wenig versetzt drauffaehrt hat man reichlich Platz für einen Fuß 

Mit Schwebebalken meinte ich auch diese Auffahrschienen ohne Chance auf Bodenkontakt mit einem Bein. 

Eine XJ600 ist da kein Problem aber kein Tourer, ich bin halt nicht Superman

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!


Geschrieben von FastGlider am 03.01.2021 um 14:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Mal so ne Frage an die selberbauer. Wie macht Ihr das mit der Gewichtsverteilung?

Geometrie ist unwichtig, genau wie die Ästhetik der ganzen Fuhre.

Wichtig ist, dass du die zulässige Deichsellast gut ausnutzt. Deichselwaage benutzen.
Hast du zuwenig Last auf dem Haken (oder gar negative Last), gerät die Fuhre schon bei mäßigem Tempo ins Schlingern.
Selber erfahren bei meinem ersten Leih-Hänger, wo ich die Mopeds (2 Tourer) so hingestellt hatte, dass der Trailer in waage war.
Hab halt gedacht, dass das den Haken und die Deichsel schont...
Ich konnte kaum 70 km/h auf der Bahn fahren, ohne dass die Fuhre anfing zu schwanken.
An der nächsten Rast dann die Böcke 20 cm weiter vorn festgezurrt, und ich konnte (unerlaubte) 130 km/h fahren ohne den geringsten Mucks!
Angewandte Physik eben... Freude

Unten: Mein jetziger eigener Trailer.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von BLUETHUNDER am 03.01.2021 um 15:04:

Moin,
ich hab eine normalen tieflader anhänger ,
einen wippe eingebaut und ich fahr auch mit drei schienen auf den hänger.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern


Geschrieben von Dragon am 03.01.2021 um 16:30:

Sieht ja sehr gut aus


Geschrieben von Christoph HDRK am 03.01.2021 um 20:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
Moin,
ich hab eine normalen tieflader anhänger ,
einen wippe eingebaut und ich fahr auch mit drei schienen auf den hänger.

Blöde (weil hier eigentlich unpassende) Frage einmal: Was hast du für ein Rücklicht?

Genau so eines suche ich noch...

__________________
Viele Grüße,
Christoph


Geschrieben von bestes-ht am 03.01.2021 um 20:30:

@FastGlider
Fährst da mit der Niken rückwärts drauf? 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von FastGlider am 03.01.2021 um 22:20:

Nö.
Das Bild zeigt den Kaufzustand.
Für die Niken habe ich das Teil angepasst.
Da kommt später sogar noch wahlweise die Pan drauf...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von FastGlider am 03.01.2021 um 22:40:

@bestes-ht:
Habe die Niken übrigens auf Winterbetrieb umgerüstet...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Dragon am 07.01.2021 um 15:23:

Sieht ja geil aus


Geschrieben von rainer500 am 10.12.2022 um 14:24:

Wenn ich die Debon Preise von Mitte 2020 und heute vergleiche, vergeht mir fast die Lust so ein Teil zu bestellen. Das wäre ja schon eine prima Geldanlage gewesen. 
Zum Thema rangieren eines Zweiachsers: Bei uns steigt der Hof etwas an. Ich denke daher über einen Mover nach. Sind aber nochmal rund 3200€ mit Montage. Damit würde der C500 auf über 10.000€ kommen. 😟


Geschrieben von bestes-ht am 10.12.2022 um 14:46:

Muss es der C500 sein, weil du mehr wie ein Mopped transportieren möchtest? 2,15m Höhe schränkt auch ein.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von BKOtti am 13.12.2022 um 00:17:

Ich habe mir einen kippbaren bliss-Anhänger zugelegt

__________________
ride with pride


Geschrieben von bestes-ht am 13.12.2022 um 06:23:

100er Schild ohne Bremse, ohne Stempel? Ohoh…. was würde da dein ehem. Arbeitgeber dazu sagen? 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von BKOtti am 13.12.2022 um 08:15:

100 km/h ohne Bremse ist kein Problem.  Und wenn Du hinten das Riffleblech hochklappst siehst Du das Kennzeichen. Da kann mein ex-Arbeitgeber meckern wie er will, no chance  fröhlich

__________________
ride with pride