Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Löten, ich drehe durch. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=96775)


Geschrieben von BlackChrome am 11.06.2020 um 22:13:

Baby
Ich werde dich heute Abend in mein Nachtgebet einschliessen, vielleicht hilft das Augen rollen

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun


Geschrieben von Mondeo am 11.06.2020 um 23:49:

Ich löte nur mit Lötfett als Flussmittel, da das bisschen Zeug im Lötzinn bei manchen Kabeln nicht ausreicht.


Geschrieben von PauliFB am 12.06.2020 um 00:24:

Geteiltes Leid ist ja vielleicht halbes Leid.
Löten ist einfach Scheisse!
Seit über 40 Jahren gehts mal gut, ich merk mir die Abläufe und nächstes Mal muss ich mir ein Bier holen, ne Runde Pink Floyd hören und auf Null noch mal starten um nicht durchzudrehn.
Lötfett, Säure, Salmiakstein, breite Spitze, schmale Spitze, Temperatur gewechselt, Lötzinn dick und dünn...manchmal gehts einfach nicht.unglücklich
Daher auch kein weiterer Tipp.

Mir persönlich gehts übrigens bei Silikonfugen genauso...wenn nicht noch schlimmertraurig

Wird schon,
Gruß
Paulicool

__________________
Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.


Geschrieben von ZAPPA am 12.06.2020 um 04:06:

LÖTÖL
Hab das früher für meine Edelstahl Tättowiernadeln verwendet. Seitdem benutze ich nichts anderes. Selbst grünliche Kupferlitze nimmt dann Zinn auf, egal ob bleifreies Flaschnerlot oder Elektroniklot, egal, das geht immer. Vor 40 Jahren ne Flasche gekauft und immer noch was über. Habe immer nen winzigen Pinsel zum Auftragen oder tauche die Litze ein wenig ein. Das Zeug ist agressiv, also nicht einatmen, nicht ins Augo etc.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.


Geschrieben von Dragon am 12.06.2020 um 07:13:

Danke für den Tip ist doch sehr hilfreich.


Geschrieben von Invalid_UID am 12.06.2020 um 10:44:

Lötöl kenne ich auch noch nicht, werde ich mir mal ansehen.

Aber oft fehlt es einfach an Hitze. Da das Flussmittel Hitze benötigt um das Kupfer zu reinigen. 

Zeig mal ein Bild der lötspitze, vielleicht ist das so ein billiger Baumarkt Lötkolben mit verbrannter Kupferlötspitze, die nicht genug Hitze übertragen kann.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von triple am 12.06.2020 um 14:08:

Wären Löt/Schrumpfverbinder nicht dafür geignet ?


triple


Geschrieben von bestes-ht am 12.06.2020 um 16:26:

Nein, denn wie du schreibst sind es Lötverbinder, wenn es mit dem Löten nicht klappen will, weil die Kupferlitzen „verschmutzt/Korrodiert“ sind, geht es damit auch nicht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Vinchi am 12.06.2020 um 21:54:

Heute Lötfet geholt. Das hat nun geklappt, aber ganz sauber ist das nich. Lötzinn springt einfach ab, wie Queksilber und bleibt nicht auf der Litze. 
Auf jeden Fall ist alles fest. Wenn ich aber noch mal ran gehen soll, mache ich alles von vorne. Problem ist nur, dass die Kabel immer kürzer werden.

Danke euch allen für ein schnelles Wort und ein schönes Wochenende.


Geschrieben von MeinerEiner am 13.06.2020 um 15:56:

Wenn die Lötspitze schwarz, also verbrannt ist, funzt das auch nicht gut. Einfach mal mit einer Feile säubern bis sie wieder kupfern ist.

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 


Geschrieben von Invalid_UID am 13.06.2020 um 16:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von MeinerEiner
Wenn die Lötspitze schwarz, also verbrannt ist, funzt das auch nicht gut. Einfach mal mit einer Feile säubern bis sie wieder kupfern ist.

Deswegen habe ich ja um ein Bild der Lötspitze gebeten.

Zeig uns die mal

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von Vinchi am 13.06.2020 um 23:03:

Ja, die Spitze wurde mit Pfeile sauber gemacht un dan mit feinem Schmörgelpapier nachgeglättet. Brachte nichts. Vor einer Woche klappte es auch mit schwarzer Spitze.


Geschrieben von Börnie am 14.06.2020 um 11:07:

Quetschverbinder !?!?!?
Lötverbindungen waren an Fahrzeugen schon immer schlecht. ( ja, klar ... kann man machen )

Lötspitzen sind seit Jahrzehnten beschichtet. Da hat ne Feile nix dran zu suchen. Oder reden wir hier über
einen Gasbrenner mit Kupferspitze eines Dachdeckers ?


Gruss Börnie

__________________
.


.

 


Geschrieben von Invalid_UID am 14.06.2020 um 11:16:

Ich denke er redet von einem billigen Lötkolben vom Baumarkt.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.


Geschrieben von dh2om am 15.06.2020 um 09:44:

Hallo!

Ich löte auch schon seit vielen Jahren.
Als Geheimtip aus dem Osten: VIOLIN KOLOFONIUM ! Das Zeug hat bisher immer bei besonders hartnäckigen Fällen geholfen. Es ist ein Bernsteinähnlicher Klotz, den man mit dem Lötkolben heiß macht. Das läßt man dann auf die Lötstelle tropfen und kann dann löten. Man kann mit dem Kolofonium und Spiritus (ich glaube, es war Spiritus smile ) eine Lösung herstellen. Diese haben wir dann in ein gebrauchtes Nagellackfläschchen gemacht und man kann so ganz einfach vor dem Löten, die Lötstelle mit dem kleinen Pinsel bestreichen.

__________________
1988 - 2019 | 1970er MZ ES250/2 
1994 - 2005 | 1988er MZ ETZ 250 
2005 - 2006 | 1994er MuZ Scorpion Traveller 
2006 - 2020 | 2003er Sportster XLH 1200 
2020 . . .     | FLSB