Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- TC88 Einspritzer hinterer Zylinder läuft nicht Bj. 2006 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97537)


Geschrieben von Tino74 am 23.07.2020 um 19:36:

Moin zusammen.  

Ich bin ziemlich ratlos. Mein Bike ist seit 4 Wochen bei einem freien Harley-Schrauber weil der hintere Zylinder ausfiel. Mittlerweile sind 1900€ Kosten entstanden und der Hobel läuft noch immer nicht. Ich bin selbst ein Laie in Sachen Harley. 

Die ganze Story: 

2019 habe ich eine Super Glide Standard als Import gekauft. Das Moped ist BJ. 2006 und hat den TC88 6 Gang. Ich habe vor etwa zwei  Monaten offene Töpfe von Vance & Hines drangeschraubt. Es gab die bekannten Fehlzündungen aber mir wurde von allen Seiten gesagt, ist normal, passieren kann da nichts. Dann fiel der hintere Zylinder aus. Da das ganze kurz vor dem Urlaub passierte, suchte ich eilig eine Werkstatt. Bei uns in der Gegend gibt es eine recht bekannte freie Bude mit wirklich guten Bewertungen im Netz. Das habe ich mir natürlich auch vorher angesehen. Ich muss dazu sagen das die Männer einen guten Eindruck machen und in glaube auch nicht das ich hier abgezogen werde. Den Namen der Werkstatt werde ich nicht nennen. 

Was bisher gemacht wurde: 

1. Fehler wurden ausgelesen und es wurden als Fehler die Einspritzdüsen am hinteren Zylinder angezeigt und erneuert. Ohne Besserung. 

2. Die Benzinpumpe würde getauscht da sie statt 3,5 Bar nur 2 Bat lieferte. Ohne Besserung.

3. Die Werkstatt testete dann mit einem gebrauchten Steuergerät ob der Motor dreht. Dies war wohl erfolgreich. Der Motor startet zwar, starb dann aber wieder ab.  

4. Es wurde ein neues Steuergerät verbaut, neue Software aufgespielt.  Das gleiche Ergebnis wie mit meinem alten Steuergerät.  

Mittlerweile sind Kosten entstanden die so langsam den Rahmen sprengen. 

260€ für zwei Einspritzdüsen  
60€ die Benzinpumpe
550€ das Steuergrät 

Plus Arbeit stehen nun 1900€ im Raum, das Bike ist 4 Wochen dort und läuft nicht. Sie wissen wohl nicht mal was es ist.  

Meine Fragen: 

- Hat jemand so einen Fall mal erlebt?
- Hat eine Dyna von 2006 mit TC88 eventuell schon das EITMS und kann der Fehler dort liegen? 

 - Wie soll man insgesamt auf eine Rechnung von 1900€ durch Teile tauschen reagieren, die kein Ergebnis brachte? 

Ich glaube wir gesagt das die Jungs ihr Bestes geben aber so langsam ist wirklich  Ende der Fahnenstange. 

Besten Gruß!


Geschrieben von Mondeo am 23.07.2020 um 19:49:

Was soll denn dieses planlose getausche von Teilen auf deine Kosten ohne den richtigen Fehler zu finden? Und du machst das mit?


Geschrieben von Tino74 am 23.07.2020 um 20:00:

Das habe ich von Anfang an verhindern wollen und sogar klar benannt bei der Abgabe des Bikes. Der Zylinder fiel leider eine Woche vor einer geplanten und gebuchten Tour ins Allgäu aus. Es war eilig, man wollte das Bike gar nicht annehmen wegen 3 Wochen Vorlauf. Ich habe sogar gesagt das es sinnvoll wäre das Steuergerät zuerst zu prüfen. Weil es dann eben sehr kostenintensiv werden könnte. 

Mein ursprüngliches Steuergerät wurd ja auch durch ein anderes ersetzt, woraufhin der Zylinder dann auch lief aber eben nur kurz. Dann würde ein neues bestellt aber der Fehler bleibt. Daraus ist zu schliessen das mein altes Steuergerät vermutlich ok ist.

Ich habe den Wärmesensor in Verdacht. Aber wie gesagt, ich bin kein Schreiber und nun steh ich da wie Max in der Sonne. 

Trotzdem glaube ich das man mit dort wirklich helfen will. Auch die Werkstatt kann ja kein Interesse an so einem Elend haben.


Geschrieben von brasil am 23.07.2020 um 20:02:

...  Fehler der Ausgelesen wurde :Einspritzdüse hinterer Zylinder.

Was macht man also ?  Man checkt zuerst mal die "Stromversorgung der E Düse... ist bis zur Düse alles fein dann ersetzt man die Düse.Fertig

Alles andere hat erstmal mit dem ausgelesenen Fehler nichts zu tun.  Das das Steuergerät fertig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.....

Und wenn man ein Steuergerät "berechnet " welches aber ebenso wie das Originale  das Bike nicht zu laufen bringt... dann finde ich das - irgendwie komisch

__________________
der Weg ist das Ziel


Geschrieben von Tino74 am 23.07.2020 um 20:09:

Hallo Jürgen,

genau das würde ja gemacht. Die Düsen laufen nun auch. Da der Zylinder weiterhin den Dienst versagt haben sie die Benzinpumpe geprüft. Mir wurde gesagt das eben nur 2 Bar Druck da ist und es aber 3.5 Bar sein müssen. Auch das wurde dann gemacht. Dann kam das Steuergerät dran. 

Die Teiletauscherrei muss auf alle Fälle beendet werden. Es wird Zeit mal den Fehler zu benennen.


Geschrieben von Matze-VR1 am 23.07.2020 um 20:36:

N’Abend. Der Fehlercode wäre für mich interessant. Und dann können wir ja mal gemeinsam in das Handbuch zur elekt. Diagnose schauen. Anhand der Flussdiagramme lässt sich das Problem gut eingrenzen. Wenn ich mit meinem Diag4bike Fehler auslese, glauben viele, dass daraus eindeutig klar wird, dass und wenn ja welches Bauteil getauscht werden muss... So einfach ist es nicht. 

beste Grüße 
m.


Geschrieben von Tino74 am 23.07.2020 um 20:43:

Ich erhoffe mir von der Community hier Hinweise was es sein könnte. Wo kann man als nächstes hinschauen? Erfahrungswerte. Das Thema gab es ja schon öfter aber jedesmal wenn es wohl Lösungen gab haben die Threadsteller ihre Lösungen nicht mehr gepostet.

Morgen werd ich zur Werkstatt fahren und dann erneut mit dem reden. 

Völlig irre! 1900 Schleifen und ich suche dafür hier nach Lösungsansätzen. Für das Geld erwarte man: Hier Kunde bitte. Alles läuft wieder bombig.


Geschrieben von Tino74 am 23.07.2020 um 21:28:

Hallo Matze,

ich sehe zu das ich die Codes bekommen morgen Abend.


Geschrieben von take.it.easy am 25.07.2020 um 11:11:

wurde das einfachste auch schon gecheckt,

- zündkerze,
-zündkabel,
-kabel an der einspritzdüse,


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 27.07.2020 um 18:29:

Ausschlussdiagnose, nach Harley OEM- Handbuch, hätte wahrscheinlich zum Ziel geführt.

Ich bin ein echter Fan von den Prüfbäumen, in den Manuals zur elektrischen Diagnose.

Hat denn schon wer nach den Zündfunken geguggt? 

Vieleicht is einfach ein Pin rausgerutscht vom Dtecker an der Zündspule, oder so.....

Viel Erfolg, Gruss vom KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von bullitreiber am 28.07.2020 um 06:40:

schon mal an einen mechanischen Fehler gedacht...? soll es ja neben den ganzen elektrischen Spielereien auch noch geben....fröhlich

Ich würde als erstes mal eine Verdichtungs- bzw Druckverlustprüfung auf dem entsprechenden Zylinder machen... 

Gerade durch das magere Gemisch nach Montage des Auspuffs, kann da gern mal was  passieren. ... kann man aber nicht auslesen..


Geschrieben von Shadow am 28.07.2020 um 07:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tino74
Hallo Matze,

ich sehe zu das ich die Codes bekommen morgen Abend.

wir warten Augenzwinkern


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 10.08.2020 um 22:11:

tino 74 .......im Urlaub? Gibs noch keine News für uns

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von George am 10.08.2020 um 22:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tino74
Ich erhoffe mir von der Community hier Hinweise was es sein könnte. Wo kann man als nächstes hinschauen? Erfahrungswerte. Das Thema gab es ja schon öfter aber jedesmal wenn es wohl Lösungen gab haben die Threadsteller ihre Lösungen nicht mehr gepostet.

Hoffentlich wird das hier nicht noch so ein Fall...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Ritchy059 am 10.08.2020 um 23:45:

Verstehe nicht was da so schwer dran sein soll.

Sprit im Zylinder ? - JA (ggf. auch mal Startpilot zugeben)
Zündfunke OK - JA (Kabel, Stecker, Kerzen OK?)
Verdichtung OK - JA - Kompressionstest OK?
Masseverbindung, Batteriepole OK, Anschlüsse auf Festigkeit geprüft?

Wenn das alles OK ist, kann es eigentlich nur noch ein Elektrik/Sensorfehler sein - Thermosensor, Drosselklappensensor.

testweise mal tauschen... können die doch schnell vom einem anderen Bike abbauen...

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"