Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Heulen aus dem Primärantrieb M8 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97753)


Geschrieben von Kevin58 am 03.08.2020 um 17:25:

Heulen aus dem Primärantrieb M8

Servus miteinander. Es geht um meine 2019 FXBB Street Bob.
Bei einer Tour am Samstag hat mein Primärantrieb plötzlich ein relativ lautes Heulen von sich gegen. Das war aber nur im dritten und vierten Gang bei ca 50 km/h hörbar. Das Geräusch kam aus dem Primärantrieb. Selbst wenn ich die Kupplung gezogen hab war das Geräusch noch da. Als ich rechts ran gefahren bin und die Maschine in Neutral laufen lies, war nichts mehr zu hören. Nach einer Pause von ca ner Stunde war das Geräusch vorerst verschwunden ist aber wieder aufgetaucht als ich fast zuhause war. Nach etlichen Stunden in deutschen und amerikanischen Foren wurde ich nicht wirklich schlauer. Also hab ich einfach mal ein paar Sachen überprüft. 
Getriebe Ölstand ist im soll genau wie das Öl im Primär. der Riemen ist weder zu straff noch sieht man irgendwelche Anzeichen das er streift. Such Radlager vorne und hinten sind ok. Das Geräusch kommt nur wenn der Bock richtig warm wird so hört man nichts. Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung was das sein könnte. Ich hab keinen Bock darauf, dass der freundliche mir ne Reparatur aufdrückt die nicht nötig wäre. Ich hab schon genug Lehrgeld bezahlt was das angeht.... Garantie hab ich noch aber wie gesagt hab keinen Bock mehr wieder abgeledert zu werden.


Geschrieben von joe.sixpack am 03.08.2020 um 17:31:

...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Kevin58 am 03.08.2020 um 17:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

War dein „heulen“ ständig da oder erst nach einigen Kilometern?


Geschrieben von springerdinger am 03.08.2020 um 17:48:

Ich tippe auch auf den Sekundärantrieb (Belt).Freude


Geschrieben von harleykill am 03.08.2020 um 17:59:

Welchen man nur an den Flanken mit Hirschtalk (Fa. Sesam) pflegen kann (sollte). Wenn es am Riemen lag, ist danach eigentlich Ruhe. 

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Kevin58 am 03.08.2020 um 18:09:

Danke für den Tipp! Ich werd’s morgen gleich mal testen.


Geschrieben von harleykill am 03.08.2020 um 21:31:

Einmal rundherum an den Flanken abschmieren. 

Meine hat vor zwei Jahren auch gewimmert, nach der Behandlung mit Sesam Hirschtalg ist seit 24 Monaten Ruhe.

Wenn es das nicht ist: Werkstatt

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von joe.sixpack am 03.08.2020 um 21:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kevin58
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
...„Heulen“ bei meinem M8 ebenfalls anscheinend auf der rechten Seite, egal ob unter Last oder nicht.
Ich habe lange gesucht und auf Verdacht mal den Riemenantrieb mit Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist weg. 
So richtig erklären kann ich mir das nicht, denn der Riemen hat die richtige Spannung und das Hinterrad läuft absolut gerade.

War dein „heulen“ ständig da oder erst nach einigen Kilometern?

..hatte immer ein paar Kilometer gedauert.
Ist mir auch erst nach der Erstinspektion aufgefallen. Allerdings scheinen mir die Einstellschrauben unberührt.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von Kevin58 am 04.08.2020 um 15:38:

Moin also das mit dem Silikonöl hab ich versucht wurde aber vom Regen unterbrochen. Es hat zwar wieder angefangen zu heulen aber bei weitem nicht so laut


Geschrieben von Kongo am 04.08.2020 um 17:56:

Mein Tipp aus Zeiten der WildStar von Yamaha. Der Riemen ist bei der WildStar vielzahniger also filigraner und neigt darum extremst zu Quitschen:


1. Achse Lösen und Spannmechanismus

2. Moped aufbocken

3. richtige Riemenspannung herbeiführen - m.E. muss der Riemen um ein Viertel  mittig zwischen den Pullys zu verdrehen sein

3. dann im Schneidersitz hinter das Moped setzen und das Rad drehen. Ziel ist es, dass der Riemen mittig im hinteren Pully läuft. Das kann jedoch nicht gelingen, weil der Riemen immer nach außen oder nach innen laufen will. Also zuerst das Rad (per Hand) vorwärts drehen. Läuft er so längere Zeit mittig?
Dann das Rad rückwärts drehen. Läuft es auch jetzt mittig?
Die Endposition war für mich dabei immer eine leichter Anschlag rechts an der Innen-Flanke des hinteren Pullys .

4. Beim Festziehen der Achse und des Spannmechanismus darauf achten, dass das Rad die Position beibehält.

Hinweis:

Ich kenne ganz viele Werkstätten, die den Riemen viel zu stramm spannen. Auch das verursacht ein Riemenheulen und ist definitiv nicht materialschonend.

Nach meiner Technik braucht man keine Einstellwerkzeuge.


Gruß

Dietmar


Geschrieben von harleykill am 04.08.2020 um 21:11:

Und kein Silikonöl auf den Riemen bitte. 
Hirschtalg ist das Mittel der Wahl.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von EJP am 05.08.2020 um 08:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Und kein Silikonöl auf den Riemen bitte. 
Hirschtalg ist das Mittel der Wahl.

Warum?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von Kongo am 05.08.2020 um 09:31:

Weil Öl die Eigenschaft hat, Staub und Dreck aufzusammeln. Das erhöht naturgemäß den Verschleiß. 

Ich glaube, die Zahnriemensprays sind auch ölhaltig. Also mache ich nix drauf.

Wenn man das Rad so wie von mir oben beschrieben einbaut, braucht man keine Mittelchen.

Gruß

Dietmar


Geschrieben von Sticki1 am 05.08.2020 um 09:38:

Am Samstag war es sehr warm.
Auch das provoziert Geräusch am Material, welche bei kälteren Temperaturen nicht auftreten. 

Und auf den Zahnriemen sollte man definitiv nichts drauf sprühen


Geschrieben von Kongo am 05.08.2020 um 10:49:

Also nach jedem Werkstattbesuch bzw. Reifenwechsel richte ich das Hinterrad selber aus.

Wie ich das beschrieben habe, macht das keine Werkstatt, weil es sehr aufwendig ist.

Im Ergebnis ist meinen Zahnriemen bei jeder Temperatur ruhig.

Also: einmal richtig machen - und Ruhe ist bis zum nächsten Reifenwechsel.

Dietmar