Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97774)


Geschrieben von HeikoJ am 31.07.2021 um 12:54:

cool, da war Dynojet schon 2015 deutlich weiter, die haben die notwendigen Anpassungen inklusive AFR schon damals automatisch gemacht.

Falls du mit deiner Annahme also Recht haben solltest wäre der PV die deutlich bessere Wahl.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von DarkStar679 am 31.07.2021 um 22:46:

du hast recht, stünde ich nochmals vor der wahl, ein tuning modul zu kaufen, würde ich dynojet wählen...das erscheint deutlich weiter entwickelt als fuelpak.
leider hatte ich dynojet nicht als erstes gefunden hier im forum.


Geschrieben von niv am 01.08.2021 um 07:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Falls du mit deiner Annahme also Recht haben solltest

@HeikoJ , können wir die lästige Diskussion jetzt mal beenden? @DarkStar679 hat doch Autotune zweimal gemacht: einmal ohne die AFR per Hand auf 14.6 zu setzen und einmal mit. Dabei ergaben sich signifikant unterschiedliche VE Werte. Logischer Schluss: Der FP3 passt die map nicht automatisch an. Da gibt es dann auch keinen Interpretationsspielraum mehr, was technisches Englisch, Hotline-Antworten oder YouTube Videos angeht.

Das ist ein super-informativer Thread, bleiben wir doch beim Wesentlichen!

Grüsse, niv


Geschrieben von KMWTeam am 01.08.2021 um 08:01:

Das Thema ist aber, das in der Anleitung zum FP3 steht das Autotune die AFR Tabelle auf closed loop setzt, also selber.
Das deckt sich auch mit meinen Informationen.

Meine VE sieht übrigens sehr ähnlich der von weiter vorne aus bei VE neu. Und das mit Autotune ohne händisch alle Werte auf 14,4-14,6 zu setzen.
Logischer Schluss, FP3 Autotune passt die AFR Tabelle selber an.

Beste Grüße


Geschrieben von DarkStar679 am 01.08.2021 um 10:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Das Thema ist aber, das in der Anleitung zum FP3 steht das Autotune die AFR Tabelle auf closed loop setzt, also selber.
.....

das ist teilrichtig.
die werte der AFR tabelle sind EINE vorraussetzung für closed loop betrieb.
es gibt auch noch andere umstände in der motorprogrammierung die ein abweichen von closed zu open loop veranlassen.
ich gehe davon aus, daß diese parameter, die ein closed loop beenden alle auf false gesetzt wurden, damit der motor immer im closed loop bleibt.

wie gesagt, die AFR tabelle ist da nur einer dieser parameter, welche darüber entscheiden.

bei meinen tests jedenfalls konnte ich das nicht bestätigen, daß FP3 die AFR tabelle ignoriert.

deine tabelle sieht meiner recht ähnlich.....da wäre es interessant zu sehen, welche basismap du verwendet hast, wie deine ursprüngliche AFR tabelle ausgesehen hat, und wie die ursprüngliche VE map ausgesehen hat.


Geschrieben von KMWTeam am 01.08.2021 um 10:43:

Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Kann ich dir nächste Woche mal zeigen. Ich meine war die 3' Twinslash mit offenem Luffi. Habe an der AFR nichts geändert vor Autotune. Müsste man dann in der Demo auch sehen können. Fahre so ja schon mind. 3 Jahre. Ganz entspannt fährt die 40 im 5ten Gang. Ist dann aber nicht gut für den Rest des Antriebsstrangs. Aber 50 in 5ten durch die Ortschaften fahr ich eigentlich immer.

Beste Grüße


Geschrieben von KMWTeam am 01.08.2021 um 10:47:

AFR Ausgangstabelle



VE Ausgangstabelle


Geschrieben von uwolf am 03.08.2021 um 12:38:

Hallo,
ich möchte diesen interessanten Thread aufgreifen und habe dazu ein paar Fragen:
Ich habe eine XL1200C, BJ 2008, mittlerweile so umgebaut wie ich sie möchte und daher auf ewig behalten werde smile

Frage 1:
Laut Schein hat sie die Emmisionsklasse 0212 (Feld 14.1).
Laut einer Tabelle im Internet wäre das Euro 1. Kann das sein? Ist sie schon soo alt?

Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden, aber bei 50 km/h brauche ich schon den 3. Gang.
Naja, die Vorgängerin war eine CBR600, daher bin ich hohe Drehzahlen gewohnt großes Grinsen

Trotzdem denke ich darüber nach das zu verbessern mit den Mitteln wie in diesem Thread beschrieben.
Wenn ich das mache, so wird wohl jedoch das Abgasverhalten verändern.

Frage 2:
Würde ich da Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn ich mit dem veränderten Mapping vorfahre?
Oder muss ich das alte Mapping vorher drauf spielen?

Danke!


Geschrieben von Mondeo am 03.08.2021 um 12:50:

Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!? Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?


Geschrieben von Ekoman am 03.08.2021 um 12:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!? Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?

indem sie die Abgaswerte messen. Vor dem TÜV Termin immer die original Map drauf spielen und ca. 20 Minuten fahren, fertig.


Geschrieben von Mondeo am 03.08.2021 um 12:59:

Und gerade die sind bisher nie negativ aufgefallen. Fahre immer mit Mapping zum TÜV


Geschrieben von DarkStar679 am 03.08.2021 um 13:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
AFR Ausgangstabelle
VE Ausgangstabelle

gehen die bilder etwas größer, ich kann die zahlen nicht erkennen.


Geschrieben von -Blacksteel- am 03.08.2021 um 13:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
indem sie die Abgaswerte messen

Es kommt wohl immer auf´s entsprechende Mapping an.
In den Messbereichen ohne Last bei ca. 2500U/Min (typischer TÜV Test) ist mein Mapping "Closed Loop". Hier regelt die Lambdasonde und alle Abgaswerte werden erreicht und eingehalten.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von DarkStar679 am 03.08.2021 um 13:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwolf
......
Frage 1:
Laut Schein hat sie die Emmisionsklasse 0212 (Feld 14.1).
........

Frage 2:
Würde ich da Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn ich mit dem veränderten Mapping vorfahre?
Oder muss ich das alte Mapping vorher drauf spielen?

Danke!

in meinem schein steht auch 212, meine ist aber euro 3, und euro 3 war ab 2006 gültig.

laut tabelle muß ein euro 3 motor 2,33 Co einhalten.....das wäre somit etwa 13.5-13.8 AFR. das kann also funktionieren, die abgaswerte mit dem mapping einzuhalten.


Geschrieben von uwolf am 03.08.2021 um 13:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
Wie soll der TÜV das Mapping sehen oder bemerken!?

Vielleicht wenn sich die Abgaswerte zu außerhalb der tolerierten Werte ändern?

zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
Und warum willst du etwas verbessern, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist?

Das Bessere ist des Guten Feind ;-)

@DarkStar679: danke für die Info zur Euro. Euro 1 hätte mich auch gewundert.