Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Dyna-Endschalldämpfer an Softail (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97896)


Geschrieben von Der_Joker am 13.08.2020 um 22:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
...die Softail hat am Eingang des Topfes einen Abgang zum Interferenzrohr .. das hat die Dyna nicht.  Zumindest die TC88 bis 2007 .Nur mal so am Rande.

Also meine Dyna TC88 Bj. 2003 hat ein Interferenzrohr vor dem Endtopf 🤷‍♂️ Nur mal so nebenbei

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen


Geschrieben von brasil am 16.08.2020 um 18:48:

...sag ich doch. die DYNAs haben KEINE Anschlüsse für die Interferenzgeschichte. Die Softail Töpfe haben Anschlussstutzen

__________________
der Weg ist das Ziel


Geschrieben von REMCM am 16.08.2020 um 19:53:

Interferenzrohr muß man haben ?

Gruß, Franz


Geschrieben von Zorc am 21.08.2020 um 19:59:

Moin,
ich möchte mich mal kurz hier dranhängen weil ich eine ähnliche Frage habe wie der TS.
An meiner FXDWG / 1993 waren die letzten 10 Jahre fast offene Brülltüten ohne jegliche Bezeichnung dran. Form ist recht schön - wie die originalen, nur kürzer, dünner, schlanker. Leider sind die jetzt ziemlich ranzig und mir persönlich etwas zu laut. 
Habe die originalen Tüten dabei - geht garnicht, weil man mehr Motorgeräusche hört als den Auspuff. Meine Lautstärke-APP im Handy sagt im Leerlauf 62 dezibel . 
Jetzt mal unabhängig von TÜV, Eintragungen etc ( das interessoiert mich so garnicht ) - es geht nur um die Passgenauigkeit.
Passen alle Tüten ( also auch Softail, Streetbob etc ) an meine Krümmer , rein vom Anschluß her ? Die hinteren Halterungen sind egal, bin ziemlich kompetent im Ungang mit Edelstahlarbeiten.
Die Tüten der Tourer sind anscheinend zu lang. Optisch mag ich schmales wie die Dragpipes. Habe ich früher gefahren - die sind mir aber heute zu laut.
Von der Größe gefallen mir einige Tüten der Sportster Modelle, aber da ist sicher der Krümmerdurchmesser kleiner ? ich habe wohl ca 44 mm.

DIe Rohranschlüsse einiger Modelle kann man ja leicht mit dem WIG Gerät zumachen, das sah ich schon öfters. Ist also kein Problem.  Ich habe das Interferenzrohr vor den Tüten.

Wenn garnicht anderes geht müsste ich mir wohl eine ganze Anlage kaufen. Was ich optisch ganz nett fand ist eine von Vance&Hince im Shotgun Design.
Bevor Diskussionen wegen dürfen / nichtdürfen anfangen : ich fahre auf meiner Guzzi seit über 20 Jahren offene Lafranconi ( "Riservato Competizione" smile   ) . Hat noch niemals jemand Anstoß dran genommen. Liegt vielleicht an meinem netten Auftreten.

Gruß und danke für Input
Roger


Geschrieben von REMCM am 21.08.2020 um 20:16:

Haben eigentlich alle 1 3/4 " Anschlüsse . Auch die Sportster Töpfe.

Passt also alles.

Gruß, Franz


Geschrieben von Sticki1 am 21.08.2020 um 20:17:

Ich bin ehrlich. Wenn irgendwelche Endtöpfe am Bike sind mit E Nummer und dem ersichtlichen Harleylogo,somit als Original Endtöpfe zu erkennen sind, und sie auch nicht zu laut sind,wir das in einer Kontrolle weder auffallen noch beanstandet bzw. jemanden interessieren.


Geschrieben von Esserden78 am 21.08.2020 um 20:27:

Und wenn ich Remus Endtöpfe mit E Nummer von ner Dyna an eine Softail dranschraube gibt’s mecker, klingt komisch ist aber wohl so ......aber egal, ich schraub se mir trotzdem dran


Geschrieben von REMCM am 21.08.2020 um 20:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Esserden78
Und wenn ich Remus Endtöpfe mit E Nummer von ner Dyna an eine Softail dranschraube gibt’s mecker, klingt komisch ist aber wohl so ......aber egal, ich schraub se mir trotzdem dran

Oldschool !

Immer getreu dem Motto : Zahlen macht Frieden !

Gruß, Franz


Geschrieben von Sticki1 am 21.08.2020 um 20:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Esserden78
Und wenn ich Remus Endtöpfe mit E Nummer von ner Dyna an eine Softail dranschraube gibt’s mecker, klingt komisch ist aber wohl so ......aber egal, ich schraub se mir trotzdem dran

Das wird in einer Kontrolle nicht festgestellt,Die Polizei hat keine Möglichkeit das vor Ort und auf die Schnelle zu überprüfen.
Selbst der TÜV hat oft Probleme eine E-Nummer in der Datenbank einem Fahrzeug zuzuordnen.


Geschrieben von Zorc am 22.08.2020 um 09:04:

Moin,
schönen Dank euch allen, das hilft mir schon mal weiter. Direkt einen Auspuff zu manipulieren finde ich blöd, außerdem ist das Ergebnis ja immer eine Wundertüte. 
Da suche ich mir lieber eine "Original"tüte ggf mit Beschriftung und ändere mir die Halterungen ab.
Zumal : wenn es dann doch nicht sooo toll war dann kann man sie immer noch weiter veräußern.
Werde dann mal schauen und hören smile

Gruß und danke
Roger


Geschrieben von Zorc am 22.11.2020 um 12:46:

Moin,
mal ein kelines Update. Ich habe lange hin und her geschaut und probiert. HAtte eine Remus angeboten bekommen, aber mir waren die Töpfe zu dick. Eine S&S war mir zu laut.
Letztlich bekam ich eine fast neue Sreamin Eagle einer 2019er Streetbob in diee Hände. Sieht gut aus , hat eine Nummer und passt mit einigen Umbauten. Den Kat habe ich rausoperiert ( braucht meine 93er eh nicht ) und der Klang ist doch wirklich gut. Dumpf und erträglich, selbst beim aufdrehen nicht zu laut. Er wenn man unter Last ( also beim Beschleunigen ) arg aufreisst dann wird es sehr laut.
Optisch - nun ja, mal schauen . Es gibt schlimmeres. smile
Gruß
Roger


Geschrieben von Matze_FX am 23.11.2020 um 10:25:

Es gibt definitiv EG Gutachten von und für Remus Slip On Endtöpfe die sowohl für Dynas, als auch Softails zugelassen sind. https://remus-motorrad.de hier sind Haufenweise EG Zulassungen hinterlegt, die man sich Kostenlos ansehen bzw. Downloaden kann. Es kommt eben auf die entsprechende Prüfnummer an. Pauschal kann man das also nicht sagen, ob man Dyna Endtöpfe an einer Softail oder umgekehrt eingetragen bekommt.
 Alles andere hätte mich auch gewundert