Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Sitzhöhe tiefer wenn Beine zu kurz sind (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98030)


Geschrieben von Enterprise am 22.08.2020 um 09:34:

Sitzhöhe tiefer wenn Beine zu kurz sind

Moin. Hatte auf meiner Korsikatour immer mal wieder das Problem, dass ich die Füße nicht voll auf den Boden bekomme. Das macht sich vor allem bei Anhalten und Rangieren auf unwegsamen Boden und zB auf der Fähre unschön bemerkbar. Wenn man dann noch voll bepackt und zu zweit ist, artet das schon mal in Stress aus und ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Also war gleich nach der Tour Handlungsbedarf die Sitzhöhe runter zu setzen ohne die Kurvenfreiheit groß zu beschränken. Also, falls jemand das selbe Problem hat - hier ein kurzer Erfahrungsbericht: Als erstes habe ich die Stoßdämpfer von einer low besorgt und eingebaut. Gabs in der Bucht, frisch von einer 19er ausgebaut. Das hat dann schon mal einen Unterschied gemacht. Dann hab ich mir noch bei Motea die Sitzbank "Craftride RH3" geordert. Für 260€ echt ein Schnäppchen und qualitativ überzeugend. Das ganze hat dann satte 9cm tiefere Sitzhöhe gebracht.
Schon beim ausrangieren aus der Garage bemerkt - das ist ein riesen Unterschied. Rangieren geht jetzt fast spielend - deutlich weniger Kraftaufwand und sicherer. Beim Fahren ist irgendwie deutlich mehr Verbindung mit dem Bike da, man sitzt halt mehr drinn als drauf. Das leicht schwammige Gefühl durch das weiche Sofa ist deutlich besser. Das "Popometer" is wieder spürbar da. Trotzdem sitzt sich die flache Sitzbank komfortabel. Jetzt kann ich sagen die Karre sitzt wie ein Maßanzug - was 9 cm so ausmachen.


Geschrieben von marlboromanhd am 22.08.2020 um 13:04:

ich bin auch ein "sitzriese"  langer oberkörper, kurze beine. daher haben meine ganzen harleys eine tiefe sitzposition. mich würde die qualität der sitzbank interessieren, da es die auch für die road king special gibt. auf dem original sofa bekomme ich nach einer stunde rückenschmerzen.


Geschrieben von Enterprise am 22.08.2020 um 13:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
ich bin auch ein "sitzriese"  langer oberkörper, kurze beine. daher haben meine ganzen harleys eine tiefe sitzposition. mich würde die qualität der sitzbank interessieren, da es die auch für die road king special gibt. auf dem original sofa bekomme ich nach einer stunde rückenschmerzen.

die Qualität is echt gut, ich hab da nichts zu meckern. Sie fühlte sich erst recht hart an, aber nach längerer Fahrt sehr angenehm. Langstrecke muss ich erst testen. Eigentlich müsste die auf alle Tourer passen, die Aufnahmen sind ja alle gleich.


Geschrieben von Tourer15 am 22.08.2020 um 17:36:

 @Enterprise 

was ist deine Road Glide für ein Baujahr? Hintergrund für die Ultra Limited 2020 gibt es lt. Harley keine Low Dämpfer mehr.
Ist die Sitzbank von Motea denn eine „Low „ Sitzbank.

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von Enterprise am 22.08.2020 um 17:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @Enterprise 

was ist deine Road Glide für ein Baujahr? Hintergrund für die Ultra Limited 2020 gibt es lt. Harley keine Low Dämpfer mehr.
Ist die Sitzbank von Motea denn eine „Low „ Sitzbank.

Grüße
Tourer15

Baujahr 2016. Die Dämpfer sollten passen, da hat sich nichts geändert. Was meinst Du mit der letzten Frage?


Geschrieben von Tourer15 am 22.08.2020 um 18:14:

Vergleichbar mit dem  Reach Sitz (niedriger)

https://accessories.harley-davidson.eu/product/52000334/reach-doppelsitzbank-modelle-ab-14

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von marlboromanhd am 22.08.2020 um 19:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Enterprise
zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
ich bin auch ein "sitzriese"  langer oberkörper, kurze beine. daher haben meine ganzen harleys eine tiefe sitzposition. mich würde die qualität der sitzbank interessieren, da es die auch für die road king special gibt. auf dem original sofa bekomme ich nach einer stunde rückenschmerzen.

die Qualität is echt gut, ich hab da nichts zu meckern. Sie fühlte sich erst recht hart an, aber nach längerer Fahrt sehr angenehm. Langstrecke muss ich erst testen. Eigentlich müsste die auf alle Tourer passen, die Aufnahmen sind ja alle gleich.

vielen dank!


Geschrieben von Enterprise am 22.08.2020 um 19:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Enterprise
zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @Enterprise 

was ist deine Road Glide für ein Baujahr? Hintergrund für die Ultra Limited 2020 gibt es lt. Harley keine Low Dämpfer mehr.
Ist die Sitzbank von Motea denn eine „Low „ Sitzbank.

Grüße
Tourer15

Baujahr 2016. Die Dämpfer sollten passen, da hat sich nichts geändert. Was meinst Du mit der letzten Frage?

ich denke mal noch niedriger wie die https://accessories.harley-davidson.eu/p...k-modelle-ab-14


Geschrieben von leggalandwurscht am 22.08.2020 um 20:56:

Kommt man mit der Sitzbank auch weiter nach hinten oder nur nach unten?


Geschrieben von Enterprise am 22.08.2020 um 21:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von leggalandwurscht
Kommt man mit der Sitzbank auch weiter nach hinten oder nur nach unten?

auch etwas mehr nach hinten. für mich positiv


Geschrieben von mastiff am 10.12.2021 um 02:34:

Mir ist grade Euer Blog hier aufgefallen.
Top beschrieben (Fähre und so).
Ich suche grade verzweifelt nach einer Lösung des selben Problems für eine Road King Baujahr 2000. Leider habe ich bisher weder bei motea noch sonst wo etwas gefunden.
auch bei den Tieferlegungssätzen bin ich noch nicht fündig geworden. 
meine Frau wollte unbedingt dieses Motorrad, ist aber zu hoch. Ich sagte: kein Problem, da gibt es schon was. Tja, und nun stehe ich da.... :-)

Kann jemand helfen?


Geschrieben von Enterprise am 10.12.2021 um 10:45:

das wäre die günstigste Variante Klick
Ich weiß einige raten davon ab, ich habe sie auf früheren Motorrädern gefahren, keine Probleme erkannt, kürzere Stoßdämpfer sollte es aber bei Ebay oder Kleinanzeigen geben.
Genauso wirst Du da bestimmt auch bei Sitzen oder Sitzbänken fündig. Wenn keine zu finden sind - zum Sattler und abpolstern.