Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- LED-Scheinwerfer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98116)


Geschrieben von Schimmy am 21.10.2020 um 17:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Gab es da nicht mal einen Beitrag in diesem Forum, wo einem Kollegen die Vorfahrt genommen wurde und es zu einem Unfall kam.
Da sollte doch durch einen Gutachter die Schuldfrage geklärt werden.

Der hatte auch einen Daymaker verbaut und wurde laut PKW Fahrer nicht gesehen.

Moinsen,

Man sollte sich - was DIESES THEMA anbelangt - nichts vormachen. Entweder man wird von dem(n) anderen
Verkehrsteilnehmer(n) wahrgenommen, oder halt eben nicht, und dann ist es VOLLKOMMEN EGAL, ob man
einen Daymaker, einen Nightbraker oder eine H4 Funzel an seinem Moped verbaut hat. unglücklich

Auf einem unserer Sicherheitstrainings haben wir mal ein kleines "Experiment" gemacht. Einer der Kursleiter
hatte sich mit seinem Moped ca. 50m links von uns platziert. Wir Teilnehmer mussten einen Arm ausstrecken
und mit dem Daumen den direkten Blick auf das Motorrad verdecken ("toter Winkel").
Dann fuhr das Moped langsam los....

Das Bike tauchte erst aus dem toten Winkel auf, als es fast schon auf gleicher Höhe mit uns war.....geschockt

Just my 2 Cents

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von DarkStar679 am 21.10.2020 um 17:49:

Das kommt verschlechternd hinzu.

Ich fand es halt irritieirritierend,  wenn der Kollege im dunkel verschwand und dann wieder strahlend hell auftauchte


Geschrieben von **Maitre** am 21.10.2020 um 19:38:

...um die eigene Sichtbarkeit zu verschlechtern kann man auch noch aktiv die gelben Katzenaugen von den Strutsabdeckungen und der Gabel entfernen. Sieht ja auch so viel cooler aus unglücklich ...

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Tischi am 21.10.2020 um 20:16:

Fahre jetzt im zweiten Mopped mit BSB. Sehen im Dunklen und gesehen werden Tag und Nacht ist kein Vergleich zur Serienlaterne ( vorher VTX 1800 war Serie H4 ebenfalls  Mist ). Auch wenn die Dinger nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen möchte ich nicht mehr ohne LED  fahren ! Das Preis / Leistungsverhältniss ist für mich top.

B.t.w. den Can Bus Adapter braucht man nicht. Das funktioniert auch mit Can Bus - ohne Adapter plug and play !

Grüße


Geschrieben von ZoschiN am 11.11.2020 um 16:08:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch den BSB Daymaker hier liegen und wollte den gleich mal an meiner Iron 1200 montieren.

An dem Daymaker ist hinten natürlich der normale Stecker und ein rotes Kabel (Standlicht?). Mit welchem Kabel wird das Rote verbunden?


Vielen Dank und liebe Grüße

Nils


Geschrieben von Tischi am 11.11.2020 um 16:11:

Rot ist Plus vom Standlicht.

Grüße - Tischi


Geschrieben von ZoschiN am 11.11.2020 um 16:15:

Also im Scheinwerfergehäuse sollten sein: Das Gegenstück zum Stecker, Schwarz für Erdung (das bleibt frei) und ein drittes Kabel, mit dem ich das Rote vom Scheinwerfer verbinde?
Sorry, Elektrotechnik ist nicht mein Gebietrotes Gesicht

Vielen lieben Dank


Geschrieben von Tischi am 11.11.2020 um 16:21:

Ich hatte im Scheinwerfer den normalen H4-Stecker und Plus und Minus an das Standlicht -> Standlicht Plus an Rot von Scheinwerfer, Standlicht Minus wird nicht gebraucht.

Grüße


Geschrieben von HeikoJ am 11.11.2020 um 16:35:

Die Standlicht Masse sollte an das entsprechende Massekabel angeschlossen werden weil sonst der Strom u.U. irgendwo über das Scheinwerfergehäuse und über den Rahmen zur Batterie zurückgeführt wird statt wie es sich gehört über das Massekabel, Man weiss dann nie welche Übergangswiderstände auftreten und man vermeidet Effekte wie "Ich hab nur den Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und jetzt geht mein Standlicht nicht mehr oder ich hab den Scheinwerfereinsatz zum Testen aus dem Gehäuse genommen und das Standlicht geht nicht mehr."

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Tischi am 11.11.2020 um 16:41:

Zumindest an meinen BSB war kein Massekabel für das Standlicht - nur Plus. Die Masse für das Standlicht muss im Scheinwerfer gelöst sein.


Geschrieben von ZoschiN am 11.11.2020 um 16:42:

Hallo Heiko,

wo finde ich das entsprechende Massekabel?

Edit: schon geklärt :-)


Geschrieben von HeikoJ am 11.11.2020 um 17:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tischi
Zumindest an meinen BSB war kein Massekabel für das Standlicht - nur Plus. Die Masse für das Standlicht muss im Scheinwerfer gelöst sein.

Stimmt, ist LED. Da sind (meistens) die Standlichtmasse und die Masse des Hauptscheinwerfer intern verbunden. Sorry für die Verwirrung ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Atreyu am 10.12.2020 um 12:57:

Ich bin mal so frei und greife das Thema LED- Scheinwerfer wieder auf.

Beim Kauf meiner 19er Iron am Dienstag hab ich noch einen HD - Daymaker - LED Scheinwerfer rausgehandelt. Farbe kann ich mir aktuell noch aussuchen,tendiere aber zu Schwarz.

Viel besser würde mir aber der HD-Daymaker aus der Signatureserie gefallen. Dieser ist lt. Katalog jedoch nur für XL1200 geeignetunglücklich, wohingegen der "normale" für alle XL ab BJ 04 passt. Kann mir jeman sagen, warum das so ist, bzw. worin der Unterschied beim Schweinwerfer einer aktuellen 883er und einer 1200er liegt?verwirrt


Geschrieben von BlackStar am 10.12.2020 um 13:06:

Moin, 

kann ich großes Grinsen

Und, ausschlaggebend ist nicht der Modellunterschied zwischen  883 oder 1200, sondern:

Die Iron hat ihren Scheinwerfer in einem speziellen, oben aufhängend angebrachten Gehäuse. Bei der Forty-Eight z.B. ist das Gehäuse stehend unten befestigt.

LED Scheinwerfereinsätze der Signature Serie erfordern ein bauchigeres Scheinwerfergehäuse. Dieses hält HD im Zubehörprogramm (derzeit?) ausschließlich für stehend angesetzte Scheinwerfer vor.

BlackStar

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Atreyu am 10.12.2020 um 13:39:

Ah okey, vielen Dank für die schnelle Aufklärung Freude

Es wird dann der normale Daymaker in schwarz. Dazu noch den Chromring um die Funzel durch einen schwarzen austauschen und es dürfte passen großes Grinsen