Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Problem Schraube Inspektionsdeckel EVO (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98419)


Geschrieben von Jockel am 18.09.2020 um 09:54:

Hallo auch,
ich habe mal wieder das Primär Öl gewechselt (Heritage Softail Bj. 97, 70.000km) und dabei folgendes bemerkt: Beim Rausdrehen der oberen, längeren Schraube vom Inspektionsdeckel habe ich ein ca. 3 cm langes, schlauchartiges Gummiteil (Dichtung?) mit herausgezogen. Ich frage so blöde, weil mir das in meinen 25 Jahren EVO und bei bestimmt 20 Ölwechseln noch nicht vorgekommen ist. Ich konnte die Schraube normal (mit dem Gummi) wieder reindrehen, bin mir aber nicht sicher, ob das so i.O. ist.
Ich wär echt dankbar, wenn mich hier mal einer aufklären kann, ob da was kaputtgegangen ist, was das bewirkt oder ob ich hier was erneuern muß?!

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Schimmy am 18.09.2020 um 14:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
ich habe mal wieder das Primär Öl gewechselt (Heritage Softail Bj. 97, 70.000km) und dabei folgendes bemerkt: Beim Rausdrehen der oberen, längeren Schraube vom Inspektionsdeckel habe ich ein ca. 3 cm langes, schlauchartiges Gummiteil (Dichtung?) mit herausgezogen.

Moinsen,

Wir reden von dem Kupplungsdeckel (auch Derby-Cover genannt) ? ? ? Dann Gegenfrage: wieso EINE LÄNGERE
Schraube ? ? ? Die sollte alle drei das gleiche Maß haben, und eine "Gummidichtung" ist auf keiner der Schrauben
vorhanden.

Sieht so aus, als hätte da jemand herum gefrickelt und etwas nicht-Passendes passend gemacht.....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Klockenmann am 18.09.2020 um 14:47:

Er meint das Cover wo die Primärkette gespannt wird und ja das wird ein Stück Dichtung sein.


Geschrieben von Schimmy am 18.09.2020 um 15:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Er meint das Cover wo die Primärkette gespannt wird und ja das wird ein Stück Dichtung sein.

Okay... wenn es DAS Cover sein sollte, dann mal schauen, ob die beiden Dichtungen (Foto) noch vorhanden sind....

Ansonsten wüsste ICH auch nicht, woher sonst ein "Gummiteil" kommen könnte.....

Geetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Jockel am 18.09.2020 um 15:10:

Ich meine das inspection cover (oval), und da gibts es zwei lange und zwei kurze Schrauben. Die obere, lange Schraube ist gemeint.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Schimmy am 18.09.2020 um 15:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
Ich meine das inspection cover (oval), und da gibts es zwei lange und zwei kurze Schrauben. Die obere, lange Schraube ist gemeint.

Sorry für das Missverständnis. Ich bin von MEINER Arbeitsweise ausgegangen, und ICH öffne DIESES Cover NUR, um
die Spannung der Primärkette - wenn nötig - nachzustellen. Primärölwechsel und Kontrolle des korrekten Ölstands mache
ICH nur über´s Derby-Cover. Augenzwinkern

Ansonsten s.o.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Jockel am 18.09.2020 um 15:55:

ok, dann gehe ich mal davon aus, daß ich auch noch ein paar km mit der defekten Dichtung fahren kann, scheint ja nicht weltbewegend zu sein, wenn dort mal ein Tropfen Öl austritt?!

Dann bestelle ich beim Händler mal zwei neue Dichtungen und baue b. Gelegenheit den Primärdeckel ab.  Im Werkstattbuch nennen sie das übrigens "the two small round gaskets on the two inner pri· 
mary case towers" - und die sollen jedesmal bei Montage des Primärdeckels erneuert werden. Dies ist, nehme ich an, an meiner nicht geschehen.

btw Schimmy, mit welchem Trick bekommst Du das Öl durch den Kupplungsdeckel hinein, da ist doch überhaupt kein Platz?

__________________
Gruss aus der Heide
Axel


Geschrieben von Schimmy am 18.09.2020 um 16:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
btw Schimmy, mit welchem Trick bekommst Du das Öl durch den Kupplungsdeckel hinein, da ist doch überhaupt kein Platz?

Kein Trick.... fröhlich Beim Evo-Tourer ist der äußere Primärdeckel etwas tiefer, als bei den Softails. Daher ist
Öleinfüllen und Ölstand kontrollieren durch das Derby-Cover bei MEINEM Zossen kein Problem. Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW