Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98704)


Geschrieben von KMWTeam am 10.10.2019 um 11:49:

Aber nicht be EU Homologierte Anlagen, darum geht es ja. Das Grundsätzlich eine ABE zurück genommen werden kann, sollte jedem klar sein.
Wenn aber eine Klappenauspuffanlage nach Euro 3 Homologiert ist und an eine Euro 3 Maschine gebaut wurde, kann der deutsche Staat nichts an dieser EU Homologation machen, außer bei dieser Homologation wurde getrixt zum Zeitpunkt dieser.

Beste Grüße


Geschrieben von Sticki1 am 10.10.2019 um 11:54:

So ist es.


@Iltschi
Woher hast du Deine Weisheiten?? im Internet gelesen oder bist vom Fach.
Weder in meinen Polizeikreisen noch TÜV Freunden kann ich deine Aussagen in der Realität widerfinden.
 


Geschrieben von enrico am 10.10.2019 um 12:27:

Lärmblitzer großflächig aufstellen und Ruhe istböse

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von Iltschi am 10.10.2019 um 12:50:

Euro 5b kann Euro 3 beschränken. 
Auch das deutsche Recht kann das europ. Recht eingrenzen. 
TÜV und Polizei sind Behörden und Exekutive. Die machen was der Gesetzgeber als Legislative sagt. Kommt doch nicht immer mit irgendwelchen nachgelagerten Behörden oder max. Fachhochschulwissen.... „Polizeikreise“ ich lach mich schlapp... 
Geh davon aus, dass mein Wissen nicht aus dem Internet ist. 

Aber gehen wir doch einfach davon aus, dass alles bleibt, wie es ist ... für immer und Änderungen nie den Bestand betreffen. Dann habe ich meine Ruhe, ihr fühlt euch besser. 

Wenn wir nächstes Jahr eine neue Bundesregierung haben und Verschärfungen, ist das so.... achja, die Polizei erfährt dann auch davon. 


Geschrieben von Surst am 10.10.2019 um 13:10:

Deutschland wäre ein so schönes Land, wenn die Polizei sich nach dem Gesetz richten würde :-D (Sorry fürs OT)

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen


Geschrieben von Sticki1 am 10.10.2019 um 13:11:

dann lassen wir uns einfach überraschen was die Zeit so bringt.
Würde ich mir aktuell ein neues Bike kaufen,dann würde ich sowieso nur noch mit der originalen Anlage fahren.
Im lauf der Zeit verändern sich die Ansprüche,jedenfalls bei mir.

Ach,und meine originalen Endtöpfe liegen seit 5 Jahren im Regal,und die waren klanglich nicht mal so verkehrt.
Gibt also schlimmeres find ich


Geschrieben von Grauer Wolf am 10.10.2019 um 15:23:

Ich hab auf der SG eine originale für Touren und Ausland auch zur Schonung meines Tinitus großes Grinsengroßes Grinsen
Und eine laute FXDWG in der Nähe für kürzere Strecken und fürs Harley Feeling fröhlich


Geschrieben von motorcycle boy am 10.10.2019 um 16:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
klaro.ab Euro 5b könnte es sein,dass z.b. Klappenauspuffanlagen entweder stärker reglementiert werden um sie homologieren zu können,oder sie fallen ganz weg.
letzteres glaub ich aber nicht.
vermutlich dauert das noch ein paar jährchen.
Betrifft aber wie schon gesagt dann immer Neuzulassungen ab Stichpunkt der Euro Norm

Nein! Das kann auch Bestandsfahrzeuge betreffen (siehe BVerfG).

Genau, das ist gemeint mit: "...auch wenn sich damit die Nutzungsmöglichkeiten bestehender Eigentumspositionen verschlechtern“, denn "bestehend = Bestand". Die Nutzungsmöglichkeiten können auf alle möglichen Weisen verschlechtert werden, von
- Streckenfahrverboten für Klappenauspüffe
- bis Ausweitung dieser unsäglichen EU 168/2013 auf EZ VOR 1.1.16: Püffe müssen in JEDEM Betriebszustand Euro 3 einhalten, d.h. manuelle Drehknebel unter den Sitz, Puffsteuerung nachträglich umprogrammieren.

Bei all dem gälte die alte ABE sogar noch, aber die Nutzungsmöglichkeiten bestehender Eigentumspositionen, hier Auspuff, wären laut BVerfG ganz legal  verschlechtert worden, genau wie bei einem EU4-Diesel, der nicht mehr nach Stuttgart reindarf ...
 


Geschrieben von Sticki1 am 13.11.2019 um 08:46:




Mal sehr interessant anzusehen. 
Es geht um die Problematik der Euro 5 b, die 2024 in Kraft tritt und ihren Schwerpunkt auf den Geräuschpegel legt.
Ziel ist das Fahrgeräusch !!! Um 1 bis 3db zu reduzieren. 
Das würde eine Halbierung der aktuelle Fahrgeräusche bedeuten.
Laut Akra würden das viele Bikes aktuell allein bedingt durch das Abrollgeräusch nicht einhalten.

Inwieweit man diesen Humbug noch elektronisch aushebeln darf wie aktuell steht jedoch noch nicht fest. 

Aber wenn ich mir vorstelle, beim Fahren NIX mehr zu hören, dann ist für mich das Interesse am Motorradfahren mit zukünftigen neuen Bikes gestorben.

 


Geschrieben von Ole66 am 13.11.2019 um 12:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Aber wenn ich mir vorstelle, beim Fahren NIX mehr zu hören, dann ist für mich das Interesse am Motorradfahren mit zukünftigen neuen Bikes gestorben.

Oder die älteren Harleys & 1400/1800er Intruder sind nachher teurer als NEU. verwirrt Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, könnte mir aber vorstellen, dass der Absatz neuer Harleys bei derartigen "Einschränkungen" schwierig wird & die Harley Company vllt auch mal am sagenumwogenen Harleysound schon ab Werk etwas bieten wird. Ich fand den Sound der Softail Slim zB. gar nicht sooo schlimm. Ist alles Gewohnheitssache. Der Klang der Sport Glide dagegen ist einfach nur schlimm.
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von Skogr am 13.11.2019 um 12:44:

Ganz offen gesagt

wenn meine FXSTB von Haus aus so einen Sound gehabt hätte wie jetzt z.B. Tourer oder aus wie Ole sagt die Slim, würde ich gar nichts mehr machen. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von Mondeo am 13.11.2019 um 12:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Aber wenn ich mir vorstelle, beim Fahren NIX mehr zu hören, dann ist für mich das Interesse am Motorradfahren mit zukünftigen neuen Bikes gestorben.

Oder die älteren Harleys & 1400/1800er Intruder sind nachher teurer als NEU. verwirrt Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, könnte mir aber vorstellen, dass der Absatz neuer Harleys bei derartigen "Einschränkungen" schwierig wird & die Harley Company vllt auch mal am sagenumwogenen Harleysound schon ab Werk etwas bieten wird. Ich fand den Sound der Softail Slim zB. gar nicht sooo schlimm. Ist alles Gewohnheitssache. Der Klang der Sport Glide dagegen ist einfach nur schlimm.

Aber nicht lange. Dann brauchst du auch nicht mehr Alt zukaufen, weil kein Benzin mehr!fröhlich


Geschrieben von nogard am 13.11.2019 um 12:56:

Wie im "I, robot"? großes Grinsen


Geschrieben von Bjrn am 13.11.2019 um 14:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Euro 5b kann Euro 3 beschränken. 
Auch das deutsche Recht kann das europ. Recht eingrenzen. 
TÜV und Polizei sind Behörden und Exekutive. Die machen was der Gesetzgeber als Legislative sagt. Kommt doch nicht immer mit irgendwelchen nachgelagerten Behörden oder max. Fachhochschulwissen.... „Polizeikreise“ ich lach mich schlapp... 
Geh davon aus, dass mein Wissen nicht aus dem Internet ist. 

Aber gehen wir doch einfach davon aus, dass alles bleibt, wie es ist ... für immer und Änderungen nie den Bestand betreffen. Dann habe ich meine Ruhe, ihr fühlt euch besser. 

Wenn wir nächstes Jahr eine neue Bundesregierung haben und Verschärfungen, ist das so.... achja, die Polizei erfährt dann auch davon.

Das wäre in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar, mit neu erlassenen Euro Normen alte Normen auszuhebeln, zu beschränken. Jüngstes Beispiel war die Einführung der Euro 4 Norm. Fahrzeuge mit einer älteren Typengenehmigung, wie damals  EURO3 bis EZ Dez 2016 dürfen auch heute noch mit manuell verstellbaren Klappenanlagen fahren. Ab EURO4 nur noch elektronisch. Deswegen muss aber trotzdem niemand mit einem EURO 3 Motorrad die Anlage demontieren, oder dafür sorgen, dass ihr Euro3 Motorrad die Euro 4 OBD Anforderungen erfüllt, oder Tankentlüftung, oder dauerhaltbarer Kat, etc.
Auch Euro5 betrifft nur Motorräder mit dieser Typenzulassung. Ausgenommen sind Manipulationen, etc. Das trifft aber nicht auf bauteile zu, welcher zu der jeweiligen Euro-Norm homologiert wurden. Elektrische Klappenanlage eines EURO4 Motorrads wird auch bei Euro6 noch legal sein -Edit - auf einem Euro 4 Motorrad Augenzwinkern

Was der Staat macht, ist die Besteuerung älterer Euro Norm-Typen zu erhöhen, wo dann jeder für sich selbst entscheiden muss, was ihm wichtiger ist.

Selbes gilt für neue Grenzwerte bei den Geräuschs-Emissionen. Diese gelten auch nicht rückwirkend für vorherige Euro-Normen.
 


Geschrieben von Sticki1 am 13.11.2019 um 17:14:

Das ist korrekt.