Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Spritverbrauch viel viel zu hoch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99065)


Geschrieben von H.D.1449 am 02.11.2020 um 15:13:

cool Spritverbrauch viel viel zu hoch

Und nochma hi,
Nun möchte ich mein Problem das ich in der Vorstellungsecke kurz angerissen hatte schildern.
Bin mal mit meinem Möppi Ca. 78 km gefahren und dann ging sie ohne erkennbaren Grund einfach aus. 
Zum Glück war ich wieder in der Nähe vom Heimatstandort, so das ich nach Hause schieben konnte.
Natürlich hab ich auf dem Weg mehrfach versucht sie zu starten und in den Tank geschaut hab ich auch,
leider ohne Erfolg. 
Da ich aber immer mehrere volle Kanister Sprit in der Garage habe, war der Fehler schnell gefunden.
Hab dann Kraftstoff eingefüllt und sie ist direkt wieder angesprungen.
Aber das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und hab dann getestet und versucht Infos einzuholen.
Nun war sie mittlerweile schon in 5 Werkstätten und niemand hat den Fehler finden können oder hats eventuell aus Zeitgründen gar nicht erst wirklich versucht.
Hab dann mal einen Meister aus der Werkstatt beim freundlichen am Telefon gehabt
und er sagte mir folgendes.
Bei  einspritzmodellen ist die Benzinpumpe im Tank verbaut und dort gibt es einen Unterdruckschlauch und wenn dieser einen Haarriss haben sollte,
steigt der Benzinverbrauch enorm.
Denkt Ihr diese Theorie ist glaubwürdig ?
Also meine letzte Probefahrt hat einen Verbrauch von 5 Litern auf 25 km ergeben.
Das soll heißen das ich mit einem vollen Tank losgefahren bin und nach 25 km wieder zu Hause ankam und wieder einen 5 Liter Kanister einfüllen konnte.
Bin für Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße 
Harald


Geschrieben von Moos am 02.11.2020 um 19:07:

20L/100km ist schon ne Ansage. Die muß doch qualmen und rußen wie verrückt beim fahren, oder?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Hörbi am 02.11.2020 um 19:30:

Zunächst einmal, wenn die Kiste soviel Sprit bekommt, schadet das dem Ölfilm und der Motor ist bald hinüber.
Ich würde also nicht mehr fahren.
Evtl. glaubt die CPU der Motor und die Luft seien ständig kalt und ist daher auf Dauer Kaltstart.
Die Sensoren kann man auf Funktion messen. 
Der Unterdruckschlauch , welchen Du erwähnst, kann man auf Verdacht einfach mal erneuern.
Dies ist meine laienhafte Sichtweise.
Ein Profi weiß bestimmt mehr.

Teile siehst du hier
https://www.thunderbike.de/parts/thunderbike-h-d-partsfinder/?aribrand=HDM


Geschrieben von FRN1985 am 02.11.2020 um 19:56:

Was soll das denn bitte für ein Schlauch sein?

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Stacholino am 02.11.2020 um 20:40:

Was denn für'n Mopped? Dyna '04? Die hat doch vergaser oder nicht?


Geschrieben von wolf_t am 03.11.2020 um 00:15:

RONNYS

Bei Einspritzmodellen ist die Benzinpumpe im Tank verbaut und dort gibt es einen Unterdruckschlauch und wenn dieser einen Haarriss haben sollte,
steigt der Benzinverbrauch enorm?

Welcher Schlauch soll das sein?

Ich hatte mal einen Riss um Schlauch (Nr.6). Da lief der Bock wie ein Sack Nüsse, aber das hatte keine Auswirkungen auf den Verbrauch.


Geschrieben von FRN1985 am 03.11.2020 um 09:14:

Eben, da gibt es nur Druckschläuche, bzw. auch nur einen.
Und den Überlauf von der Pumpe.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Stacholino am 03.11.2020 um 09:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Was denn für'n Mopped? Dyna '04? Die hat doch vergaser oder nicht?

Ok, gerade selber gecheckt: Modelljahr 2004 Motor erstmals und ausschließlich mit Einspritzung erhältlich.


Geschrieben von Hörbi am 03.11.2020 um 10:23:

Hast Du das Bike erst seit neuestem?
Wenn 5 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben, dann muss man wohl selbst ran (Was sind das für Werkstätten?????)
Mit einem Widerstandmessgerät die Sensoren prüfen.  
Denn die Sensoren liefern der CPU die Informationen um die Kraftstoffmenge zu bestimmen.

Oft ist in solchen Fällen, bei dem Alter,  die Lambdasonde defekt, bw. der Draht.

MAP-Sensor?
Motortemperatur?
Ansauglufttemperatur?
Drosselklappenposition (TPS-Sensor; TPS = Throttle Position Sensor)?
Leerlaufregelventil ?

O2-SondenOder zum Bosch Dienst smile


Geschrieben von FRN1985 am 03.11.2020 um 12:53:

BJ 04 hat keine Lambdasonden. 

Schraub erstmal die Zündkerzen raus und stell von Kerzenbild hier mal Fotos ein.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von dr.joe am 03.11.2020 um 14:40:

20l/100km kann eigentlich nicht am Gemisch liegen. Da würde ich eher eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung in Betracht ziehen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool


Geschrieben von Sam V am 03.11.2020 um 16:05:

Bei 20 l/100km dürfte der Motor eigentlich nicht mehr laufen. Der Normalverbrauch liegt wohl so zwischen 5-6 Litern. Das Optimum für die schadstofffreie Verbrennung liegt bei 6,8% Kraftstoff oder der 14,7-fachen Luftmenge, sprich Lambda =1,00. Das Optimum für die Leistungsausbeute ist etwas fetter und liegt bei 8%, bzw. der 12,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,85). Die Luftmenge kann ohne Turbo oder Kompressor nicht geändert werden.

Ändere ich also nur die Menge an Sprit, die eingespritzt wird, ändere ich nur das Mischungsverhältnis. Wenn ich davon ausgehe, dass 6 Liter einem Wert von knapp 7 % entspricht, dann wären 20 Liter ein Wert von knapp 23 %. Bei 12,5%, bzw. der 8,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,56) ist die Kraftstoffmenge so gross, dass das Gemisch nicht mehr zündet, der Motor ersäuft. Da läuft höchstens noch Sprit aus dem Auspuff, wenn man den Starterknopf drückt, aber der Motor mit Sicherheit nicht mehr.


Und ja, ich hab mir die Rechnung einfach gemacht. Sollte aber trotzdem grob hinhauen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.


Geschrieben von Sam70 am 03.11.2020 um 20:15:

20 l /100km klingt für mich nach Troll. Sorry, falls ich mich doch irren sollte... Außerdem szheht da ja gar nicht, dass der Tank voll war, als er losgefahren ist. Dann wären es ja auch keine 20 l...


Geschrieben von FRN1985 am 04.11.2020 um 08:07:

Naja, Troll würde ich ihn nicht gleich nennen. Aber ich bezweifle auch die korrekte Messmethode. Davon ab waren die 20 Liter auch nur eine theoretische Hochrechnung.

Wenn vom TE nichts mehr kommt, hat sich das hier sowieso erledigt.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von _Rodeo_ am 04.11.2020 um 14:58:

Meilentacho?