Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Knall nach Ölwechsel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99077)


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 09:16:

Knall nach Ölwechsel

Morgen zusammen,

Habe am Sonntag nach einer ca 40 minütigen Warmfahrrunde Motor u Getriebeöl bei meiner 48er gewechselt . Habe nach getaner Arbeit gestartet und während des Anlassens gab es einen Knall und danach kam für ca 20 Sekunden schwarzer "Sprühnebel" aus dem Auspuff. Hat jetzt aber nicht ungewöhnlich geraucht. Denke nicht das es Öl war eher Wasser mit Russ? Was kann das gewesen sein, muß ich mir Sorgen machen?

Gruß

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von springerdinger am 03.11.2020 um 11:30:

Das wird einfach nur eine Fehlzündung gewesen sein.Augenzwinkern


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 11:37:

Dachte/Hoffte ich auch! Mich hat nur gewundert was da so aus dem Auspuff rausspritzt, ist das normal bei einer Fehlzündung? Kann doch eigentlich kein Wasser gewesen sein da ich ja zuvor eine Zeit lang gefahren bin oder dochverwirrt

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von springerdinger am 03.11.2020 um 11:40:

Ferndiagnose ist immer so eine Sache...


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 11:48:

Schwierig, ich weiß... Bin danach auch noch gefahren und da wär mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, lief ganz normal. Was könnte es denn im schlimmsten Fall gewesen sein?

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von springerdinger am 03.11.2020 um 12:03:

Wenn der Motor wieder so wie vorher läuft, dann würde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen.


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 12:08:

Alles klar, danke! Na dann hoff ich mal das Bestesmile

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von shovelix am 03.11.2020 um 12:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Das wird einfach nur eine Fehlzündung gewesen sein.Augenzwinkern

Es hilft dem Themenstarter zwar nicht weiter - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich nur um eine Fehlzündung handelte, wenn „....für ca. 20 Sekunden schwarzer Sprühnebel aus dem Auspuff“ kam.

Selbst wenn er in seiner Not den Zeitraum spontan überschätzt hatte und es -sagen wir- nur 10 Sekunden gewesen sein mögen, dann stelle man sich eine Fehlzündung mit schwarzem Sprühnebel vor und zähle dann von 1 bis 10 leise vor sich hin - ein  (gefühlt) langer Zeitraum !

shovelix


Geschrieben von springerdinger am 03.11.2020 um 13:01:

verwirrtÄhm, was empfiehst "DU" ihm denn jetzt, wenn doch der Motor wieder normal läuft ???


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 13:04:

Ich hoffe zwar das Beste , bin aber dennoch besorgt.
Der Knall kam definitiv vom Auspuff. Wie shovelix schon erwähnte, vielleicht waren es auch nur 10 oder sogar nur 5 Sek, schwer zu sagen, aber trotzdem sehr eigenartig. 
Hat jemand eine Idee was es gewesen sein könnte oder auf was ich in nächster Zeit achten sollte?

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von Grauer Wolf am 03.11.2020 um 13:09:

In den Auspuff kein Wasser gespritzt?
Beim Ölwechsel richtig abgelassen und die richtigen Mengen in die richtigen Löcher gefüllt?
Wenn alles ja, kann es eigentlich nichts mit dem Ölwechsel zu tun haben.


Geschrieben von shovelix am 03.11.2020 um 13:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 verwirrtÄhm, was empfiehst "DU" ihm denn jetzt, wenn doch der Motor wieder normal läuft ???

Da hast Du natürlich recht - der Motor läuft ja wieder normal. Glaube aber auch, wie Grauer Wolf, dass es mit dem Ölwechsel nichts zu tun hat. Und die banale Empfehlung „beobachten !“ wäre angesichts des Saisonendes/Sauwetters auch nicht hilfreich. Hmmh...Augen rollen

shovelix


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 13:17:

Was meinst du mit richtig abgelassen? Denke schon, sehr lange gewartet bis wirklich kein Tropfen mehr rauskam und dann erst neu befüllt. Ja, richtiges Öl und richtige Menge.
Ich habe natürlich nicht mit dem Schlauch oder so in den Auspuff gehalten.
Sie stand vor Kurzem für 1 Woche bei einem Offiziellen und so wie das Moped aussah stand sie im Freien bei Regen. Habe einen offenen Lufi drauf, da vielleicht Regenwasser rein. Könnte es damit zu tun haben? Aber selbst wenn hätte das doch längst verdampfen müßen.
Hatte zuvor nie ein Knallen, zumindest wär mir es nie aufgefallen.

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von Herr B. am 03.11.2020 um 13:20:

Ach ja, habe zuvor noch diesen Kraftstoffzusatz von HD in den Tank gekippt, natürlich nicht die ganze Flasche.
Am Wochenende wäre eigentlich putzen und einwintern geplant gewesen...

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von rainer500 am 03.11.2020 um 13:44:

Wenn Motor und vor allem Auspuff schön warm sind und man die Kiste (auch meine) bei höherer Luftfeuchtigkeit abstellt, dann sammelt sich diese natürlich im Schalldämpfer. Starte ich meine Street Glide nach ein paar Tagen kommt vor allem aus dem linken Schalldämpfer feuchter Nebel (weil sie durch den Seitenständer nach links geneigt steht). 
Kommt dann wie bei dir noch eine Fehlzündung hinzu, löst sich vielleicht noch etwas Russ und es sieht noch dramatischer aus.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. 

Übrigens sieht man dieses Phänomen auch bei Autos . Vor allem wenn die nur Kurzstrecke gefahren werden, der Auspuff also nie richtig heiß wird um die Feuchtigkeit los zu werden. 

Gruss Rainer