Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99347)


Geschrieben von Grauer Wolf am 21.11.2020 um 17:29:

Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut

Hallo zusammen und besonderen Gruß an die Schrauberdynasty hier im Forumgroßes Grinsen
Ich habe mir im Herbst noch ein Umbauprojekt zugelegt, um mir endlich einen lange ersehnten Wunsch zu erfüllen und einen Chopper mein Eigen zu nennen.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine FXSTS Bj.96 mit nur 22.000km, ein Europäisches Modell in sehr gepflegten Zustand mit nur zwei Vorbesitzer.
Wie schaut nun mein Chopper (zumindest in meinem Kopf) aber aus verwirrt


Das wär nun mal MEIN Kopfkino, konstruktive Inputs von Eurer Seite sind natürlich immer willkommen Freude
Jetzt steht sie mal auf der Hebebühne und wartet auf die Henkersmahlzeit, aber der Henker hat leider den Fuß gebrochen böse  Nichts desto Trotz kann ja die weitere Vorgehensweise geplant werden, wobei ich ja zu denen gehöre die lieber Step by Step arbeiten und während der Veränderung immer wieder neue Ideen einfließen lassen.

Ich halte Euch auf dem laufenden und verbleibe
mit Gruß aus den Bergen
Franz


Geschrieben von k.kerosin am 21.11.2020 um 18:10:

schade um das schöne stück, aber trotzdem viel erfolg


Geschrieben von FLH56 am 21.11.2020 um 18:12:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike.

Die steht doch so auch schon schön und man sieht sie gar nicht mehr so oft in wenig bis komplett unverbastelt.
Zudem ist der Lacksatz mal was anderes und wirkt durchaus wertig. 

Vielleicht erstmal so lassen und nur etwas cleanen. Idealerweise rückbaubar. Dann mal "einwirken" lassen.
Wenn es nicht gefällt kann man es immer noch ändern bzw. richtig umbauen.

Kleine Umbauten mit großer Wirkung:
- Blinker ersetzen, ich würde die aktuellen HD Bulletblinker nehmen. Die passen gut zum Stil, ohne zu modisch zu sein
- Rückleuchte kleiner z.B. Cateye. Ziel ist, dass es von der Seite nicht über den Fender raussteht. Macht optisch viel aus.
- Spritzlappen am vorderen Fender weg (das geht gar nicht cool )
- Zündcover mit goldenen Adler weg (das geht auch nicht  ... Augenzwinkern )
- Eventuell eine sehr flache durchgehende Sitzbank mit Steppung, Tuck'n'roll etc. Cobra-Seat passt gut und ist Oldschool (habe bei meiner Springer den von LePera, das verschlankt das Bike).
- Mir gefallen Shotgun-Auspuff-Anlagen klasse an diesem Typ Motorrad. Beide Pipes parallel zum Boden und schön lang.

Die Rastenanlage sieht etwas grob aus, würde ich aber erstmal lassen.
Ich bin absolut kein Freund von WW-Reifen am Chopper und auch Packtaschen und Gepäckträger sind nur für die Reise. Bei mir hieße es also ab damit.

Viel Spaß noch mit dem teil, was auch immer Du draus machst.
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich


Geschrieben von GerdTB7 am 21.11.2020 um 18:13:

Eigentlich ein schoenes Projekt, auf der anderen Seite schade eine unverbastelte zu veraendern.
Gute Besserung, auf dass der Fuss Dich am Vorhaben nicht zu sehr blockiert.

Gruss, Gerd


Geschrieben von springerdinger am 21.11.2020 um 18:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf

Ich habe mir im Herbst noch ein Umbauprojekt zugelegt, um mir endlich einen lange ersehnten Wunsch zu erfüllen und einen Chopper mein Eigen zu nennen.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine FXSTS Bj.96 mit nur 22.000km, ein Europäisches Modell in sehr gepflegten Zustand mit nur zwei Vorbesitzer.

will ja fahren und nicht anschauenfröhlich  

Gruß aus den Bergen
Franz

Dann würde ich sie so lassen!cool


Geschrieben von take.it.easy am 21.11.2020 um 19:42:

darf ich mal fragen was du für die evo noch bezahlt hast,


Geschrieben von jpggl am 21.11.2020 um 20:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf

Und lange gereckte Gabel.

Gruss, JPGGL


Geschrieben von Grauer Wolf am 21.11.2020 um 21:11:

Danke schon mal für die Empfehlungen und auch die Anteilnahme am Sterben des Originalzustandes der Springer großes Grinsen
Ich habe mir den Entschluss auch nicht leicht gemacht, sie ist fast Original.
Kennt ihr nicht das Gefühl beim Fahren, alles schön und Recht, läuft super, guter Klang, aaaber..... sie ist nicht ganz das was ich willunglücklich
Mir gefällt besonders die Springergabel und der EVO, darum habe ich sie auch gekauft. Wie Eingangs schon geschrieben, möchte ich aber einen King and Queen Chopper, die haben mich seit Kindheit fasziniert. Wenn ich nicht in den Bergen wohnen würde, hätte ich sogar einen Schweden Chopperfröhlich
Wenn man eine Springergabel will die auch TÜV-Konform ist und keine vorprogrammierten Prob. beim TÜV will, kauft man eine komplette und machst das draus, was einem im Kopf andauernd mitfährt.
Das ist meine Begründung zur EntscheidungFreude
So und nun zum eigentlichen Thema, darum trete ich auch an das Forum heran, weil hier wirklich gute Schrauber sind, mit Wissen und Können, die gute Ideen schon umgesetzt haben, wie man ja immer wieder an Fotos und Threads erkennt (Hut ab) Freude👍
Ich möchte sie deshalb mit Fingerspitzengefühl und Einfühlvermögen behutsam verändern und keine Hauruck Flexaktion machen.


Geschrieben von Iron Cannibal am 22.11.2020 um 06:43:

Guten Morgen
Da ich auch vor einigen Jahre mal einen Bad Boy Springer umgebaut habe kann ich dir vielleicht paar kleine Anregungen geben.
Ich würde als erstes mal Tank, Sitzbank und den kompletten hintern Fender entfernen,denke dann kommt man der gesamten Linie schon näher.
Wenn es eine King und Queen Sitzbank werden soll würde ich in deinem Fall die Strutz keinesfalls abschneiden.
Eigentlich kommt eine King und Queen ja am besten an einem Starrahmen mit schicker Sissybar,denke aber es sollte auch mit einer Softail was ordentliches zu machen sein.
Eventuell ein Ducktailfender mit Sissybar,wäre mit Strutz sicher geil zu machen und die Stabilität wäre vorhanden,sicher würden auch TÜV Probleme gemildertAugenzwinkern
So wie es aussieht hast du Supertrapp Endtöppfe,oder sind es schon Kess? Diese gab es mal mit Fishtails Endkappen (ich gehe immer davon aus das du alles MIT TÜV machen möchtest)
Wenn du hochgezoge Dämpfern möchtest könntest du dir eine Fat Boy Krümmeranlage für kleines Geld umbauen. Gehrung schneiden,und passende Rohrstücke anschweissen.Allerdings müssen die Hitzeschutzbleche auch geschnitten werden,dabei leidet das Chrom.
Solltest du eine verchromte Anlage bevorzugen müsstest du 2 Teile der Hitzeschutzblech neu verchrohmen lassen(teuer,aber machbar) hatte mich damal für Pulver beschichten entschieden.
Freue mich auf deinen Umbau,da bekommt man echt auch wieder Lust zu schrauben,gerade bei solch einer geilen Basis!
Also raus in die Frikelbude,Kleinarbeiten gehen auch mit gebrochenem Huf (gute Besserung)kenne ich aus Erfahrung,hab ich auch schonmal gemachtFreude

Frohes Schrauben ,Grüsse Zeco

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von Grauer Wolf am 22.11.2020 um 11:44:

Servus Zeco,
du triffst genau meinen Vorhaben, Danke für die Bilder und dein Input Freude
Genauso wollte ich auch vorgehen, Teil für Teil abbauen und neu entscheiden.
Die Sitzbank ist trifft es auf den Kopf, was ich mir vorstelle. Breite, Höhe und Neigung, dann genau ans Bike angepasst.
Aufgrund der Starrrahmenoptik habe ich mich ja für die Softail entschieden, die kommt dem noch am Nächsten. Ich habe noch eine alte Wide Glide, die wollte ich zuerst umbauen, aber mit den Stoßdämpfer und dem Vierkantschwingenrohr kann ich einfach nichtunglücklich
Auf dem Bike ist von meinem Vorgänger eine kpl.illegale Supertrapp ohne Kleiderbügelrohr aber klingt natürlich auch superfröhlich  Wäre die Fatboyanlage eine Tüvkonforme zumindest für die Abnahme? Ich bin schon zufrieden etwas mit E Kennzeichnung auf dem Rohr, was dann später gemacht wird wissen nur die Götterverwirrtfröhlich
Ich denke in einer Woche, müsste der Huf etwas Werkstattluft schon vertragen, es braucht ja auch immer wieder Ruhephasen  zur Ideenfindung🥃🤔
Danke für die Mitgestaltung 👌


Geschrieben von c53 am 22.11.2020 um 11:50:

Ne Fatboy Evo Krümmeranlage hätte ich für dich. Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Auch gut für dich? #lasstunshandeln

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-davidson-softail-evo-kruemmer-anlage-fatboy-shot-gun/1570930407-306-7872?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Geschrieben von Grauer Wolf am 22.11.2020 um 12:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Ne Fatboy Evo Krümmeranlage hätte ich für dich.
Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Auch gut für dich? #lasstunshandeln

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-davidson-softail-evo-kruemmer-anlage-fatboy-shot-gun/1570930407-306-7872?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS


Geschrieben von Grauer Wolf am 22.11.2020 um 13:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
darf ich mal fragen was du für die evo noch bezahlt hast,

Darfst du 13.000,-- Österreich Preis


Geschrieben von Iron Cannibal am 22.11.2020 um 13:25:

Ach so,zu schmal und clean,wollte zu der Zeit wo alle fette Pellen verbaut hatten,mal das schmalste Rad im Moped habenAugenzwinkern
Hatte hinten umgespeicht auf 19x2,5 mit einem Dunlop Roadmaster 100/90/19. (Wenn ich mich recht erinnere ging das weil es der einzige Reifen ist der keine Laufrichtung hat)
Wurde damals amtlich eingetragen,denke schmäler geht nicht!

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von herrsuhrbier am 22.11.2020 um 23:11:

Hallo Grauer Wolf,

Super schönes Motorrad was Du da hast. Die hätte ich auch genommen.
Ich baue sowas gerade "in klein". Basis ist 2000er Sportster 1200 Custom. Ich möchte einen nicht zu krassen Oldschool Chopper.
Sitzbank Le Pera Silhouette, Apehanger, viel Chrom, Micro Bullet LED Blinker, Stars´n Stripes Airbrush auf big Peanut Tank und Fender (Bild ist noch
ein Entwurf). In "echt" wird das 3D mäßig aussehen.

Übrigens ist die "Kleiderstange" am Auspuf sicherlich optisch umstritten. Technisch aber definitiv besser als "ohne" .

Viele Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.