Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99923)


Geschrieben von stara74 am 13.01.2022 um 14:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Und je mehr Drehzal, desto mehr drückts raus, is jedenfalls bei mir so.


Geschrieben von springerdinger am 13.01.2022 um 14:54:

Stimmt!


Geschrieben von Pegaz 70 am 14.01.2022 um 00:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
 

ich hab eine kleine von DK Customs aus Ami-Land bestellt. 
musste mal googeln. Hab ich allerdings noch nicht verbaut, weil bei mir kein öl rauskommt, sondern nur kondenswasser,….

von daher endet mein Schlauch einfach unterm Mopped

Hey Monty hast du zufällig noch ein Catch Can von DK Customs zu viel wollte mir auch so einen holen und hätte Interesse


Geschrieben von Optimierer am 14.01.2022 um 12:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Und je mehr Drehzal, desto mehr drückts raus, is jedenfalls bei mir so.

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist! Augenzwinkern


Geschrieben von Hammer1963 am 14.01.2022 um 17:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Darf ich fragen welche Catch-Can du da verwendest?
Ich finde nichts Vernünftiges.

https://www.dkcustomproducts.com/premium-catch-can-ebs-breather-system-for-harley-twin-cam-dk-pr-cc-brt-tc.htm

Stolzer Preis, beginnt bei  $155 plus Fracht und Zoll und MwSt wird dann bei über 200 Euro liegen


Geschrieben von Blade-7260 am 15.01.2022 um 13:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Bin jetzt bei 1920 ccm. Nie solche Probleme gehabt. Habe allerdings auch keinen von diesen seltsamen Zubehörluftfiltern montiert.


Geschrieben von Monty am 29.01.2022 um 14:28:

Der hohe preis liegt daran das dort das komplette kit angeboten wird. 

ich habe nur die einzelne catch-can bestellt. 
die kost umgerechten um die 80-90€

weil es macht , zumindest für mich, keinen sinn, benzinschläuchr und schlauchverbinder über den grossen Teich kommen zu lassen, wenn ich das hier in der „altenWelt“ in jedem Kfz-Fachhandel bekomme.


Geschrieben von Middach am 09.08.2022 um 14:48:

Ich hatte selbiges Problem bei meinen Luftfilter. Ist ein Arlen Ness und keiner von HD.

Bei mir übernehmen Bohrungen in der Grundplatte des Luftfilters zu den beiden Hohlschrauben, die den Filter mit dem Zylinder verbinden den Abfluss des Öls aus der Zylinderentlüftung.

Beide Öffnungen sind dann direkt im Ansaugluftstrom der Zylinder. Irgendwo habe ich mal gelesen, oder glaube es gelesen zu haben, das die Geschwindigkeit im Ansaugkanal/Einlassventil je nach Drehzahl bis zu 500 km/h betragen kann, bei unseren Langhubern wird es wahrscheinlich doch einiges weniger sein, aber sicherlich noch über 200 km/h.

Wenn jetzt die Luft in dem Tempo an den Öffnungen vorbei zieht, entsteht unweigerlich ein Unterdruck in diesen Entlüftungskanälen. Und ich denke sogar ein sehr starker Unterdruck, der dann Luft aus dem Kurbelgehäuse ansaugt und das Öl, was normalerweise im Zylinderkopf verbleiben würde, wie ein Staubsauger mit ansaugt.

Das Öl was unten raus tropft, ist die Menge, die im Laufe der Zeit nach abstellen des Motors nachläuft.

Diese Unterdruckprinzip funktioniert ja auch bei den einfachen Sandstrahlpistolen, deren Ansaugschlauch in Sand gesteckt wird. Und wenn dann schwerer Sand über dieses physikalische Prinzip angesaugt wird, dann das Öl allemal.

Ich bin deswegen hingegangen und habe den Ansaugkanal in der Grundplatte innerhalb des Filtersbereichs so angebohrt, dass der Ölkanal zwar offen ist, aber eine Fließrinne verbleibt, damit das Öl bis in den Ansaugkanal laufen kann.

Durch die Bohrung habe ich aber den entstehenden Unterdruck an der Öffnung im Ansaugkanal zum Zylinder unterbrochen.
Der entstehende Unterdruck zieht nun Luft aus dem Filtergehäuse an und nicht mehr aus dem Zylinderkopf.

Bei mir tropft nix mehr aus dem Filter, Ölschwitz gibt es noch, aber eben keinen Ölwechsel mehr während der Fahrt.

Ich hab nun gesehen, dass bei einigen Lufis das Entlüftungsröhrchen vom Zylinderkopf bis in den Ansaugtrichter des Vergasers reicht. Wenn man dieses Röhrchen/Schlauch oben enfalls anbohren würde, müsste der Unterdruck zum Zylinder auch unterbrochen sein und der Stabsauereffekt (eben meiner Meinung nach das Hauptproblem) wäre weg.
Ist nun wirklich nichts, was irgend was kaputt machen könnte oder gar kostet. Daher sicherlich einen Versuch wert.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von BobRyder@75 am 07.02.2023 um 15:59:

Moin , ich würde gerne das Thema nochmal aufwärmen. 
Da mein Wunderkind Luftfilter leider auch ölt , würde ich mir gerne eine catch can anbauen . In den Videos wo es um das System von DK Custom geht , wurde erklärt , man soll die original Bohrungen in der Luftfilter Grundplatte verschließen, wenn man ein catch can montiert . Ist das so wirklich korrekt ? Und wo ist es am sinnvollsten den Auffangbehälter anzubringen ? Bei Dk Custom hängt der Behälter direkt unterm Luftfilter rum und beim System von Kuryakyn wird der Behälter links neben der Hupe montiert und die Ölleitungen von Kuryakyn laufen vom Luftfilter aus nach oben , dann unterm Tank längs auf die linke Seite . Bei dk Custom laufen die Schläuche senkrecht nach unten . Frage mich nun , was am besten wäre . Und hat jemand einen guten Tipp bzgl . des Auffangbehälters ??? 

besten Dank