Ich hab schon öfter mal von verzogenen Bremsscheiben gehört und ‘ich mach keine heissen Abfahrten und irgendwelche Vollbremsungen und....‘
Vielleicht liegt gerade da der arme Hase im Pfeffer?
Ich bremse bis der Arzt kommt, immer voll rein, nicht zaghaft. Wenn der Reifen pfeift ist‘s o.k. Das ‘Vollbremsen‘ übe/absolviere ich regelmäßig (allein auf der Landstraße z.B.). Statt der stumpfen Harleyklötze (schon früher sehr wenig Bremswirkung) fahre ich seit Jahren bissigere EBC Sintermetallklötze auf Fatboy Einscheibenanlage.
Ergebnis:
Immer noch die erste, unverzogene Scheibe nach fast 160000km drauf, dafür etliche Sätze Klötze verschlissen. Auf Fatbob immer noch die originalen Harleyklötze, aber auch die werden richtig beansprucht. Und da eiert keine Scheibe. Demnächst in diesem Theater werden die Harleyklötze gegen die EBC EPFAxxxHH-Klötze mit höherem Reibbeiwert ausgetauscht, dann mus ich zum ‘pfeifen‘ nicht mehr so reinlangen (werd ja auch älter u. kraftloser 😜). Und ich bin ziemlich sicher, daß die Scheiben auch das vertragen werden ohne krumm zu werden.
Grüße
Uli
=Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden. Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben=Winston Churchill)=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten==Ich weiss alles. Ich kann mich nur nicht an alles erinnern=
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 16.07.2009 22:42.