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Kaufen eines EVO‘s

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Kaufen eines EVO‘s

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Manfred80 ist offline Manfred80 · 13 Posts seit 06.02.2018
fährt: Keins
Manfred80 ist offline Manfred80
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13 Posts seit 06.02.2018
fährt: Keins
Neuer Beitrag 06.02.2018 21:25
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Servus Kollegen & Kolleginnen ,
Bin der Manfred , komme aus Gelsenkirchen.
Nach langer zeit pause wollte ich mir wieder eine Harley zulegen.Diesmal soll es eine mit EVO motor sein.
Habe 2 die ich die Tage besichtigen will.
Eine ist softail heritage Bj. 1993 und die andere eine Fatboy Bj.1993Auf den bildern sehen die beiden Top aus.Nun meine frage :
Kann man die softail & fatboy mit einander vergleichen? Welche besser ist oder eher Geschmackssache?Desweiteren habe ich bemerkt das bei manchen inseraten heritage softail gibst und softail springer , gibt es da ein unterschied?und wenn ja was sind diese?Da ich mich mit den evos nicht auskenn wollte ch mich an euch wenden 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Manfred80 am 06.02.2018 21:42.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
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750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 06.02.2018 22:25
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Hallo Manfred.
Ja man kann die beiden vergleichen. Rahmen, Motor etc. sind identisch.
Bj. 1993 Unterschiede
Heritage hat 16 Zoll Speichenräder , 2 Lederpacktaschen, Sissybar.
Beispiel.  Link

FatBoy 16 Zoll Vollscheiben Alugußräder und ein kürzeres vorderes Schutzblech. Ich glaube ohne Packtaschen. Beispiel. Link

Springer Modelle haben eine andere Gabel. Eine Springergabel halt. 1993 Hatte diese Springergabe ein 21 Zoll Vorderrad drin.  Beispiel: Link

Hatte selbst mal Evos . Eine habe ich 120.000km lang gefahren ohne Probleme. Dann einen Unfall. Die Evo danach lief auch problemlos. Normale Pflege/Inspektionen vorausgesetzt.
'Gruß



 

Manfred80 ist offline Manfred80 · 13 Posts seit 06.02.2018
fährt: Keins
Manfred80 ist offline Manfred80
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13 Posts seit 06.02.2018
fährt: Keins
Neuer Beitrag 06.02.2018 22:58
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Danke für die ausführliche erklärung großes Grinsen

kann man vom Fahrgefühl , der Bequemlichkeit, und
vom stabilität her zwischen softail / Fatboy unterscheiden ?

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 07.02.2018 07:18
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Grundsätzlich ist die Fatboy eine Softail. 
Gehört also zur gleichen Baureihe. 

Die Fatboy (Evo) ist um Grunde eine abgespeckte Heritage . Ähnliche Sitzposition, ausladende Fender usw.
Fahrgefühl ist immer subjektiv, aber auf den Modellen ähnlich ( größter Unterschied Windshield).

Anders wird es sicherlich bei den Softails der Baureihe FXST (21 Zoll Vorderrad, niedrigere in der Maschine sitzende Position). 

ich würde testen und wenn möglich selbst fahren. Jeder der dir Rat gibt oder dir zu helfen versucht, kann und wird stets sein eigenes Gefühl und Erfahrung ausdrücken. Mich eingeschlossenen. 

Viel Erfolg.  

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
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287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 07.02.2018 08:15
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Servus,

die Unterschiede zwischen Heritage, Heritage Springer und FatBoy wurden dir ja schon erklärt.

Was ich dir nahe legen kann (hat mir zumindest gut geholfen) ist folgendes Buch:Harley-Davidson Softail: History, Modelle, Technik, UmbautenBuch von Carsten Heil

dort bekommst du guten Input über die verschiedenen Modelle, die Geschichte des Rahmens und Änderungen....kostet ca. 20euro...haste für immer


Würde ja auch noch mehr Softail Modelle geben falls auch andere für dich in Frage kommen.

Heritage, Springer, Custom, Fatboy, Bad Boy, usw.

gruss

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 07.02.2018 11:24
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…Softails sind super. Der EVO hat ein super Drehmoment und ist sehr zuverlässig. Die Vibrationen
sind deutlich stärker als bei den aktuellen Modellen, daher wüfde ich, wenn Dir beide Modelle gefallen, auf die
gefahrenen Km achten.

meine Heritage hat 90‘ auf der Uhrgroßes Grinsen

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Ride on!

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 07.02.2018 11:35
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mit den softail evo`s hast dich gut entschieden,
langlebiger motor, dass andere wurde eh schon beschrieben,
viel spaß damit

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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Grenadier ist offline Grenadier
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 07.02.2018 13:26
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..... wieso, noch hat er doch keinen Evo. cool


BTW:  Hab mir vor 2 Jahren einen Evo zugelegt und dabei auf Empfehlungen gehört, die besagten, einen 98er oder 99er Evo zu nehmen, die sind am ausgereiftesten.

Kann ich mittlerweile bestätigen, keine Probleme bislang.

Was Du einrechnen solltest: die Einkolbenstopper sind richtig mies, sollte man upgraden auf Vierkoolbenstopper (z.B. Performance Machine), kostet aber bisschen.......

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 07.02.2018 13:38.

Manfred80 ist offline Manfred80 · 13 Posts seit 06.02.2018
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fährt: Keins
Neuer Beitrag 07.02.2018 13:59
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Das ist gut soviele positive nachrichten zu erhalten über die Evos großes Grinsen 

sollte ich dann lieber nen 98,99 Bj holen anstatt 93?

Wieso machen die einkolber denn probleme bzw welche probleme?

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
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fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 07.02.2018 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Manfred80


Wieso machen die einkolber denn probleme bzw welche probleme?

mit denen kommst schlecht zum stehen ...

ein 4 kolben sattel packt besser zu.

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Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

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Neuer Beitrag 07.02.2018 14:13
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Den letztmalig überarbeiteten Motor gab es 97-99. Ab 96 mit elektronischem Tacho und wasserdichten Steckern. Das Tachothema ist wichtig falls du elektronisch gesteuerten Klappenauspuff willst

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Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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Neuer Beitrag 07.02.2018 15:16
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.... kann man machen, aber wieso sollte man sich an einen Evo eine nervige und teure elektronische Klappenauspuffanlage dranbauen?

An meiner war beim Kauf bereits eine Supertrapp verbaut, optisch sehr schön, aber viel zu leise.

Hab dann letztes Jahr eine mechanische Penzl Neoclassic gekauft und verbaut, optisch und klanglich nun TOP, und das sogar verhältnismäßig günstig.  

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 07.02.2018 15:42
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Das WARUM? muss Manfred entscheiden. War nur ein Hinweis meinerseits. Hatte auch schon Penzl und war sehr zufrieden. Bin es mit der Kess Tech ESM2 auch

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Manfred80 ist offline Manfred80 · 13 Posts seit 06.02.2018
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Manfred80 ist offline Manfred80
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13 Posts seit 06.02.2018
fährt: Keins
Neuer Beitrag 08.02.2018 00:33
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Wie teuer ist denn dieser umbau auf 4 Kolben ca ?

und nee will auf keinen fall elektrisch verstellbaren auspuff , eine vance hines oder Kesstech manuellverstellbar

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Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
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Jockel ist offline Jockel
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193 Posts seit 07.10.2011
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fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 08.02.2018 09:35
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Für den TE wär vielleicht noch interessant, dass Modelle ab '96 die abgespeckten, eleganteren Lenkerarmaturen bekommen haben. Die frühen EVOs haben aber auch einen Vorteil: Das Nockenwellenlager hält problemlos - bei den späten Modellen sollte man zur Sicherheit das alte INA- gegen Torrington ausechseln. Das würde ich grundsätzlich mit einplanen, wenn der Vorbesitzer das nicht schon erledigt hat.

Und noch ein Unterschied von EVO Heritage zur Fat Boy, der Sitz ist bei der FB straffer gepolstert, dafür niedriger.

So oder so.....

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

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