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Demontage von Lambdasonde

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Demontage von Lambdasonde

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Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
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Neuer Beitrag 19.03.2009 13:33
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Mahlzeit,

ich will mir nun endlich 'nen TM einbauen. Dafür muss ich die vorhanden Lambdasonden demontieren und genau da liegt das Problem. Eine der beiden läßt sich ca. 2 Umdrehungen lösen und dann wird's schwergängig. D.h. ich bekomme die Sonde nicht vollständig heraugedreht.
Ich habe die Sonde jetzt ertmal wieder reingedreht. Mein Vorschlag ist jetzt die Sonde etwas lösen, mit WD40 einsprühen und bis nächsten Morgen warten. Dann hoffen das ich sie komplett herausdrehen kann. Wenn nicht würde ich die grobe Methode wählen (mit voller Kraft gegen jeglichen Wiederstand herausdrehen) . Dabei besteht aber die Gefahr das Innengewinde Auspuffseitig zu beschädigen.
Jetzt meine frage an Euch - wer hat Erfahrung mit dem selben Problem? Falls ich das Innengewinde geschädigen sollte, um welche Gewindegröße handelt es ich hier, evtl. irgendeine besondere Steigung? Bin für jegliche Tips dankbar!

Danke schon mal vorab!

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stan am 19.03.2009 13:46.

Crossie ist offline Crossie · 3365 Posts seit 29.02.2008
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Neuer Beitrag 19.03.2009 13:54
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Bei mir war das so nicht...aber WD40 einsprühen könnte helfen. Die Lambdasonde ist reingeschraubt worden, ich sehe da kein Problem.

__________________
cu Crossie cool

BRC No. 3 - la vida pasa


In Memoriam Jimmy #5

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Neuer Beitrag 19.03.2009 14:18
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Hi Stan,

kann sein das das Gewinde der Lambdasonde, ist überigens M18x1,5 und hat jede Autowerkstatt, einfach ein wenig verusst ist.
Eigentlich sollte da auch bei etwas kräftigerer Gangart nichts passieren können. Freude
WD40 kann niemals Schaden und im Zweifel könntest du den Krümmer auch warmlaufen lassen, dann gehts immer leichter, allerdings ist der Mist dann auch richtig Heiss Augen rollen

Gruss TWG

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Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
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fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 19.03.2009 14:34
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Zitat von TWG
ist überigens M18x1,5

Danke für die Info. Hab 'ne Kramkiste im Keller, da weiß ich nun wonach ich im Bedarfsfall suchen muß!

Zitat von TWG
Eigentlich sollte da auch bei etwas kräftigerer Gangart nichts passieren können.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Hab mir zu oft durch überschnelles handeln 'ne Ecke Mehrarbeit eigehandelt, darum hab ich gestern die Arbeiten erstmal gestoppt.


Zitat von TWG
im Zweifel könntest du den Krümmer auch warmlaufen lassen

Gute Idee! Oft sind's die einfachen Lösungen auf die man nicht kommt Baby

Danke TWG

__________________
Bis die Tage.......
Stan

Cody ist offline Cody · 1905 Posts seit 31.10.2008
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Neuer Beitrag 20.03.2009 20:13
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Ich würde mit WD40 mehrmals einsprühen. Wenns nicht klappt dann nach Möglichkeit mit Schweissbrenner das Auspuffgewinde erwärmen. Die Sonde dabei möglichst nicht erhitzen. Wenn du den Motor laufen lässt erwärmt sich Gewinde und Sonde, da wird nichts passieren.

__________________
let´s ride

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Neuer Beitrag 20.03.2009 20:29
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Zitat von Cody
Wenn du den Motor laufen lässt erwärmt sich Gewinde und Sonde, da wird nichts passieren.

Die Praxis lehrt was anderes. Freude
Liegt wohl an den untertschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten das es funktioniert.

Stell ich mir gerade Bildlich vor, mit Schweissbrenner und grosser Anwärmdüse da zwischen Krümmer und Motor mit all seinen Kabeln am Lambdasondenstutzen rumkockeln geschockt
Auf jedenfall auf Video festhalten fröhlich fröhlich fröhlich

Gruss TWG

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Cody ist offline Cody · 1905 Posts seit 31.10.2008
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Neuer Beitrag 21.03.2009 12:24
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Zitat von TWG
Zitat von Cody
Wenn du den Motor laufen lässt erwärmt sich Gewinde und Sonde, da wird nichts passieren.

Die Praxis lehrt was anderes. Freude
Liegt wohl an den untertschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten das es funktioniert.

Stell ich mir gerade Bildlich vor, mit Schweissbrenner und grosser Anwärmdüse da zwischen Krümmer und Motor mit all seinen Kabeln am Lambdasondenstutzen rumkockeln geschockt
Auf jedenfall auf Video festhalten fröhlich fröhlich fröhlich

Gruss TWG

Ich gehe natürlich von einem abgebauten Auspuff aus Freude

Im PKW-Bereich haben wir damit die besten Erfahrungen gemacht.

__________________
let´s ride

Tobias1805 ist offline Tobias1805 · seit
Tobias1805 ist offline Tobias1805
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Neuer Beitrag 19.11.2016 23:52
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Servus, ich hatte das selbe Problem. Erwärmen und alles hat nix geholfen. Also Krümmer ausgebaut und dann gib ihm.
Das Gewinde der Sonde ist nicht mehr vorhanden. Aus dem Krümmer konnte ich es rausschneiden. 

Die Sonde ist bis auf das Gewinde ganz. Retten werde ich da aber wohl nix mehr können zweks Helicoil oder sonnst was. 
Jemand eine Idee.

Zweite frage, bei ebay gibt es gebrauchte Bosch Sonden für Sporty. Kann ich einfach eine gebrauchte und meine alte kombinieren? Ich denke mal auf jeden fall. Wollte aber trotzdem mal fragen zwecks Steuergerät werte...
 
Attachment 247526

superolli ist offline superolli · 78 Posts seit 01.12.2013
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Neuer Beitrag 20.11.2016 12:43
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Ich würde zwei neue Sonden montieren. Wenn schon mal eine kaputt ist und beide ausgebaut sind...

Tobias1805 ist offline Tobias1805 · seit
Tobias1805 ist offline Tobias1805
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Neuer Beitrag 20.11.2016 13:22
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Zwei neue kosten 200€ geschockt
Eine gebrauchte kostet 35€.

Ist es wirklich sinnvoll die 200€ auszugeben???

Ich korrigiere 300€

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tobias1805 am 20.11.2016 13:41.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 20.11.2016 14:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tobias1805
Zwei neue kosten 200€ geschockt
Eine gebrauchte kostet 35€.

Ist es wirklich sinnvoll die 200€ auszugeben???

Ich korrigiere 300€

So ne Sonde hat eine bestimmte Lebensdauer.
Behandelt man diese Sonde falsch (Gemisch zu fett, Öldampf, Temperaturschock, etc.pp), sinkt die Lebensdauer rapide.
Dreimal darfst raten, warum es beim Ihhbäh gebrauchte Sonden für lau gibt.

Ich würde nur Sonden mit Garantie einbauen.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Tobias1805 ist offline Tobias1805 · seit
Tobias1805 ist offline Tobias1805
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Neuer Beitrag 20.11.2016 14:51
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Ich kann mir das nicht vorstellen... sobald ich Harley Lambdasonde suche bei z.b Thunderbike kostet so ein Teil 150€.
Gebe ich Lambdasinde M18 ein. Kostet eine neue von z.b Delphi 40€. 

Was für ein Gewinde hat die Lambda der Sporty? So weit ich weiß M18. Also sollte doch eine Bosch M18 Lambdasonde auch passen oder? Wäre nur noch der Stecker. Ist das ein eigens Harley stecker oder EU? 

Könnte jemand der sich auskennt mal bitte schauen welche Lampdasonde passt gut ist und vielleicht nicht grad 150€ kostet.

Würden sich andere bestimmt auch freuen.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3065 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 20.11.2016 15:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tobias1805
Zwei neue kosten 200€ geschockt
Eine gebrauchte kostet 35€.

Ist es wirklich sinnvoll die 200€ auszugeben???

Ich korrigiere 300€

Hi 
Laut Partsfinder brauchst Du brauchst du OEM 27719-07.


https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...en-o2-sensoren/  

Preis pro Stück 72,30€. Bezugsquelle? Schreib mich an. 
Gruß
Harry
 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Tobias1805 ist offline Tobias1805 · seit
Tobias1805 ist offline Tobias1805
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Neuer Beitrag 20.11.2016 15:31
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Danke. Aber der Kabelschutzschlauch ist grün. Das geht gar nicht smile

Ist der Stecker separat?

bestes-ht ist online bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.11.2016 16:44
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Ein bischen Kreativität kannst du schon an den Tag legen, jetzt ist`s schon günstig, ist`s auch nicht recht.....

Entweder hast du Glück und der Schutzschlauch ist schwarz, wenn nicht kannst du ihn mit einem Edding schwärzen oder die Kabel aus dem Stecker auspinnenund und das Kabel von deinen alten Sensoren nehmen. Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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