Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

İronhead Motor nach Strahlen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

İronhead Motor nach Strahlen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 03:48
Zum Anfang der Seite springen

Was meinen die erfahrenen profis....

Also gestern habe ich meinen Motor vom strahlen und lackieren bekommen ( mache noch Bilder ).

Der gute Mensch meinte ich sollte doch zur Sicherheit die köpfe abbauen und alles anschauen und gegeben falls richtig sauber machen falls da was sein sollte wieder erwarten!!!!geschockt

Eigentlich war alles super sauber abgeklebt und abgedichtet!

Ich habe den Motor ganz gelassen weil der eigentlich immer super lief bis ich die kiste auseinander baute, habe auch zur sicherheit nochmal ein filmchen gemacht wie sie lief.

Was würdet ihr vorschlagen, sollte ich die köpfe runter nehmen und alles prüfen oder nur mit kleinen schläuchen und luft die Kammern richtig ausblasen, ölen und erst mal paar runden von hand drehen?

Dank euch schon mal für eure Empfehlungen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 13.10.2017 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bei Trockeneis hätte ich wenig Bedenken.
Bei Nussschalen schon eher, und bei Quarzsand oder Glas würde ich nach so einer Ansage das Aggregat komplett zerlegen und penibel reinigen. Da reicht ein Körnchen an der 'richtigen falschen' Stelle, und schon gibt es wieder 'Mehrarbeit'.

Fremdarbeit ist immer differenzierter zu bewerten. Wenn man es man selbst macht, weiß man über die Fehlerfreiheit korrekter Versiegelung und besonnener Arbeitsweise.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Also hier die versprochenen Bilder und die Reise geht in etwa die Richtung...Freude
Attachment 271108
Attachment 271109
Attachment 271110
Attachment 271111

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 13.10.2017 10:22
Zum Anfang der Seite springen

da hätte der "Strahler" dich schon im Vorfeld drauf hinweisen können/müssen!

Ihm wird ne Abklebung verrutscht sein & nun ist der Quarzsand im Motor > bedeutet Kernschrott

komplett zerlegen bis zum letzten Lager bedeutet das nun, ............... ausblasen hilft da gar nichts.



Wer läßt in der Zeit von Trockeneis/Salz oder Walnussschalen seinen kompletten Motor noch mit Sand strahlen Baby
 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 13.10.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht besser gewesen den Motor zuerst zu zerlegen und dann die Teile lackieren zu lassen ? Wenn Du jetzt was ab/auseinander schraubst platz doch der Lack an diesen Stellen ab, oder ?
 

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Naja, nur mal ein wenig langsam mit die rübe anhauen und wer was heut zu tage noch macht.

İch besitze 11 Mopeds ab BJ 52 und dazu noch 3 Gespanne und habe in meinem leben schon einige mopeds komplett Restauriert unter anderem mit komplett motor strahlen und lackieren die laufen heute noch nach Jahren und das waren keine mofas....

Es hängt immer vom Handwerker ab was am ende rauskommt.
Der wo die sachen gemacht hat ist kein anfänger ist knapp 55, ist sein eigenes Geschäft und den hat er von seinem vater übernommen also mit ca 40 jahren erfahrung abgesehen davon restauriert er selber auch Motorräder.

Thema Kernschrott will ich schon gar nicht eingehen soweit langt meine Fantasie nicht.

Werbung
Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 13.10.2017 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi, es ist ja dein Geschmack wie du deine Motorräder Umbaust,ich finde es schade so einen schönen Motor ohne jegliche Akzente zu lackieren.

Gruß Matze

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.10.2017 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe jetzt dein Vorgehen nicht ganz. Abkleben, Strahlen und Lackieren hast du lassen und jetzt fragst du nach dem Auseinanderbauen und Reinigen. Das wolltest du doch bestimmt ursprünglich nicht machen oder? Weil du durch die Aussage des Strahlers verunsichert bist?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 13.10.2017 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Didier20
Naja, nur mal ein wenig langsam mit die rübe anhauen und wer was heut zu tage noch macht.

İch besitze 11 Mopeds ab BJ 52 und dazu noch 3 Gespanne und habe in meinem leben schon einige mopeds komplett Restauriert unter anderem mit komplett motor strahlen und lackieren die laufen heute noch nach Jahren und das waren keine mofas....

Es hängt immer vom Handwerker ab was am ende rauskommt.
Der wo die sachen gemacht hat ist kein anfänger ist knapp 55, ist sein eigenes Geschäft und den hat er von seinem vater übernommen also mit ca 40 jahren erfahrung abgesehen davon restauriert er selber auch Motorräder.

Thema Kernschrott will ich schon gar nicht eingehen soweit langt meine Fantasie nicht.

Wenn du so ein Superschrauber bist, mit nem ganzen Stall voll Mopeds, warum fragst du nun, was du machen sollst?
Ok, ich höre leicht Verunsiocherung heraus. Egal. Ist dein Projekt.
Und meine persönliche Meinung zu dem lackierten Motor. Stümperhaft. Profesionell wäre zerlegen und dann die Teile lackieren / pulvern  lassen. Viel Arbeit, besseres Resultat.
Sorry. Wie steamboat itchy  schon angemerkt hat, einmal was am Motor schrauben und die Lackierung ist am Arsch.

 

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 13.10.2017 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den Motor zerlegst, ist die Lackschicht ja wieder zerstoert. Wenn über die Trennkanten der Einzelteile (Zylinderfuß, Kopf, Stößelrohre etc.) drüberlackiert wurde (wahrscheinlich auch über Dichtungen etc)
wär sowieso die ganze Arbeit für die Katz. Lack würde beim Zerlegen eben an jene Trennkanten reissen.

Von daher - Mut zur Lücke oder: No pain, No gain

Übrigens: wir zerlegen unsere Teile IMMER bevor wir strahlen (und mein Dad und ich haben schon weit mehr als 30 Mopeds, Traktoren und 2 OldtimerAutos aufgebaut) Soll jetzt keine Kritik sein!!!!!!!
Aber professionell ist das nicht... abkleben, strahlen, Lackdusche... ich pers. würds nicht machen.

Bin aber dennoch auf das Ergebnis gespannt.


P.S.: Ist der Lack hitzebeständig? Wenn ja müsste er ja eingebrannt werden oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sicarios-MC am 13.10.2017 19:09.

Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein problem damit mir andere meinungen anzuhören und mir andere methoden anzusehen. wenn du weiter kommen und was dazu lernen möchtest ist das unumgänglich.
wenn ich galuben würde das ich der Ober Superschrauber bin hätte ich wohl gedacht ich weiss alles eh besser als die, brauch die ja nicht fragen.

mag sein das der eine etwas so macht und super zufrieden ist damit aber es gibt bestimmt genug andere leute die das etwas anders handhaben und es deutlich besser finden....

wir wollen nicht anfangen mit geschmäcker sind anders und bla bla bla...

ich habe beim aufbau meinen sohnemann dazu gezogen, da er es später mal bekommen soll...... und er möchte das das teil komplett in schwarz ist mit zwei totenköpfen an den tank seiten und mit flammen an den fendern......alles andere ist für mich sch.... egal ob das so toll ist oder ob das der richtige weg ist.... für mich muß es am ende weiterhin gut laufen und nur ihm gefallen.

Die Werkstatt restauriert unter anderem im Jahr zu den alten Lkw's, Traktor's auch 3-5 Motorräder. Also er weiß schon was er da macht. Ich habe ihn am anfang gefragt ob ich den Motor ihm zerlegen oder ganz lassen soll. Er wollte das es ganz bleibt, was mir auch recht war warum soll ich denn einen gut laufenden Motor komplett auseinander bauen. Falls später irgendwas sein sollte und wieder erwarten die nicht mehr gut laufen sollte kann ich es immer noch auseinander bauen und die Werkstatt ist gleich bei mir um die ecke, kann es bei der gelegenheit wieder neu machen lassen.

mir geht es an erfahrungs werte hat das mal jemand gemacht und was waren die resultate, wenn jemand zu dem thema was weiß kann es mir gerne schreiben, negative wie positive....es geht ja auch nicht um wieder den Motor ganz zu zerlegen es geht lediglich um die köpfe auf zu machen....

wenn jemand mit den farb rissen nicht leben kann der wird bestimmt nicht sein motor komplett lackieren lassen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.10.2017 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung in meinem Leben gemacht, Pfuscht man einmal, Pfuscht man bis zum Ende. Und eine Aussage dass es dir Sch... egal wie es aussieht, ihm muss es gefallen, wäre für mich kein Grund zum Pfuschen. Auch wenn es manchmal weh tut, körperlich oder im Geldbeutel, mein Schweinehund lässt nur ein gutes Ergebnis durchgehen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

sorry ich kann es leider nicht nachvollziehen warum es pfusch sein soll, was hat die werkstatt davon wenn er sein kunden vergraullt weil er ihm pfusch andreht und es ist ja nicht egal wie es aussieht wir möchten ja das es so aussieht aber es muß nicht jedem gefallen das der motor und der rest komplett in schwarz ist.

Didier20 ist offline Didier20 · 18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Didier20 ist offline Didier20
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2017
fährt: Fat Boy, Ironhead, Bmw-, Jawa-, Burgman Gespanne
Neuer Beitrag 13.10.2017 21:59
Zum Anfang der Seite springen

es ist nicht das erste Motorrad das er für uns gemacht hat...... letztes jahr hatte er einen Puch SVS 125 für meinen bekannten gemacht, alles bestens.


 

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 14.10.2017 08:06
Zum Anfang der Seite springen

So wie es dir gefällt, so wird es für dich schon gut sein. Dein Style - alles gut.
Es geht nur um das wie !!! Weitermachen............... fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2991
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4438
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28453
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen