Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Street (Revolution X) » Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XG: Kraftstoffreserveleuchte defekt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RisingRider ist offline RisingRider · 35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
RisingRider ist offline RisingRider
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 18.09.2023 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus in die Runde,

ich bin letztens mit der XG500 meiner Frau liegengeblieben da der Sprit ausging. Wollte unbedingt den Ami-Sprit aus dem Tank loswerden und hatte darauf vertraut das das Tanksymbol anfängt zu blinken, doch das is nicht zum Dienst erschienen.
Meine Frage wäre daher ob das Problem schonmal jemand von euch hatte und wie man da zur Fehlerbehebung am besten vorgeht. Im Tank müsste ja ein Schwimmer verbaut sein, kann man die Verkabelung hierzu irgendwie durchmessen?

Greetz

__________________
cut the bullshit, y'all.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.09.2023 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Lufiattrappen, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Augen rollen

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Naja...wir bewegen uns halt als letzte Generation auf knatternden Stinkrössern umher, bis die Böcke nur noch surren und alle erdenklichen Extras haben. So soll es sein....Baby

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

RisingRider ist offline RisingRider · 35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
RisingRider ist offline RisingRider
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 18.09.2023 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Baby

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Danke für deinen außerordentlich wertvollen Input zu der Thematik. Das nächste mal fahr ich einfach mit offenem Tankdeckel und einer angezündeten Zigarette zur besseren Beleuchtung des Tankinhalts!
Dann hab ich wenigstens den von dir so erstrebten outlaw-coolness Faktor wieder drinn.

__________________
cut the bullshit, y'all.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.09.2023 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Tztztz...keine meiner Kisten hatte eine Tankanzeige und bin in 35 Jahren niemals wegen Spritmangel stehen geblieben...
Gehört der prüfende Blick in den Tank vor Fahrtbeginn heute nicht mehr zum Motorradfahren???
Wohl nicht, seitdem es Einspritzer mit Vergaserattrappe, Straßenreifen an Crossmaschinen, Griffheizung, usw. etc. pp. gibt... Baby

Motorradfahn wird iwie immer pimmeliger...wann setzt sich die Ganganzeige eigentlich mal durch? cool

Danke für deinen außerordentlich wertvollen Input zu der Thematik. Das nächste mal fahr ich einfach mit offenem Tankdeckel und einer angezündeten Zigarette zur besseren Beleuchtung des Tankinhalts!
Dann hab ich wenigstens den von dir so erstrebten outlaw-coolness Faktor wieder drinn.

Ja...keine Ursache. Fands für mich gerade nur etwas abstrakt.

Ich denke, wenn du Selbstschrauber bist, dann würdest du iwo am Tank tatsächlich etwas angeschraubtes mit 2 Kabeln finden. Da kannst du sicherlich mit einem Multimeter messen. Je nach Füllgrad was anderes.

Ich kann mir vorstellen, dass es in einem Werkstatthandbuch Messwerte gibt für vollen/leeren Tank. Hast dir mal die Mühe gemacht sowas zu finden? Da steht bestimmt dann auch mehr über die Funktion der Füllstandmessung drin.
Vielleicht funktioniert das auch nicht mehr Oldschool mit Schwimmer, sondern mit Ultraschall oder so.

Ok...ich bin da ja bei dir, was da ist soll auch funktionieren. Du siehst ja aber, wie ausfallträchtig sowas wichtiges sein kann.
Ich würde nach alter Mopedfahrersitte den Füllstand visuell prüfen, ggf. Tanken fahren und den Tageskilometerzähler Nullen und bis zur Reserve fahren um festzustellen wie lange die Tankfüllung reicht.
Wer sein Moped kennt ,weiß wieviel KM man damit fahren kann. Das ist das erste, was ich bei einem neuen Moped teste.

...und nach diesem Vorfall wirst du dich eh nicht mehr auf die Anzeige verlassen. Iwann lässt sie dich wieder im Stich wenn du nicht daran denkst und dann heißt es wieder ..."I´m walking...Augenzwinkern

...und lass das Fahren mit Zigarette sein...das ist echt gefährlich, auch bei geschlossenem Tank fröhlich

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2023 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Auch bei der Street leuchtet die "Low-Fuel-Anzeige" bei Unterschreiten einer gewissen Spannung auf.
Dieser Spannungswert wird über WEISS/GELB an den Tacho übermittelt.

Was Du also machen kannst ist, bei Zündung an an Pin 1 am Anschluss der Kraftstoffpumpe, bzw. an Pin 3 des
Tacho-Steckers messen, ob dort Spannung anliegt, bzw. beide Steckverbindungen trennen und eine Widerstands-
Messung zwischen diesen beiden Pins machen. Ich fürchte aber, dass das Problem im Tacho selbst liegen könnte.

Greetz  Jo
Attachment 413465

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

RisingRider ist offline RisingRider · 35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
RisingRider ist offline RisingRider
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 11.04.2023
fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 18.09.2023 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Ja...keine Ursache. Fands für mich gerade nur etwas abstrakt.

Ich hab keine Ahnung was daran so abstrakt ist.
Was ich persönlich abstrakt finde ist die Tatsache dass man hier im Forum ständig für seine Fragen richtig dumm angemacht wird.
Wenns nicht gerade das falsche Thema im falschen Thread ist, dann ist es meistens "wie kann man nur so blöd sein" Thematik.
Solche Beiträge helfen keinem, und diese kann man sich getrost sparen.
Ich denke, wenn du Selbstschrauber bist, dann würdest du iwo am Tank tatsächlich etwas angeschraubtes mit 2 Kabeln finden. Da kannst du sicherlich mit einem Multimeter messen. Je nach Füllgrad was anderes.

Ich kann mir vorstellen, dass es in einem Werkstatthandbuch Messwerte gibt für vollen/leeren Tank. Hast dir mal die Mühe gemacht sowas zu finden? Da steht bestimmt dann auch mehr über die Funktion der Füllstandmessung drin.
Vielleicht funktioniert das auch nicht mehr Oldschool mit Schwimmer, sondern mit Ultraschall oder so.

Und hier wären wir beim Thema. Klar kann ich mir jetzt die Mühe machen und mir alles einzeln aneignen bzw. durch Trial and Error die Sachen durchmessen. ODER ich kann das Forum nutzen und das Wissen anderer die soeine Problematik eventuell mal durchgemacht haben, um mein Problem schneller und effizienter zu lösen. Ein Beispiel hierzu ist die Antwort von Schimmy.
 Moinsen,

Auch bei der Street leuchtet die "Low-Fuel-Anzeige" bei Unterschreiten einer gewissen Spannung auf.
Dieser Spannungswert wird über WEISS/GELB an den Tacho übermittelt.

Was Du also machen kannst ist, bei Zündung an an Pin 1 am Anschluss der Kraftstoffpumpe, bzw. an Pin 3 des
Tacho-Steckers messen, ob dort Spannung anliegt, bzw. beide Steckverbindungen trennen und eine Widerstands-
Messung zwischen diesen beiden Pins machen. Ich fürchte aber, dass das Problem im Tacho selbst liegen könnte.

Greetz  Jo

Vielen Dank für die Info. Von dir bekomme ich im Gegensatz nur hilfreiche Antworten die mir bei Problemen auch wirklich helfen. Von leuten wie Dir lebt ein Forum.
Ich werde das Zuhause direkt mal durchmessen. Die Anzeige funktioniert nämlich beim "Anzeigen Check" beim starten des Motorrads, was mich zu der Idee des Signalgebers brachte.

__________________
cut the bullshit, y'all.

Werbung
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 93 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Neuer Beitrag 18.09.2023 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RisingRider
Die Anzeige funktioniert nämlich beim "Anzeigen Check" beim starten des Motorrads, was mich zu der Idee des Signalgebers brachte.

Jo, wäre auch meine Idee gewesen. Kann man das simulieren, indem man eine Spannung an 1 bzw 3 anlegt? Vielleicht weiss Shimmy das, gibts da 'nen "Schwellenwert", ab dem die Reservelampe leuchtet?

__________________
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.09.2023 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Tja.... Leider sagt das WHB nix darüber aus, bei welchem Spannungswert die Leuchte angehen muss. Da ist alleine
nur beschrieben, dass bei Über-/bzw. Unterschreiten eines Spannungswertes (Limit) ein Fehlercode (B1210 bzw. B1211)
gesetzt wird und die Warnlampe "Kraftstoff" blinkt.
P.S.: Ich vermute einmal ganz stark, dass damit NICHT die Spannung an der "Sensor-Leitung" gemeint ist sondern die
Versorgungsspannung des Tachos selbst.


Was man noch machen kann ist, den Widerstand zwischen Pin 1 (WEISS/GELB) und 3 (SCHWARZ/GRÜN) an der Kraftstoffpumpe
(Stecker 141A/B getrennt) zu messen. Dieser sollte sich zwischen 850 und 1450 Ohm bewegen.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.09.2023 12:12.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
5929
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle VRSC: Molex Stecker defekt
von VRSCDX-Germany069
11
4652
07.02.2023 13:55
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen