Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » CAN Bus weitere Rückleuchte

CAN Bus weitere Rückleuchte

CAN Bus weitere Rückleuchte

slimfast ist offline slimfast · 14 Posts seit 29.01.2013
aus Elsterberg
fährt: FLS
slimfast ist offline slimfast
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 29.01.2013 aus Elsterberg

fährt: FLS
Neuer Beitrag 10.05.2020 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe an meiner FLS (2012) einen neuen Heckfender mit einer zusätzlichen integrierten Rückleuchte Bremse/Rücklicht
https://shop.thunderbike.de/index.php?cl...bca7d7b1333f7a1
verbaut. Zusätzlich betreibe ich die Kellermänner micro Rhombus DF an den entsprechenden Lastwiderständen.

- Bremslicht ist ok
- Blinker inkl. Frequenz im Dash sind ok

Sobald ich aber das Rücklicht mit dem Rücklicht der Kellermänner verbinde , geht das Rücklicht der Kellermänner aus und es leuchtet das Rücklicht in der zusätzlichen Leuchte.
Entferne ich die Verbindung, leuchten wieder die Rücklichter der Kellermänner.

Ich kann mir das nicht erklären. Lt. Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch werden ja die Rücklichter für die linke und rechte Seite aus dem selben PIN gespeist.
Daher sollte es grundsätzlich funktionieren, wenn ich meine dritte Leuchte dazu parallel anschalte. 

Gibt es vielleicht eine Lastbegrenzung , wodurch dann die Kellermänner nicht mehr genügend versorgt werden ?

Freue mich auf eurer Feedback.

VG
Jens

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.05.2020 13:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von slimfast
Ich kann mir das nicht erklären. Lt. Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch werden ja die Rücklichter für die linke und rechte Seite aus dem selben PIN gespeist.
Daher sollte es grundsätzlich funktionieren, wenn ich meine dritte Leuchte dazu parallel anschalte.

Moinsen,

Wenn ALLE Rück-/Bremsleuchten die GLEICHE LEISTUNGSAUFNAHME / WATT haben, stimmt Deine "Rechnung".
Wenn hingegen - so wie anscheinend in Deinem Fall - die Leistungsaufnahme der LED´s unterschiedlich ist,
nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstands und alles Andere bleibt stromlos.

Wenn Du irgendwelche Unterlagen über die angegebene Wattzahl der verwendeten LED´s hast, kann man mit
Hilfe des Ohmschen Gesetzes berechnen, welche Größe ein einzulötender Lastwiderstand haben muss, um die
Differenz auszugleichen.

Abgesehen davon ist eine dritte Rück-/Bremsleuchte für Mopeds nicht erlaubt..... Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.05.2020 14:13
Zum Anfang der Seite springen

P.S.: Habe mittlerweile die Leistungsaufnahmen der LED´s recherchieren können...

Kellermänner: 2x je 1W
TB Rückleuchte: 0,5W

Differenz P: 2W - 0,5W = 1,5W

R (Widerstand) = U (Spannung)^2 / Differenz P = 12V ^2 / 1,5W = ca. 100 Ohm

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.05.2020 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Äh, Moment, wenn ich 2 x 1 Watt und 0,5 Watt parallel schalte leuchten beide 1 Watt Leuchten nicht mehr ? Wegen des ohmschen Widerstands von LED's ? Also wenn ich zwei 100 Watt Lampen habe und schalte noch 50 Watt parallel gehen die 100 Watt Lampen aus ? 
Ich kenne das genannte Verhalten nur von einer Reihenschaltung. Der Strom ist überall gleich, am größeren Widerstand (entspricht der kleineren Leistung) fällt die größere Spannung ab. Die Kellermänner würden dann nur noch glimmen, sieht so aus als wären die ausgeschaltet.

@slimfast: Bist du sicher das du die neue Lampe PARALLEL zu den Kellermännern anschließt ? Oder ist möglicherweise ein Widerstand in Reihe VOR den Kellermännern eingebaut ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 10.05.2020 18:02.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Rückleuchte
von Carsten65795
2
1189
24.05.2020 17:58
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Motoscope mini - m-can J1850 oder m.can ODB ?
von sven48
14
10944
13.10.2019 11:20
von dackelpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
414
01.05.2019 15:35
von matt
Zum letzten Beitrag gehen