Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: 48 nur für eine Leichtgewicht-Person zum Cruisen?

XL 1200 Forty-Eight: 48 nur für eine Leichtgewicht-Person zum Cruisen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: 48 nur für eine Leichtgewicht-Person zum Cruisen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rocketandi ist offline Rocketandi · 35 Posts seit 28.05.2014
aus Bad Salzdetfurth
fährt: Forty Eight
Rocketandi ist offline Rocketandi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 28.05.2014 aus Bad Salzdetfurth

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.08.2023 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe mir 2015 ne neue Forty Eight gekauft um damit eher zu Cruisen. Vor 14 Tagen beschloss ich, mit ihr einen etwas längeren Trip zu unternehmen. Es ging nach Österreich, mit 3 Gepäckrollen. Dazu  bekam sie eine andere Sitzbank mit Sozius und ne Sissybar mit zusätzlichem Gepäckträger. Nicht schön, aber für die Reise zweckmäßig. Eine Rolle auf dem Gepäckträger, 2 Rollen auf dem Sozius..... insgesamt 50kg
Gepäck und meine Wenigkeit ca. 72kg in voller Montur. Stoßdämpfer hinten ganz nach oben gestellt und vorn...kann man ja nicht verstellen.

Resultat: Die Maschine war mit dem Gewicht völlig überfordert. Dämpfer (vor allem hinten) bei der kleinsten Bodenwelle voll durchgeschlagen. 
Also doch nur für Leichtgewichte oder kann man da nachrüsten? 

Andi

__________________
keep on rockin´

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 24.08.2023 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

was hast den für Stoßdämpfer drinnen? irgendwelche 11"er
war so jetzt zur SuperRally unterwegs… wiege um die 83 rum. Die "Kleine" is Modelljahr 92 mit den originalen Dämpfern
Klar, die Originalen sind schnell mal überfordert, aber wo bist da rumgefahren in Österreich.. durchgeschlagen haben sie meist in Albanien

hab jetzt aber seit letzter Woche HD1420er Öhlins drinnen mit 34,5cm 🤪🤩 Länge
Attachment 412217
Attachment 412218
Attachment 412220

Rocketandi ist offline Rocketandi · 35 Posts seit 28.05.2014
aus Bad Salzdetfurth
fährt: Forty Eight
Rocketandi ist offline Rocketandi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 28.05.2014 aus Bad Salzdetfurth

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.08.2023 23:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rocketandi
durchgeschlagen

Ich sag ja, bei ber kleinsten Bodenwelle. Landstraße,  Autobahn.........überall......in Deutschland, Österreich.....

__________________
keep on rockin´

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 25.08.2023 08:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham

…was hast den für Stoßdämpfer drinnen? irgendwelche 11"er…

Moin,

er schrub ja: 2015 neu gekauft. Von geänderten Fahrwerkskomponenten war nicht die Rede. Allerdings wäre bei einem 8 Jahre alten (jungen?) Moped schon mal die Gesamtfahrleistung interessant. Wenn es keine späte 2015er ist, was dem Modelljahr 2016 entsprechen könnte, sind da noch die antiquierten Luftpumpen drin, die durchaus schon am Ende ihrer Lebenserwartung sein könnten.

Ich war seinerzeit auch mit einer 2015er 48 gestartet, die dann glücklicherweise zu einem Traumkurs von meinem Händler für eine 2016er mit den deutlich aufgewerteten Fahrwerkskomponenten reingenommen wurde.

BlackStar

__________________
alles Werbung

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 25.08.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Sehr seltsam... Ich war mit meiner 2009er Nightster auch viel auf Achse (In- und Ausland) mit Doppelsitzbank, Sissybar plus ordentlich Gepäck und meinen 92 kg... Hatte nie ein Problem. Auch bei kurzen Ausflügen zu zweit (92+58 kg) hatte ich keine Probleme. Mit den originalen Dämpfern.

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1031 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1031 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 25.08.2023 09:40
Zum Anfang der Seite springen




ok ist keine 48, aber da schlägt nix durch und ich bin in der 100 kg Klasse.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Werbung
Rocketandi ist offline Rocketandi · 35 Posts seit 28.05.2014
aus Bad Salzdetfurth
fährt: Forty Eight
Rocketandi ist offline Rocketandi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 28.05.2014 aus Bad Salzdetfurth

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 25.08.2023 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Asche auf mein Haupt!!!!!!

bei Auslieferung der Maschine hatte ich einige Sonderwünsche bestellt.

Darunter auch andere Stossdämpfer hinten. Die Federn sind mit einem schwarzen Cover verkleidet. Sieht cool aus, aber scheint für höheres Gewicht bzw. Sozius absolut ungeeignet zu sein.
Derzeitige Laufleistung meiner 48 liegt bei schlappen 16.000Km.
Sorry Baby

Ich muss die Frage dann doch noch einmal anders stellen:

Welche Stossdämpfer (Hersteller, Bezeichnung, Lieferant)  könnt ihr für eine FortyEight Bj. 2015 empfehlen, die für den Soziusbetrieb, bzw. mehr Gewicht geeignet und am besten schwarz verkleidet sind. Natürlich mit ABE/Gutachten.....

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Schon mal vielen Dank

Andi

__________________
keep on rockin´

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 25.08.2023 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Okay - das klingt noch mal anders... smile

Kommt auf den Geldbeutel an. Augenzwinkern
Viele haben gute Erfahrungen mit den Heavy Duties von Progressive Suspension gemacht. Für mehr Geld gibt es natürlich auch noch besseres...

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.