Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » [ARDUINO] Blinker-Modul für LED

[ARDUINO] Blinker-Modul für LED

[ARDUINO] Blinker-Modul für LED

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 29.07.2017 22:25
Zum Anfang der Seite springen

ich habe ja schon angekündigt, diverse ARDUINO-projekt durchzuziehen: ARDUINO und Harley Davidson

jetzt gehts erstmal an das blinlermodul. dafür werde ich für 2euro einen arduino-NANO nehmen, vier relais (stromaufnahme 30mA, schaltleistung 5A) für 30cent das stück, und ein paar leds. das ganz blinkermodul wird keine 5euro kosten. es gibt ja schon nachrüstmodule, kosten aber 60euro und aufwärts und sind nicht frei und individuell programmierbar.
vorteil: es können auch LED blinker angeschlossen werden, ohne vorwiderstände. auch eignet sich das modul als ERSATZ für defekt module.
das modul wird UNIVERSAL, d.h. für positiv UND negativ geschaltete blinkerschalter (HARLEY und JAPANER und, und, und).


zum programm dachte ich mir:

- kurzes antippen der blinkerschalter = 5 mal blinken (oder wie oft, kann nachher OHNE programmierkenntnisse einfach geändert werden)
- langes antippen des blinkerschalters = normale blinkfunktion bis das tachosignal den abbruch gibt (pulse werde im arduino vom tacho ausgezählt) ODER:
   wenn kein tachosginal vorhanden= vorprogrammierte blinkeranzahl oder dauerblinken bis abbruch durch fahrer.
- dann natürlich die warnblickfunktion bei gleichzeit betätigte blinkerschalter.
- bei zündung an kurze "initialisierungsfahrt" der blinker: so zwei bis dreimal die blinker im "karusell" aufleuchten lassen, oder sowas ähnliches.. ;-)


die user-programmierung ist dann auch im VERBAUTEN zustand möglich, ohne an das modul ran zu müssen. wird dann einfach über die blinkertasten
programmiert; könnte aber auch der einfachhalber wieder über die USb buchse programmiert werden, wenn man die aus dem gehäuse nachher rausführen
lassen würde.

der nachbau des moduls erfordert in der tat nicht viel technik-know-how. bekommt auch der "sondaschühhhhler" hin fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich . programmierung
ist ein witz. wer einen laptop/pc hat und ne usb schnitstelle bekommt das hin....

DANN: wären noch am arduino NANO noch 13 I/O (input/output) ports frei für evtl. andere funktionen. da könnt ihr ja ideen einfließen lassen.
ich fange erstmal an, den kram am arbeitsplatz auf dem breadboard zusammenzubauen...



randinfo:

mein ARDUINO arbeitsplatz sieht so aus:


programmieren tue ich meistens über die normale IDE oder bei komplexen "multitasks" über VISUINO.






gruss,

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 29.07.2017 22:36.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 29.07.2017 22:30
Zum Anfang der Seite springen

ach nochwas:

evtl könnte der ADMIN mal eine sektion "Elektronik rund um Harley" einrichten. das wird ja auch in der zukunft immer mehr mit solchen "projekten" (auch 100% von anderen) bzw. elektronik universal und dann ist das müll, wenn der ganze kram in "Allgemein" reingedrückt wird.


und:

kann mir evtl jemand was sagen zu dem TachoImpulsen des Softail-Tachos bis ´95 sagen??? also wieviel umdrehungen > wieviel impulse, bzw. wieviel impulse auf 1,100 oder 1000 meter??? ich bräuchte die info zum programmieren des "cut-off" des blinkens...

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 29.07.2017 22:38.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 30.07.2017 07:15
Zum Anfang der Seite springen

¡Vamos a la frontera!


Ricky,

bei den Tachoantrieben gibt´s die große Auswahl, in  Kombi mit Customradgrößen noch mehr.

Ich würde GPS-Daten zur Wegermittlung verwenden.
Augen rollen




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.07.2017 07:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
¡Vamos a la frontera!


Ricky,

bei den Tachoantrieben gibt´s die große Auswahl, in  Kombi mit Customradgrößen noch mehr.

Ich würde GPS-Daten zur Wegermittlung verwenden.
Augen rollen

Guten morgen, wir schreiben das Jahr 2017!
Harleys haben seit mindestens 17 Jahren, bestimmt auch schon länger, kein mechanischen Antrieb für den Tacho, sondern ein digitalen am Getriebe!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 30.07.2017 07:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
jemand was sagen zu dem TachoImpulsen des Softail-Tachos bis ´95 sagen???

Booze,

wer lesen kann hat mehr vom Leben. Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.07.2017 08:08
Zum Anfang der Seite springen

upps traurig

Irgendwas hat da nicht gepasst

Werbung
Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 30.07.2017 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
¡Vamos a la frontera!


Ricky,

bei den Tachoantrieben gibt´s die große Auswahl, in  Kombi mit Customradgrößen noch mehr.

Ich würde GPS-Daten zur Wegermittlung verwenden.
Augen rollen

Guten morgen, wir schreiben das Jahr 2017!
Harleys haben seit mindestens 17 Jahren, bestimmt auch schon länger, kein mechanischen Antrieb für den Tacho, sondern ein digitalen am Getriebe!

nicht ganz richtig: solange es das getrennte blinkermodul gab (bis 2005-6?) wurde immer noch vom tacho der impuls zum blinkermodul geschickt....

und GPS wäre defintiv zu aufwendig und vor allem unzuverlässig für diesen aufgabenbereich. uasserdem würde das die sache deutlich verteuern (das 2-3 fache)...
außerdem ist der tachoantrieb unwichtig. der TACHO gab dem impuls und wenn der tacho richtig läuft sind die impulse immer gleich geblieben.... nur leider
habe ich den zettel verlegt, wo ich das mal vor jahren ausgezählt/gemessen hatte.....

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.07.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Dazu empfehle ich den Schaltplan aus Patent US 4972174 ,das ist das Harley Patent zum TSM,  mit kurzschlußfesten Ausgängen und Fehlererkennung... 
Grundsätzlich bin ich,  das mag aber berufsbedingt sein,  gegen Amateurbasteleien an und in KFZ im öffentlichen Straßenverkehr.
Zumindest eine Ausfallkontrolle der Blinker sehe ich als unbedingt notwendig an, ich persönlich weiss immer gerne das es hinten und vorne blinkt, abgesehen davon ist es vom Gesetzgeber gefordert. StVZO §54 Abschnitt 2

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 30.07.2017 17:09.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 30.07.2017 17:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
rotes Gesicht

http://www.metriccustom.de/doku.php?id=fridabsm_blinksteuerung_selbstbau[/url]

uralt. mit löten und so... habe ich ja auch von damals noch hier, als es keine richtigen lastunabhängige led relais gab....

ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
438
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
839
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 08:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen