Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » PC und Monitor für Bildbearbeitung

PC und Monitor für Bildbearbeitung

nächste »

PC und Monitor für Bildbearbeitung

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 24.05.2018 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Fotografen und Hobbyfotografen,

ich fotografiere hobbymäßig sehr gerne, allerdings macht mein PC so langsam schlapp da die Leistungsgrenze erreicht ist. Deshalb plane ich mir neue Hardware zuzulegen. Ich benötige den PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom etc.. Spiele spielen mache ich eigentlich kaum.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung was man kaufen sollte, bzw. worauf ich achten muss? Hardwaremäßig bin ich dort absoluter Laie.

Für PC und Monitor möchte ich maximal 2000 bis 2500 € ausgeben.

Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen Freude

Gruß
Guido

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.05.2018 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir ein iMac Augenzwinkern
Alles andere ist nur ein Kompromiss.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.05.2018 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Alleine das der IMAC den P3 Farbraum nutzt lässt den eigentlich für ordentliche Bildbearbeitung und Prints raus fliegen.

Wichtig ist bei einem ordentlichen PC für die Bildbearbeitung schnelle Corespead, bedeutet Intel i7 8700k oder AMD Ryzen 7 2700X.   Ryzen = 315€  Intel = 330€
Beide haben einen hohen Turboboost und eignen sich am Besten. Von vielen Cores profitiert z.B. Photoshop CC wenig bis gar nicht.

Dazu mind. 16Gb Arbeitsspeicher DDR 4 3000, ich würde gleich auf 32Gb gehen. Kommt halt darauf an wieviel du mit Layern, Filtern usw. arbeitest z.B. = 320€ 32Gb / 160€ = 16Gb

Mainboard würde ich einfach eins von MSI oder AsRock nehmen mit AMD X470 oder Intel Z370 Chipsatz. = 120-150€

Dann 2x SSD Samsung 970 EVO, auf der einen Betriebssystem und Programm auf der anderen die zu bearbeitenden Bilder. = Stückpreis 100€ = 200€
Bearbeitete Bilder kommen dann auf 2x 3,5 Zoll 4TB Festplatten im Raid-1 = Datensicherheit. Wenn du in Raw Fotografierst am besten diese nochmal separat ablegen. = Stückpreis 100€ = 200€

Monitor = 2x Dell Ultra Sharp UP2716D volle 100%ige Adobe RGB unterstützung. = Stückpreis 530€ = 1060€
Einer reicht natürlich erst mal aber ich arbeite gerne auf 2, rechts die Paletten und links das Bild, da gibt es natürlich einsparpotenzial

Dazu dann einen Datacolor Spider5 Pro für die Monitorkalibrierung. = 150€

Grafikkarte irgendwas aus dem Nvidia Einstiegsbereich GTX 1050 = 140€

Zusammen dann = 2345€ mit 16Gb Arbeitsspeicher

Gehäuse und Netzteil nach Wunsch. Gute Gehäuse gibt es ab 60-70€, Netzteil ab 50€ und noch nen Kühler für 30€.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 24.05.2018 23:23.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.05.2018 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Alle großen Firmen und Grafikdesignerschulen arbeiten mit Mac und Adobe. Finde ich eine gute Mischung. Windows PC sind mir einfach zu anfällig und die Betriebssoftware Schei....

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.05.2018 18:06
Zum Anfang der Seite springen

So siehst aus mit dem iMacs, ein System was auch läuft.

Wer sich ein PC System zusammenstellt, muss damit rechnen, dass  manchen Komponenten nicht miteinander harmonieren und dann fangen die Probleme erst richtig an.


 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.05.2018 18:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Alle großen Firmen und Grafikdesignerschulen arbeiten mit Mac und Adobe. Finde ich eine gute Mischung. Windows PC sind mir einfach zu anfällig und die Betriebssoftware Schei....

Ja genau, die Firmen die meinen man muss so Inn sein und jetzt Macs haben. Bei Schulen kann ich es noch verstehen, die bekommen die Teile schon fast hinterher geschmissen.
Gerade da beginnt nämlich die lästige zukunftige Kundenbindung. Es gab mal ne Zeit da waren Macs speziell angepasst auf Adobe Produkte dank eigenem Prozessor, das ist aber seit Jahren nicht mehr so
und einige haben das leider immer noch nicht verstanden.

Mit einem ordentlich konfigurierten Windows 10 hat man sicherlich kein schlechteres OS wie es Apple bietet + viel mehr Möglichkeiten in Richtung Softwareauswahl.
Am Ende muss man das für sich selber entscheiden.

Ich hatte in 15 Jahren Windowsnutzung nicht einen Virus, Totalausfall oder Datenverlust. Und wer ein laufendes System hat, der sollte an dem nicht rum spielen.
Das ist der Vorteil von Mac OS, da darf der User nix.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 24.05.2018 18:28.

Werbung
KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.05.2018 18:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
So siehst aus mit dem iMacs, ein System was auch läuft.

Wer sich ein PC System zusammenstellt, muss damit rechnen, dass  manchen Komponenten nicht miteinander harmonieren und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Was soll da nicht harmonieren? Macs benutzen das selbe Zeug wie alle anderen auch. Inkl Chipsatz usw. Darum kann man inzwischen auch ein MacOS auf jeden Stinknormalen Intel Rechner knallen.
Ich konfiguriere und baue Rechner seit 15 Jahren in allen Kombinationen.

Das mal ne Komponente mit den anderen Teilen nicht harmonierte ist mir bisher nicht unter gekommen. Darum sollte man sich auch vorab informieren was passt und was halt nicht. Das ist natürlich bei Apple einfacher, dafür hat man halt keine Möglichkeit im nachhinen was zu ändern
außer man zahlt teuer Geld beim Apple  Service.

Beste Grüße

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 24.05.2018 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge ein leistungsfähiges Notebook, was man auch mal zu einem Shooting mitnehmen kann. Meine Wahl war ein Retina Macbook Pro mit i7, 16 GB RAM und 512er SSD, aber ein gutes Windows Notebook mit ähnlicher Ausstattung tut's auch. Den großen Vorsprung als Bildbearbeitungarbeitsplatz hat Apple schon lange verloren. Aber bei Notebooks gibt's nur wenige Alternativen zu Retina, z.B. die MS Surface Geräte. Zudem kommt hier auch die Hardware aus dem selben Hause wie das OS Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.05.2018 22:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
So siehst aus mit dem iMacs, ein System was auch läuft.

Wer sich ein PC System zusammenstellt, muss damit rechnen, dass  manchen Komponenten nicht miteinander harmonieren und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Was soll da nicht harmonieren? Macs benutzen das selbe Zeug wie alle anderen auch. Inkl Chipsatz usw. Darum kann man inzwischen auch ein MacOS auf jeden Stinknormalen Intel Rechner knallen.
Ich konfiguriere und baue Rechner seit 15 Jahren in allen Kombinationen.

Das mal ne Komponente mit den anderen Teilen nicht harmonierte ist mir bisher nicht unter gekommen. Darum sollte man sich auch vorab informieren was passt und was halt nicht. 

Beste Grüße

Wo kann ich mich denn bitte informiere, ob Komponente X mit Komponente Z harmoniert?
Ich brauche da gar nicht weit zu schauen, das deine These nicht stimmen kann, wenn bei uns die Firmenrechner (Windoofs) so Böse abstürze haben, Hardware Probleme usw. das die vom Support ständig was zu tun haben!
Da läuft nichts rund und die getauschten Komponenten kloppen sich um die Wette.
Da könnte ich kotzen. 
Für Bildbearbeitung und Fotos steht bei uns ein iMac und der funktioniert wie am ersten Tag, damit kann man arbeiten und der Bildschirm ist eine Wucht.
 

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 24.05.2018 22:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Kauf dir ein iMac Augenzwinkern
Alles andere ist nur ein Kompromiss.

So schauts aus.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 24.05.2018 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
... Bearbeitete Bilder kommen dann auf 2x 3,5 Zoll 4TB Festplatten im Raid-0 = Datensicherheit.

Alles soweit machbar was Du schreibst, bis auf diesen Teil.
RAID-0 ist kein wirkliches RAID, deshalb auch "0" für kein RAID, es verbessert nur den Datendurchsatz durch paralles Schreiben hat aber keinerlei Redundanz!
Wenn eine Platte abfliegt sind auch die Daten auf der anderen Platte verloren und das hat nicht wirklich was mit Datensicherheit zu tun.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 24.05.2018 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Hier grasiert eine Menge gefährliches Halbwissen Augenzwinkern

PS: Für diejenigen, die einen Mac privat nutzen und Adobe nicht die Kohle in den Hals schmeissen wollen ... ich bin auf Affinity Photo umgestiegen und hab's nicht bereut. Software-Abos unterstütze ich nicht. Und AP ist Photoshop sehr ähnlich und unterstützt auch dessen Plugins.

PPS: Ich vergaß ... Affinity gibt's jetzt auch für Windows.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 24.05.2018 23:05.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.05.2018 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Scheiß Auto-Korrektur raid-1 natürlich.

Geht natürlich auch noch mehr. Raid 6 oder 10. Braucht man aber mindestens 4 Platten (RAID 6)

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 24.05.2018 23:01.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.05.2018 23:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Hier grasiert eine Menge gefährliches Halbwissen Augenzwinkern

PS: Für diejenigen, die einen Mac privat nutzen und Adobe nicht die Kohle in den Hals schmeissen wollen ... ich bin auf Affinity Photo umgestiegen und hab's nicht bereut. Software-Abos unterstütze ich nicht. Und AP ist Photoshop sehr ähnlich und unterstützt auch dessen Plugins.

PPS: Ich vergaß ... Affinity gibt's jetzt auch für Windows.

Affinity ist super

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 24.05.2018 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
So siehst aus mit dem iMacs, ein System was auch läuft.

Wer sich ein PC System zusammenstellt, muss damit rechnen, dass  manchen Komponenten nicht miteinander harmonieren und dann fangen die Probleme erst richtig an.

Was soll da nicht harmonieren? Macs benutzen das selbe Zeug wie alle anderen auch. Inkl Chipsatz usw. Darum kann man inzwischen auch ein MacOS auf jeden Stinknormalen Intel Rechner knallen.
Ich konfiguriere und baue Rechner seit 15 Jahren in allen Kombinationen.

Das mal ne Komponente mit den anderen Teilen nicht harmonierte ist mir bisher nicht unter gekommen. Darum sollte man sich auch vorab informieren was passt und was halt nicht. 

Beste Grüße

Wo kann ich mich denn bitte informiere, ob Komponente X mit Komponente Z harmoniert?
Ich brauche da gar nicht weit zu schauen, das deine These nicht stimmen kann, wenn bei uns die Firmenrechner (Windoofs) so Böse abstürze haben, Hardware Probleme usw. das die vom Support ständig was zu tun haben!
Da läuft nichts rund und die getauschten Komponenten kloppen sich um die Wette.
Da könnte ich kotzen. 
Für Bildbearbeitung und Fotos steht bei uns ein iMac und der funktioniert wie am ersten Tag, damit kann man arbeiten und der Bildschirm ist eine Wucht.
Ganz simpel, beim Hersteller der Komponente.

Ich rede hier nicht von Rechnern von der Stange sondern sorgfältig zusammengestellte Systeme. Nichts anderes ist ein Mac. Und mit sowas muss verglichen werden und nicht mit teilen die in Büros für Office Zwecke genutzt werden. Wie gesagt, Chipsatz, Prozessor usw sind zwischen iMac und PC nicht anders. Nur die Auswahl der Komponenten macht den Unterschied. Das kann man aber auch selber machen für den PC.

Geht ja schon beim Arbeitsspeicher los. Lieber gute Samsung Chips auf den Riegeln. Die machen alles mit und haben kaum Probleme. Usw. Ein Bürorechner von der Stange ist mit den zu dem Zeitpunkt verfügbaren Sachen konfiguriert. Das kann dann auch mal schlecht laufen. Da würde ich aber eher mal drüber nachdenken den IT Einkauf zu fragen ob es nicht besser ist sowas selber zusammen zu stellen. Bzw. den Servicelevel zu erhöhen beim Anbieter. Je schneller die springen müssen um so besser laufen die Systeme lustigerweise. Denn wenn was nicht läuft, kostet die das Geld.

In den letzten Jahren sind die Ausfallquoten zurück gegangen. Was aber immer gleich bleibt ist der User davor und der ist zu 90% das Problem an Systemen. Inzwischen werden die Rechner mit den geringsten Möglichkeiten der Modifikation ausgeliefert und der Anwender bekommt in Unternehmen so wenig Berechtigungen wie möglich. Schwupps geht die Quote der Probleme runter.

Und das Macs immer Problemlos laufen ist auch nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema und gibt es genug Foren wo sich drüber unterhalten wird. Ich kann nur sagen, die Quoten sind zwar besser als die der PC's, es gibt aber auch deutlich weniger und die Anwender sind eher im Profisegment und gehen anders mit dem Gerät um.

Was solls, ich hab meine Empfehlung oben angesprochen abzüglich des kleinen Vertippers mit dem RAID 0 was Raid 1 heißen sollte. Rest muss er entscheiden.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 24.05.2018 23:22.

nächste »