Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo Leistung

nächste »
puertorican ist offline puertorican · 162 Posts seit 25.03.2007
aus Schweinfurt
fährt: gsx600f,fxd1340
puertorican ist offline puertorican
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 25.03.2007 aus Schweinfurt

fährt: gsx600f,fxd1340
Homepage von puertorican
Neuer Beitrag 11.10.2008 00:02
Zum Anfang der Seite springen

hallo,ich habe gesehen das die evo motoren verschiedene leistungen haben(serie)woran liegt das?hab zwischen 56 und 67 ps schon alles gelesen,ist doch der gleiche motor oder?

__________________
ES GIBT 2 ARTEN VON BIKERN;DIE DIE HARLEY FAHREN;UND DIE DIE GERN HARLEY FAHREN WÜRDEN!

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 11.10.2008 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Ist der Gleiche Motor, hat aber unterschiedliche Leistungen.
Das liegt zum Einen daran, dass die Emissionsschutzvorgaben der verschiedenen Ländern eingehalten werden mussten.
Das hat man zum Beispiel durch ein kleineres Manifold gemacht.
Auch eine zugestopfte Auspuffanlage für den Europäischen Markt trug unter anderem zur Leistungsbeschränkung bei.
Aber der Motor an sich blieb bis auf kleine Veränderungen gleich.
Es gab sogar welche, die nur 46 PS hatten.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi am 11.10.2008 11:46.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.10.2008 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi
Ist der Gleiche Motor, hat aber unterschiedliche Leistungen.
Das liegt zum Einen daran, dass die Emissionsschutzvorgaben der verschiedenen Ländern eingehalten werden mussten.
Das hat man zum Beispiel durch ein kleineres Manifool gemacht.
Auch eine zugestopfte Auspuffanlage für den Europäischen Markt trug unter anderem zur Leistungsbeschränkung bei.
Aber der Motor an sich blieb bis auf kleine Veränderungen gleich.
Es gab sogar welche, die nur 46 PS hatten.

Dito

Vergaserbedüsung, Düsennadel, Nockenwelle (wichtig noch das richtige Lager dazu), Luftfilter, Auspuff wie Ende der 80er und 90er Baujahr war tadellos in Standfestigkeit und Leistung damals. Also gesunde 67 PS.

Ich würde aber die letzte Ausbaustufe des EVO.´s nehmen (ab 93 kopfentlüftet) und die o. a. Sachen anpassen. Dann hat man für wenig Geld einen Super Motor.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Twin-Maniac am 11.10.2008 09:52.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 11.10.2008 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Mein Bock hatte zur Auslieferung 1996 75 PS und 112 Nm!
Da hab ich ein Protokoll zu Haus.....
Stage I Filter und Auspuff aufgestoßen......

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

puertorican ist offline puertorican · 162 Posts seit 25.03.2007
aus Schweinfurt
fährt: gsx600f,fxd1340
puertorican ist offline puertorican
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 25.03.2007 aus Schweinfurt

fährt: gsx600f,fxd1340
Homepage von puertorican
Neuer Beitrag 11.10.2008 10:46
Zum Anfang der Seite springen

also brauch ich nur nen lufi und ein manifool?ich hab die 56ps version
mein auspuff ist aber schon ziemlich offen da denk ich nicht das da was zugestopft ist(us import)

__________________
ES GIBT 2 ARTEN VON BIKERN;DIE DIE HARLEY FAHREN;UND DIE DIE GERN HARLEY FAHREN WÜRDEN!

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 11.10.2008 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Um die volle Leistung rauszuholen muss alles stimmen.
Vergaserbedüsung, Manifold, Nockenwelle und Auspuff.

Wie Andre aber schon sagte ist es wichtig, dass das richtige Nockenwellenlager drin ist, dass war eine Zeit lang Kunstoffgelagert und ist sehr anfällig.
Ich bin nicht ganz sicher von wann bis wann das verbaut wurde, aber ich meine von 90 - 96.
Das muss in jedem Fall getauscht werden, dann hast Du einen Super Motor.
Eine scharfe Nockenwelle bringt den notwendigen Biss.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi am 11.10.2008 11:46.

Werbung
...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 11.10.2008 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Fragt bitte bei keinem Händler nach einem "Manifool"! Augen rollen
English for Runnaways: Bekloppter Manfred=Manifool

Es ist ein (Intake-) Manifold! Ansaugkrümmer in dem Fall.....

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 11.10.2008 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von uwer1100s
Fragt bitte bei keinem Händler nach einem "Manifool"! Augen rollen
English for Runnaways: Bekloppter Manfred=Manifool

Es ist ein (Intake-) Manifold! Ansaugkrümmer in dem Fall.....

Stimmt Freude Freude Freude

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.10.2008 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Um die volle Leistung rauszuholen muss alles stimmen.
Vergaserbedüsung, Manifold, Nockenwelle und Auspuff.

Wie Andre aber schon sagte ist es wichtig, dass das richtige Nockenwellenlager drin ist, dass war eine Zeit lang Kunstoffgelagert und ist sehr anfällig.
Ich bin nicht ganz sicher von wann bis wann das verbaut wurde, aber ich meine von 90 - 96.
Das muss in jedem Fall getauscht werden, dann hast Du einen Super Motor.
Eine scharfe Nockenwelle bringt den notwendigen Biss.

Ich glaube von late 92 bis 98, aber das sollte man sowie so irgendwann mal tauschen. Am besten nachsehen bei einer Kleinüberholung.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 11.10.2008 15:29
Zum Anfang der Seite springen

@Andre

Ist es ein grosser Akt, dass Lager zu wechseln ?
Was muss dafür gemacht werden ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 12.10.2008 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
@Andre

Ist es ein grosser Akt, dass Lager zu wechseln ?
Was muss dafür gemacht werden ?

Ich habs damals so gemacht: Originalstößelstangen mit dem Bolzenschneider geschnitten, Lager mit dem entsprechenden Werkzeug getauscht und neue einstellbare Rivera Titan-Stößelstangen eingebaut. (Muß aber nicht sein)

Eine Werkstatt benötigt dafür etwa 1 -1,5 Std. Sollten die originalen Stößelstangen aus- und wiedereingebaut werden, etwa die doppelte Zeit. ( Tank runter, Ventildeckel runter etc. käme dann dazu.)
Eventuell muß der Auspuff demontiert werden, je nach dem ob man den Nockenwellendeckel (Nosecone) abnehmen kann oder nicht .
Sowas (Lagertausch) macht man i. d. Regel wenn man die Nockenwelle tauscht.

Also etwas Arbeit ist es schon und mann solte es auch in der Werkstatt machen lassen, da die Nockenwelle im Achsialspiel gemesen werden muß, und die Stößelführungen (Tappets) wieder zentriert eingebaut werden müssen. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 12.10.2008 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Na dann wissen wir ja Bescheid.
Danke für die ausführliche und sehr lehrreiche Antwort.

Ich denke, dass sich der Aufwand in jedem Fall lohnt, und wie Du schon sagst gleich ne andere Nockenwelle eingebaut werden kann, und wie ich auch meine sollte.
Ich bin immer wieder überrascht gewesen, was so ne scharfe Nockenwelle doch an Leistungszuwachs bringt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

puertorican ist offline puertorican · 162 Posts seit 25.03.2007
aus Schweinfurt
fährt: gsx600f,fxd1340
puertorican ist offline puertorican
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 25.03.2007 aus Schweinfurt

fährt: gsx600f,fxd1340
Homepage von puertorican
Neuer Beitrag 12.10.2008 19:43
Zum Anfang der Seite springen

mir wurde erzählt das ne scharfe nockenwelle schädlich für den motor ist?

__________________
ES GIBT 2 ARTEN VON BIKERN;DIE DIE HARLEY FAHREN;UND DIE DIE GERN HARLEY FAHREN WÜRDEN!

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.10.2008 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Andre
Ich habs damals so gemacht: Originalstößelstangen mit dem Bolzenschneider geschnitten, Lager mit dem entsprechenden Werkzeug getauscht und neue einstellbare Rivera Titan-Stößelstangen eingebaut.

Wie geil ist das denn?
Andre du bist mein Mann!Freude Auf jeden Fall ähneln sich unsere Garagenausstattungen ungemein! fröhlich
Attachment 10710

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.10.2008 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von puertorican
mir wurde erzählt das ne scharfe nockenwelle schädlich für den motor ist?

Weswegen auch von 4-5 renommierten großen Motorenfirmen solche Dinger angeboten werden!

Neenee, lass dir nix erzählen. Schädlich ist höchstens das Knowhow des Mechanikers, der sie dir verpfuscht einbaut. Richtig ausgewählt, eingebaut und abgestimmt geht da wirklich so einiges!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2870
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7951
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
4062
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen